Eure schlechtesten/besten Konzerte

Moinsen. :grin:

Hab grad wieder das Almost Daily über Konzerte gesehen und dachte mir, dass ich dazu ja einen Thread aufmachen könnte.
Was sind eure schlechtesten/besten Konzerterlebnisse?

Ich fang mal an:

Bestes: Rise Against
Hab sie im Oktober in Wien gesehen und es war einfach der Hammer! Da hat man richtig gemerkt, dass die richtig Spaß dran haben! Sehr zu empfehlen. (Refused war die Vorband, die waren auch mega :smiley:)
Ein kleiner Schnippsel vom Konzert

Schlechtestes: Bob Dylan
Ich liebe Bob Dylans Musik, aber

1. Spielt er auf jeden Konzert was anderes, dazu noch Neuinterpretationen der Songs. Ich weiß, dass ihn das live auszeichnet und für ultimative Fans auch genial sein soll, aber für den Mainstream ist das einfach nichts.
  2. Hat er zu viel von neuen Alben gespielt, die leider nicht so gut sind.
  3. Seine Stimme. Ach du Scheiße, da merkt man richtig, dass der in die Jahre gekommen ist.

So jetzt seid ihr dran…

Bestes: Schwierig, aber eines, was mir in Erinnerung geblieben ist, war Donots auf dem Chiemsee Festival dieses Jahr, letzte Band an dem Tag, ich glaube sogar es war der letzte Festivaltag, gespielt bis nach 2 Uhr nachts und es war Stimmung wie hulle, grad zu der Uhrzeit auf einem Festival war das schon ein echter Knüller, die Donots selber waren natürlich auch top drauf und haben ne klasse Show abgeliefert.

Schlechtestes: Schlechte Konzerte habe ich auch schon erlebt, also auch hier, was mir als erstes einfällt: Nicht wirklich schlecht, aber enttäuscht war ich von Queens of the Stone Age auf dem Southside 2013, als sie einfach mal knapp 30 Minuten früher Schluss gemacht haben, als auf dem Timetable stand. Das Konzert selber war echt gut, aber das fand ich eine richtig miese Aktion.

Das hatte ich bei den Red Hot Chili Peppers. Eigentlich ja geil, aber insgesamt nur 50 Minuten gespielt, 1:1 das neueste Album runter und dann ohne Zugabe einfach gehen, fand ich ziemlich arrogant, vorallem wenn dich dann so eine Karte 80€ kostet…

Ich hab schon 2x K.I.Z. live erlebt und muss sagen, dass die einfach einer Hammer Show abziehen und auch in der Crowd immer eine unfassbar geile Stimmung war. Haben immer lang genug gespielt, dass man in keinster Weise enttäuscht war, sondern man eher froh war, dass man auch mal aus der Menge raus kam :wink:

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, es ist aber auch einfach schön, wenn auf einem Festival tausende Leute “Ich bin Adolf Hitler!” singen

2 „Gefällt mir“

Schwierig, das Beste oder das Schlechteste Konzert gibt es da nicht direkt.

Die Besten:

• In Extremo - FMC 2013
  • Betontod - SB und FMC 2013
  • Rammstein
  • WIZO
  • Knorkator
  • DAS PACK
  • Rise Against
  • Hammerfall
  • Die Ärzte (3 Stunden Konzert!)
  • sonstige unbekannte Bands

Bald noch Monsters of Liedermaching, da bin ich sehr gespannt. Ich denke aber auch das es mich nicht enttäuschen wird.

So richtig schlechte Konzerte hab ich entweder selbst mal gegeben oder das waren Bands die ich aus Neugier auf Festivals oder sonst wo mal angeschaut habe. Aber da jetzt spezielle Namen zu listen wäre zu viel :smiley:
Insgesamt habe ich aber die Erfahrung gemacht das einzelene Konzerte der Bands mit ihren Vorbands die Besten sind. Festivals sind oft einfach zu unpersönlich und zu groß.

Sigur Rós, Ludovico Einaudi und Ben Howard, das waren alles Konzerte die einen aus dieser Welt ins Universum gehoben haben, genial!

1 „Gefällt mir“

Finde interessant wie unterschiedlich hier ausgelegt wird was ein Konzert zu einem guten oder schlechten Konzert macht.

Meine beiden Konzertsternstunden sind vermutlich die Ärzte in der Wuhlheide erlebt zu haben und Casper vor tausenden Fans dabei zuschauen zu dürfen, wie er zum ersten Mal ein Konzert vor seinem Vater spielen durfte. Beides sehr emotional und zu keinem Zeitpunkt für mich enttäuschend.

Wo wir bei den negativen Konzertseiten wären:
Cro in meiner Heimatstadt live betrachten zu müssen vor einem schrecklichen Event-Publikum was permanent Handys in die Luft hält, keine Stimmung aufkommen lässt und selbst die Tourabschlussspäße der Crew zum absoluten Fremdschämfaktor werden…sorry, da tröstet selbst ein gut performter Radiosong, den man hören wollte nicht über ein grausiges Konzert hinweg.
Selbst der Umstand für die Karte kein Geld ausgegeben zu haben wegen des Ticketgewinnspielerfolgs der Begleitung war kein Trost. Später ist man immer schlauer und dieses Erlebnis hat mir beigebracht, dass man Konzerte auch frühzeitig verlassen darf, wenn einfach nichts mit den persönlichen Erwartungen übereinstimmt.

Hab eigentlich auch hauptsächlich gute Konzerterfahrungen gemacht, vor allem hauptsächlich sämtliche Broilers Konzerte, vor allem natürlich 2014 20 Jahre Broilers in Düsseldorf (da hab ich auch den Herrn Gürüntütü getroffen) und 2012 der Tourabschluss ebenfalls in Düsseldorf, das sind schon besondere Konzerte gewesen. Dropkick Murphys sind live auch richtig gut. K.I.Z. ist Live eigentlich auch immer ne gute Sache, da denke ich vor allem an 2007 zurück, als ich in Saarbrücken auf nem Konzert war und die Jungs mächtig Verspätung hatten, damals mich Mach One und Darn im Vorlauf, die Beiden waren auch unfassbar gut.

Besonders schlecht fand ich eigentlich wie gesagt so nichts, allerdings fand ich bei Rise Against in Frankfurt 2014 die Akustik nicht gut, da war der Sound vor allem bei Pennywise, die Vorband waren, richtig beschissen. Bei Rise Against war es dann besser, aber auch nicht wirklich gut.

Ansonsten ist vielleicht noch Pendulum hervorzuheben, weil die 2011 auf dem Rocco del Schlacko überragend waren, obwohl das eigentlich vorher nicht wirklich meine Musik war. Generell hab ich eigentlich viele Festival Auftritte, die mir doch gut gefallen haben, obwohl ich eigentlich auch der Meinung bin das die meistens eher nur ok sind.

Gemischte Gefühle hatte ich bei Jamiroquai in Frankfurt 2005, da zwar gute Stimmung war aber die Akustik mit das Schlechteste was ich in den letzten 30 Jahren gehört habe.

1 „Gefällt mir“

Also richtig gute Sachen waren schon viele dabei. Vor allem Rock am Ring bringt mit Atmosphäre und riesiger Crowd jedes Jahr einige Highlights (Marteria, Fanta4, Linkin Park, Sytem of a Down, Alligatoah, Kraftklub, Korn, KISS), KIZ war sowohl bei RAR als auch bei der Tour der Oberhammer. Die wissen einfach wie man Show macht. Das selbe gilt für die Beatsteaks.

Sehr enttäuscht war ich leider von Metallica, die schön Live für 50 Cent pro anruf und SMS über die zu spielenden Lieder haben abstimmen lassen und Foo Fighters, die nicht sehr motiviert schienen. Einfach Schade wenn mal die großen Bands über den Teich kommen.

Bestes: Drake. Der Typ hat knapp 15k Leute alleine unterhalten. hatte zwar ne Band auf der Bühne, die war aber nicht sichtbar. War einfahc ein richtig geiles Bild, wie er alleine auf der Bühne alles abreist. Mit The Weeknd war auch noch n ziemlich geiler Support dabei.

Schlecht: Kings of Leon aufm RaR. So unfassbar langweilig. Die beiden Lieder die ich kannte waren die schnellsten Lieder im Set. Ausserdem taten mir auch die Füße super gestört weh.
Und auch Linkin Park haben mich sehr enttäuscht. Spielen fats nur neue Lieder (die komplett scheiße sind). Dann spielen sie Crawling an (nicht mein lieblingssong, aber immernoch besser als der neue Müll) und was passiert? Ein medley - vom band…??? Srsly!!!

Bestes: Rammstein vor einigen Jahren in Berlin. Hab ganz zufällig für ein Zusatzkonzert noch Karten bekommen und bin mit nem Kumpel in ner Nacht-Und-Nebel-Aktion extra Nach B. geflogen (Kommen aus W.). Über die Show braucht man nicht viel zu sagen, grandios wie immer und es war seit ich noch ganz klein war immer mein Traum, die einmal Live zu sehen! :smiley:
Nummer zwei wäre dann ein wenig später Iron Maiden auf ner Best of Tour, nur Songs bis zum Fear of the Dark Album gespielt, der ganze neue Müll wurde übergangen, herrliche Atmosphäre!

Schlechtestes: Ozzy Osborne in Wacken. Playback vor schlechtem Sound und ohne Stimmung, da das GESAMTE Publikum alles per Handy aufgezeichnet hat. Und der sollte Dio bei Sabbath ersetzen? Seine Zeit ist lange vorbei…
Auch Mies: ASP vor nem halben Jahr in Oberhausen. Lag nicht an der Band, die war Top, auch das Publikum hat echt Laune gemacht; aber die Turbinenhalle gehört geschliffen! :rage:

Yo :smiley:
Meine besten Konzerte fand ich:

ACDC letztes Jahr in München.
Haben relativ lang gespielt, trotz Regen und nicht-so-vollem-Stadion.
Angus hat trotzdem gerockt und ist abgespackt, alles top.

• es wurden sowohl Klassiker, als auch neuere Lieder gespielt.

Fiddler’s Green in 2013
Konzert einer deutschen Band die irischen „speedfolk“ spielen. Und das in einem mittelgroßen/kleinen Zelt von 8-halb12. Riichtig coole Atmosphäre, alle im Zelt sind mit angegangen und rumgehüpft :smiley:

Noch echt bemerkenswert fand ich erst kürzlich das Konzert von Yo-yo Ma. Eig. bin ich null der „klassische“ Typ, aber die Karte hätte normalerweise 81€ gekostet, undfür Studenten nur 8€ :smiley:
Und Yo-Yo Ma hat wirklich knapp 3 Stunden lang 6 Suiten von Bach alleine auf dem Chello im Gasteig gespielt. Etwas ungewohnt inmitten von lauter Omas und Opas zu fünft als Studenten zu sitzen, aber war echt ein Genuß :slight_smile:

Queens Of The Stone Age war mein bestes Konzert.

Es war Gleichzeit mein erstes Konzert und ich fand es wohl auch nur so gut weil es nen Wendepunkt in meinem Leben markiert. Ich hab n Paar alte Freunde wieder gesehn und kam bei diesen Konzert über ne sehr lang anhaltende Phase hinweg in der ich echt nicht gut drauf war.
Es lag etwas gewissen Magischen in der Luft. Einfach ein Teil zu sein von diesem Publikum das voller Energie steckte hatte was heilendes an sich.
Auch war das, dass Jahr in der sich mein Musikgeschmack erst richtig entwickelt hat und ich wirklich angefangen habe Musik so exzessiv zu hören wie jetzt-

2 „Gefällt mir“

Ich war aufn Rock im Park.
Du hättest aber auch im Internet deine Stimme abgeben können. Besonders gut waren Sie aber wirklich nicht, ich hatte für “Whiskey in the Jar” abgestimmt, was ich bekam war kaum zu identifizieren, der Rest der Show war komplett das selbe wie 2 Jahre zuvor.

Iron Maiden auf ihren History-Touren sind einfach nur klasse.

Besonders gut in Erinnerung geblieben sind mir:
-Die Ärzte
-Beatsteaks
-AC/DC

Da ich bei allen 3 auf vielen Konzerten war, fällt es mir sehr schwer, da einzelne rauszupicken. War einfach immer super Stimmung und entsprechend viel Spass bei Band und Publikum am Start.

Wirklich schlechte Konzerte habe ich bisher nicht erlebt, lediglich Queens of the Stone Age haben ich 2005 beim Hurricane Festival ziemlich enttäuscht, da es irgendwie nach “keine Lust” aussah. Aber ich finde es auch davon ab eher schwer, Festival-Auftritte von Bands mit direkten Konzerten von ihnen zu vergleichen.

Habe DJ Shadow zusammen mit Cut Chemist auf der Hard Sell Tour gesehen, bei der sie ausschlielich 7-inch Platten aufgelegt haben. Das war ein beeindruckendes Konzert.

Ein paar Jahre später habe ich DJ Shadow alleine gesehen. Er hat die Hälfte des Konzerts aus einer Kugel heraus aufgelegt und die Akustik war mies. Das war ein eher bescheidener Auftritt.

:pensive:

Sabbath gibt es nur mit Ozzy

1 „Gefällt mir“

Hätte man. Als Band die seit Jahrzehnten Musik macht und einen Berg Kohle generiert hätte man aber auch einfach ein ordentliches Set spielen können wenn man schon mal die deutschen Fans beglückt. Die Karten sind ja auch so nicht grade billig. Mal abgesehen davon, dass mehr über die Abstimmung gelabert wurde als wirklich Musik zu machen.