Eure Rimworld Basen und generelles zu Rimworld

Und ich glaube in einem als Lagerplatz markierten Feld.

1 „Gefällt mir“

Einmal ungeräumt und schon hat alles funktioniert :sweat_smile: Ich danke euch!

2 „Gefällt mir“

Hab mir angewöhnt im späteren Verlauf ein Lager nur noch mit den Sachen zu bestücken, die ich verkaufen will. Da kommen dann halt alle alten Sachen rein, die zu vergammelt zum Tragen sind, von denen bessere Alternativen existieren, etc.

Damit bekomme ich dann auch meist genug Silber um mir alles beim Händler kaufen zu können ohne mein eigenes Silber anfassen zu müssen.

Alles andere verkaufe ich dann an Umherziehende oder reise zu einem anderen Lager, die nehmen auch fast jeden Müll :grin:

die drogenproduktion ist der schlüssel zu ungeahnten reichtümern, meine freunde.
ihr müsst nur aufpassen, dass die leute sich nicht in ner binge den kopf kaputt machen.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere an den legendären Ichabod bei Mentals Ripworld…

„Er lebt nur im Drogenlager, nur um zu kiffen, dann umzufallen, aufstehen und von vorn. Zwischendurch dreht er dann noch durch und legt Feuer.“
{Freies Zitat}

Es ist schwierig genug auf Rau überhaupt auch nur in Richtung Endgame zu kommen :wink:

3 „Gefällt mir“

Organhandel!

Aber ist das von der Organsiation her nicht sehr aufwendig die vielen verschiedenen Gegenstände automatisch so zuordnen zu lassen, wie man sie zu verkaufen bereit ist?
Ich mach grad schon ne längere Rimworld Pause aber ich weiß noch, dass ich meist mehrere Lager unterschieden hab, wie Waffen, Essen, Medizin, Drogen, Klamotten, Craftmaterial, Silber und Geschosse etc und quasi alle in genormten Räumen mit orbital beacon.

Ich hab zb immer ein Lager für Kleidung für meine Leute. Dort sind dann so Sachen wie Stammeskleidung prinzipiell nicht erlaubt und für den ganzen Rest stelle ich ein dass es zb mindestens 50% Haltbarkeit haben muss und welche Mindestqualität es haben muss. Die Quali hängt davon ab wie gut meine Leute die Sachen herstellen. Das Lager bekommt dann ne höhere Priorität. Das Verkaufslager nimmt grundsätzlich alles an außer Baumaterial und Ware die gekühlt werden muss und das bekommt die niedrigste Qualität. Alles weitere läuft dann automatisch und ich brauch beim Verkauf nicht mehr drauf achten was ich verkaufe. Alles was in der Liste steht ist so schlecht dass ich es loshaben will.

1 „Gefällt mir“

Siehe Kincaid.

Die Einstellungsmöglichkeiten des Lagers lassen ja doch eine Menge zu. Gegebenenfalls muss ich 2-3 in dem Bereich anlegen, damit die unnützen Waffen da auch reinkommen, wenn ihre Haltbarkeit oder ihre Qualität eigentlich noch gut sind.

Aufwändig? Ja, in gewissem Maße schon, aber ist Rimworld nicht per se aufwändig? :wink:

Finde es nur richtig doof, dass ich bisher keine Mod gefunden habe, die es ermöglicht zu sagen:
Sähe diese Anbauzone ein!

Nervt immer jedes Tile anklicken zu müssen und das mehrmals…
Sollte eigentlich auch ruhig in Vanilla so sein mMn, geht beim Putzen oder bauen ja auch…

also diese ganzen Einstellungen sind sehr konfus für mich. Das mit den Prios hab ich z.B. noch gar nicht geschnallt. Und auch die Zonen für Haustiere. Das ist im Game doof erklärt. Aber gut, hab jetzt schon eine Weile nicht mehr gespielt.

Ja stimmt eigentlich, für rimworld musst du schon ein kontrollfetischist sein und dazu viel zeit mitbringen. das mit dem aussäen, joa das würd ich am ehesten über die prioritäten steuern indem ich einfach alles andre rausnehm oder so. die prioritäten hab ich immer sehr einfach bzw eindeutig gelegt wodurch es mit nicht schwerfällt da situationsbedingt mal was anzupassen und später wieder zurückzusetzen

Verständlich, hab das anfangs auch über LPs mitgelernt.

Arbeitsprios? Wie die automatisch sind weiß ich auch nicht genau.
Ansonsten:
Es werden Arbeiten von links nach rechts zuerst gemacht. Dabei werden zuerst die gemacht, die eine 1 haben, dann geht er wieder von links an alle 2er, usw.
Ist keine Zahl drin wird es nie gemacht.

Willst du wissen wer den besten Wert in einer bestimmen Arbeit hat einfach oben auf die Arbeit klicken (2 mal glaube ich), dann werden die geordnet.

Sekundäre Notsachen (die am Anfang) habe ich immer auf 1 oder 2 (außer Arzt natürlich) und ansonsten versuche ich möglichst immer nur wenige 1er und 2er zu haben. Dann ist es leichter mal etwas voranzutreiben wo gerade Not ist.

Prios bei den Lagern?
Lager mit einer höheren Prio werden zuerst mit den entsprechenden Produkten vollgeschaufelt bzw. Waren aus Lagern mit einer niedrigeren Prio werden umgeräumt in das „Neue“.

Standardmäßig ist es immer Unbegrenzt. Da erstellt man am Besten gleich diverse neue, z.B.

  • Safezone (für Kolonisten die innerhalb deiner Kolonie bleiben sollen)
  • Tierzone
  • Giftzone (überdacht)
  • Tiersafe (ein Safespot, zb. ein Haus, oder ummauert)

Dann halt die Größen einstellen und entweder einzeln auf Kolonisten klicken und dort unten links einstellen oder unter Zuweisungen (meine ich?!) für alle und unter Tiere für alle Tiere einstellen.

Fraglos. Rimworld nimmt einen nur ganz kurz und wenig an die Hand, vllt dachte er, dass es zu leicht ist :grin:

das mit den Lagern meinte ich. Das man da die Prioritäten ändern kann wusste nicht, nur das man halt einstellen kann, welche Mats dort gelagert werden, aber das z.B. bei Kleidung alles unter Normal nicht da rein kommt, war mir neu.

“Dann halt die Größen einstellen und entweder einzeln auf Kolonisten klicken und dort unten links einstellen oder unter Zuweisungen (meine ich?!) für alle und unter Tiere für alle Tiere einstellen.”

Den Satz versteh ich grade nicht ^^

Wenn du neue Zonen erstellst haben sie zuerst keine Größe sondern sind „nur da“. Du musst dann noch die Größe verändern. Müsste bei den Befehlen unter dem rechten Reiter sein. Dort kann man ja Zonen verkleiner verggrößen udn dann werden die Vorhandenen angezeigt. Darunter steht „neue Zone“ oder so etwas.

Und dann musst du deinen Kolonisten noch sagen, dass sie sich (außer im Kampfmodus, da sind sie frei) nur noch da bewegen dürfen. Das kannst du machen indem du einen Kolonisten/Tier anklickst und unten links auf das Feld (standardmäßig) Unbegrenzt klickst und dann die gewünschte Zone auswählst.

Oder halt gesammelt indem du unten auf Zuweisungen klickst (für Kolonisten) oder auf Tiere. Dort wählst du dann für einen Kolonisten/Tier die Zone, dann hältst du die Maus gedrückt und ziehst nach unten um alle danach auszurichten.

Verständlicher? Ist so ohne Grafik etwas frickelig zu erklären :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich werde es testen :wink:
aber ja schon verständlicher

Ich hab noch mal eine Frage :sweat_smile: Mir sind Hühner zugelaufen. Die legen natürlich fleißig Eier. Daraus schlüpfen aber keine Küken, weil fleißige Hände sie in den Kühlschrank tragen, wo es anscheinend zu kalt ist, um weiter zu wachsen. Aber bis jetzt wurden sie auch noch nicht gekocht. Liegt das daran, dass sie befruchtet sind? Und kann ich irgendwo irgendwie einstellen, dass Eier nicht in den Kühlschrank kommen, damit ich neue Küken kriege?

Im Kühlschrank einstellen:
Nahrung
→ Tierisch
→ Eier auf X

Ich lass die immer in meinem Stall liegen (Lagerzone für Heu, Eier (befr.), udn Trockenfutter). Da kanns zwar auch mal zu warm oder kalt werden, aber das kommt nach 40-50 Hühnern nicht mehr drauf an :grin:

Jo, befruchtete Eier essen Kolonisten eher ungerne :smiley:

Da gibt es bei mir nur Mahlzeiten und rohes Essen :grimacing: Ich hab schon an mir gezweifelt, weil ich schon hundert Mal geschaut habe!

Außer Asiaten :simonhahaa: