Eure Rimworld Basen und generelles zu Rimworld

Heißt die explodieren aufgrund eines Penis? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, die. Wobei mir noch keiner durch die gestorben ist. :sweat_smile:

Stellte kurz nach dem Bau der ersten Mauern fest, dass im Berg, der mitten in meiner Base liegen wird, eine antike Stätte ist.
Gerade ging es mir halbwegs gut, acuh wenn ich gerade so im Schusswaffenalter war, also leichte Flinten, etc.
Kam eine Karawane an. Die zelten ja immer mitten in der Base. Alles Nahkämpfer. Dachte ich mir, ok, sind 12 Leute, ich stelle noch 6, da öffne ich doch jetzt mal das Ding und kassiere dicke neue Technik ab.

Naja, nach dem Öffnen wurde ich von ca. einem Dutzend Käfer attackiert, dachte ich mir, super, die klatschen wir weg. Alle Nahkämpfer von der Karawane vorne drin, sollen die sterben, hab ja eh ein Kannibalendorf.

Nach einer Zeit merke ich, dass das nicht so gut läuft, wie gedacht. Schaue ich mal genauer in den Raum, stehen da 8(!) Freaks aus ihren Grüften und feuern aus allen Rohren. Sind sogar so schlau, dass sie in Deckung bleiben.

Naja, der Letzte ist vor einigen Sekunden in meine Fallen gelaufen und tot.

Alles bei mir brennt, alle tot. Diese Geschichte ist zu Ende.

Welcome to Rimworld!

7 „Gefällt mir“

Meh, aus irgendeinem Grund verweigern die bei mir gewisse Arbeiten…

Bauen keinen Stahl ab, aber normale Steine, kochen nicht mehr, füttern die Gefangenen nicht mehr, usw…

Einstellungen der Prio müsste aber hinhauen :frowning:

Edith…
Na toll, jetzt haut das zwar hin, aber dafür ist eine Hunting-Truppe bei mir (bis auf einen alle tot - suddenly a bad idea, let us hunting nashörner!) und der eine versucht mit einem Kurzbogen einen Bronto zu töten. Sobald der durchdreht stürzt das Spiel ab :confused:

1 „Gefällt mir“

Hab gestern wieder etwas Rimworld gezockt und bin gerade am testen was eigl. die sinnvollste Grund-Basis Architektur ist. Hab nur „Tilled soil“ als content-hinzufügende Mod.

Ich hab jetzt mal 2 einfache Formen:

Bauart 1:

• Einmal ein Großer Hauptraum in der Mitte (+ schlafräume) & küche) und an allen Seiten zusätzliche Räume für Produktion + Lager + Gefangene + Kühlschrank
    grafik

Also 1. Versuch dieser Bauweiße gestartet im normalen „survival“
Naja so war mein Plan jedenfalls, aber wie das so ist hat man natürlich nicht genug Rohstoffe (holz) auf einer WüstenMap zum schnellen Bau…

Fazit:
+Produktion & Lager funktioniert super
++Küche, Nahrungslager, Kühlschrank funktionieren top
-Wohnbereich lässt sich schlecht einteilen und muss immer wieder erweitert werden, dadurch arg eingezwängt
-Wege sind recht weit und lässt sich nicht so gut verteidigen, man braucht nochmal einen Verteidigungsring um die Basis.

Natürlich hatte ich Anfangs nicht an eine zentrale Energieversorgung+Speicherung gedacht, aber lies sich gut als Trennung zwischen Kühlschrank & Wohnbereich in einer Linie mit Krankenzimmer & Küche integrieren.

Bauart 2:

• Einen Großen Gebäudering mit einer Öffnung in der Mitte zum Pflanzenanbau:
    grafik

Bei dem Ringbau bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich da alles verteile. Hat da jemand schon erfahrungen?
ein weiterer Verteidigungsring dürfte glaube auch nicht Schaden ^^ vorallem wenn die mit Granaten & Raketen kommen.

1 „Gefällt mir“

Zu Bau 1:
Wenn alles kompakt ist, bekommen die irgendwann Probleme, weil die immer drinnen sind.

Zudem wirds für die Verteidigung auch irgendwann weniger gut, wenn die mit Mörsern oder per Kapsel kommen. Mörser treffen dann immer und Kapseln im Innern lassen sich dann schwerer verteidigen.

Zu Bau 2:
Kannst machen, aber 1. wird das dann groß (Strom will ja auch produziert werden und Wind und Solar brauchen Platz und 2. sind Felder (für mich) die Dinger, die am ehesten auch mal kaputt gehen dürfen.
Die stehen daher bei mir eher weiter draußen. Ich ziehe eh immer weite Mauern, um die Tiere auch mal eine Zeitlang bzw wertvolle immer drinnen halten zu können.

Bei mir fängt meist eine Produktions- und Lagerhalle in der Mitte an (die wird später spezialisiert, meist auf Kleidung und Waffenprod), daneben, mit je 3-5 Tiles Abstand, kommt dann ein Wohnblock, mit 6-8 Einheiten, ein Küchenprod und Küchenlager und ein Ess- und Krankenraum.

Alles Weitere ergibt sich aus dem Platz.

3 „Gefällt mir“

Find es krass wie viele Gedanken bei anderen in so ein Projekt rein fließt und wie schön ordentlich das gebaut wird. Habe jetzt angefangen Rimworld für YouTube aufzunehmen und konzentriere mich auf die Hospitality Mod. Welche Mods würdet ihr für soziale Interaktionen empfehlen? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Rumor has it fügt eine Gerüchteküche und Cliquenbildung hinzu. Leider kann es durch die Mod sein dass sich die Kolonie spaltet.

1 „Gefällt mir“

Aber das mit der Spaltung kann ja ziemlich interessant werden, gerade wenn das für eine Aufnahme ist :thinking:
Die Mod werd ich mal installieren, danke sehr! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gern, fand die Mod auch sehr spannend. Nur die Spaltungen gingen mir auf dauer auf die Nerven. :sweat_smile:

Gibt es dann auch richtige Schlägereien? :smiley:

Die gibt es auch ohne Mod :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Keine Massenschlägereien glaube ich, aber normale können öfter vorkommen. Dazu mood debuffs weil manche Kolonisten generell von allen gemieden werden etc.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch keine :smiley:

Oh das hört sich super an. Dann kann ich die einzelnen Lager in Berufsgruppen einteilen, das wird super :smiley:

Ab nächster Woche gibts vielleicht wieder Rimworld mit Denzel! :herz:

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Dann aber bitte mal einen Versuch, der nicht nach 2 Mal mehr oder weniger künstlich abgebrochen wird, weil er unmögliche Voraussetzungen nutzt oder sich imba-Mods draufgeschaufelt hat.

Ich mag Rimworld mit Denzel sehr, weil sie so chaotisch sind und bald alles brennt, aber ich finde Mentals Runs um Längen angenehmer. Da entwickelt sich halt wirklich Story. Aber dafür braucht es eben etwas mehr Zeit.

4 „Gefällt mir“

Wir brauchen was zu essen, soll ich den trex angreifen oder die elefantenherde? :teamdennis:

3 „Gefällt mir“

Kann man Klamotten die niemand anziehen soll eigentlich irgendwie wiederverwerten? Sowas wie Patchleather? Oder kann ich die nur verbrennen oder verkaufen?

Gibt Mods mit denen man aus alten Klamotten noch etwas Stoff wieder bekommen kann.