Hallo liebe Bohnen.
2020 ist endlich in seinen letzten Stunden, Zeit eure Lieblingsspiele des Jahres zu feiern. Einfach reinposten, welche Spiele euch dieses Jahr gefallen haben (ob sie 2020 auch „erschienen“ sind, oder ihr sie erst heuer für euch entdeckt habt - egal). Und bitte scheut davon ab, die Spiele anderer runterzumachen, feiert eure Spiele. Und vielleicht, irgendwann, macht jemand (@BigDen hat da Erfahrung) eine große Umfrage und wir fechten es aus.
Zurück zum Theme: Meine Spiele des Jahres
Civilisation VI
Einfach, wieviel Liebe die Entwickler noch immer da rein stecken, Sachen ausbalancieren, Dinge verbessern - und es macht einfach Spaß (auch wenn ich mal am untergehenden Ast bin). Die Entwickler schaffen es auch, dass sich jede Zivilisation anders anfühlt und ich anders spiele. Fast wie in einem Rollenspiel. Auch wenn es inzwischen uralt ist. Noch immer jede Stunde wert.
Hyrule Warriors: Age of Calamity
Ich liebe Musou-Spiele. Ich liebe Zelda. Und technische (Switch) Probleme mal beiseiten, die zwei Franchises sind einfach geschaffen für einander. Wem bei BotW die Massen an Gegner gefehlt haben - hier habt ihr sie. Auch dass der Kampf und die Bosse sehr nach am BotW-Original sind - ein Bonus. Zudem schaffte es kaum ein Musou-Spiel davor, soviele unterschiedlich zu spielende Charaktere zu vereinen. Und ich kann als Zelda Ganon einen in den Allerwertesten treten. Und danach als Ganon ihr. Nicht umsonst der beste Musou-Titel bisher.
Animal Crossing: New Horizons
Hab’s eigentlich nur im Sommer gespielt, aber wenn die Umstände mir meinen Urlaub auf einer einsamen Insel nicht erlauben - hier bekam ich ihn.
Paper Mario - The Origami King
Auch wenn die Gesamtgeschichte nicht mit Paper Mario (64 - was im Grunde eine "Nacherzählung von SM64 war) oder Das Äonentor mithalten kann. Es ist einfach wieder ein nette Homage an das ganze Franchise und seine Absurditäten (die es auch noch feiert). Nichts zum 100 % ausspielen, aber zum durchspielen.
und als letztes
meine Nummer 1
Hades
Das Spiel macht einfach alles richtig. Beginnen wir mit einem kontroversiellem Thema: Godmodus, damit als Spiellegistenikerinnen wie ich es inzwischen bin, genießen können, ohne dauergefrustet zu werden Tolle Story, die zu mehrfachen Durchspielen auffordert Interessantes Gameply Das Spiel belohnt mich, wenn ich andere Wege versuche Zwei Hauptcharaktere sind einfach schwul und das wird einfach so offen erwähnt, weil who cares Ja, mein Spiel des Jahres (und ich mag den Artstyle).