Eure Top 5 Alben 2016

Hab nur eines und das ist von Schandmaul - Leuchtfeuer

Meine Top 3)
Platz 3: Lgoony & Crack Ignaz: Aurora

http://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s480x480/e35/12357526_459111960951814_198030229_n.jpg?ig_cache_key=MTE2NjcwMjU5NTc0OTUxMzM1NQ%3D%3D.2

Platz 2) Raf Camora: Ghost

Diese Kombination von Rap, Gesang, Reggea und ??? erweckt einfach einen guten futuristischen, vielfaltigen Sound, den ich ich so noch nicht gehört habe.

Platz 1) Megaloh & Ghanaian Stallion: Regenmacher

Megaloh ist ein Rapper, der auf diesem Album extrem hungrig klingt und einem seine afroikanischen Wurzeln näher bringen will. Der Produzent Ghanaian Stallion hat ihm dazu afrikanisch klingende Beat kreiert, mit vielen Pauken und Trompeten.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61s1MwEG7-L.jpg

Alle auf 1 für mich, keines besser als das andere.

Tove Lo - Lady Wood

The Weeknd - Starboy
http://www.brandnew.hiphop/wp-content/uploads/2016/08/the-weeknd-starboy.png
Drake - Views

Night Lovell - Red Teenage Melody
https://www.albumkings.org/uploads/albums/5381-red-teenage-melody-by-night-lovell.png
Dave - Six Paths
http://www.hiphopengine.net/uploads/albums/1014/dave-six-paths-ep-58111c73831ce.jpg

Meine Top 5
1 Bon Iver 22, A Million

2 Camp Cope -Camp Cope

3 Flume -Skin

4 J.Cole - Your Eyes Only

5 Red Hot Chili Peppers - The Getaway

Gar nicht mal so einfach dieses Jahr, kam ja sehr viel gutes raus:

Auch wenn ich das bereits im Prog-Thread getan habe, möchte ich auch hier natürlich gerne meine Alben des Jahres beisteuern. Ich hoffe ihr könnt es verschmerzen, dass ich mich nicht auf 5 beschränken kann. Ich hätte nicht gedacht, dass nach 2015 direkt nochmal so ein starkes Jahr drin ist :slight_smile:

Platz 1:

Captain We’re Sinking

  1. Reingehört und sofort Gefallen dran gefunden. Ganz cool, nimmste mal mit.
  2. Joa. Doch echt ganz nicer Scheiß!
  3. Warum höre ich das nicht öfter?
  4. Vedammt ist das geil!
  5. Bestes Album ever! Ever, ever, EVER!

Platz 2:

Beatsteaks - Beatsteaks

Beatsteaks halt.

Platz 3:

Against Me! - Reinventing Axl Rose

Bestes Album der Band. Aber dafür ein echter Kracher!

Platz 4:

Bloodhound Gang - Hard-Off

‘One Fierce Beer Coaster’ ist noch immer unereicht. Aber dieses hier macht echt Laune!

Platz 5:

Suicide Bid - The Rot Sops Here

Schön Abwechslungsreich

Honorable Mentions:

Super Ansatz, bin immer auf Suche nach Musikneuentdeckungen und konnte mir im Thread das ein oder andere rauspicken. Tolle Idee.
Hab als Konzertgänger eher persönliche Klassiker als Neuzugänge dieses Jahr gehört, aber auf 5+ habe ich mich noch mit mir selbst einigen können.

5 . Bastille- Wild World

Keine Verbesserung zum vorherigen Pop-Wunderwerk, aber auch keine Enttäuschung. Bei Konzerten Songs vom neuen Album zu spielen die nicht gegen die Nummern des durchgestarteten Erstlingswerk abstinken oder stören verdient aus meiner Sicht Respekt,da dies nicht vielen Bands gelingt und somit mein knapper Platz 5.

4 . Blink 182- California

Bin nie ein Blink 182 Fan gewesen(Ja, ich höre eure Buhrufe, aber ich stehe dazu) und konnte nie nachvollziehen was die Leute an dieser Band fanden.
Dann sind Freunde extra nach Amerika für Konzerte geflogen und da musste ich mir mal selber ohne Vorurteile ein Bild machen.
Keine Monotonie mehr, abwechslungsreiche Ohrwürmer und eine Stringenz, die ich nach dem Abschied eines Bandmitglieds nicht erwartet habe. Meine krasseste Überraschung des Jahres.

3 . 3Plusss- Gottkomplex

Punchende Beats, gewohnt vielsagend ohne aufdringlich zu sein verliere ich mich bei jedem Machwerk des Rappers 3Plusss in seiner Gedankenwelt. Meine Skepsis wich schnell Begeisterung und hat es als eines der wenigen 2016er Deutschrapwerke in meine Hot Rotation geschafft.

2 . Drawing Circles- Sinister Shores

Knapp an meiner 1 vorbei hab ich die Jungs bei einem Radiokonzert erleben dürfen. Eigentlich für eine andere Band anwesend gewesen hat mich Stimme und Einbindung der Instrumente sofort gepackt und fuhren somit jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit mit und erleichterten den Tagesbeginn.

1 . Tüsn- Schuld

Zwischen beeindruckend intensiv und zu arzi farzi tingelte TÜSN in mein Musikjahr rein und hat mich nach 2 müden Festivalgigs im hellen erst bei eigener Tour in einem dunklen Club dank endlich funktionierender Bühnebeleuchtung weggeblasen. Bin also bei ersterem Fazit hängen geblieben,kann aber jede Personen verstehen, bei der es nicht klick macht.

Honorable Mentions:

Maeckes- Tilt!

Heisskalt- Vom Wissen und Wollen

I AM JERRY- Habicht

Little Mix- Glory Days [Wow,kann man sowas zugeben? Ich höre zu viel unterschiedliche Musik]

Bin mal so dreist zwei Listen zu erstellen von Alben, die ich mir dieses Jahr gekauft habe. Einmal retail und einmal digital, da es sich um Videospiel OSTs handelt.

Habe ich als einziges nicht gekauft, allerdings auf Spotify rauf- und runtergehört.

War das erste Album, was ich mir dieses Jahr gekauft hatte und sagt mir vor allem inhaltlich sehr zu. Dass Alligatoah dabei gerne musikalisch auch immer neue Wege geht, ist umso schöner. Vor allem, wenn man das Album mit den Stadtmusikern dabei hat.

Wirklich schönes Album rundum.

Habe es mir zusammen mit Alter Bridge einfach im Saturn gegriffen und gekauft. War sofort begeistert.

Wollte eigentlich nur I Am Nemesis nachkaufen, weil ich die Tracks auf meiner Festplatte leider irgendwie gelöscht hatte und mir dabei gleich das aktuelle Album geholt. Jeder Track ist einfach on point. Sehr stark! Muss mal schauen ob ich mir noch Ghost Empire hole, aber Caliban liefert eigentlich immer gute Alben in meinen Ohren.


Nun zu den VG OSTs

Erinnert mich an die OST von Amnesia: The Dark Descent, dessen OST einer meiner Favoriten war und ist.

Jetzt wird die Sortierung schwierig. Gerade die Musik der ersten Minuten und am Ende ist unglaublich emotional, dazwischen ist die OST allerdings nicht mehr ganz so stark. Liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass ich den Gesang von Aeralie Brighton mindblowing finde, und sie, wer hätte es gedacht, hauptsächlich zu Beginn und Ende des Spiels singt.

Hat eine ganze Weile gedauert, aber mir gefallen immer mehr Tracks aus der riesigen OST richtig gut mittlerweile und schlägt so quantitativ mit 3:18:22 die ebenfalls stark bestückte OST von Ori, die 2:33:26 erklingt.

Ähnlich wie die OST zu Journey, allerdings kein Meisterwerk. Alles in allem liebe ich Austin Wintorys Musik und werde mir die CD auch direkt bestellen, wenn sie erscheint, ist jedoch nicht so schön wie Undertale.

Habe das Spiel eigentlich primär für den Soundtrack damals gekauft. Zusammen mit dem Spiel ist sie erste Sahne. Die Tracks sind einfach immer auf den Punkt, ohne großes Aufkommen von Instrumenten.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, Alligatoah hätte bei mir auch noch auf der Liste stehen können, voll vergessen weil es das einzige Album ist, welches ich nur digital gekauft hab^^

1 „Gefällt mir“

Muss an dieser Stelle gegen die Thread „Regeln“ verstoßen.
Habe nämlich vorhin erst ein Instagram Posting mit meinen Top 10 Alben dieses Jahr gemacht.

Meine Top-Alben 2016

  1. A Tribe Called Quest - W got it from Here… Thank You 4 Your service
    https://open.spotify.com/album/3WvQpufOsPzkZvcSuynCf3

  2. Maeckes - Tilt
    https://open.spotify.com/album/1feMpMF4i8eIsncLnh4Gnj

  3. Megaloh - Regenmacher
    https://open.spotify.com/album/2W8DtVmgriAtuv0eAoDE7O

4.- The Weeknd - Starboy

  1. De La Social - and the Anonymous Nobody
    https://open.spotify.com/album/280hvW88mUFN9tUQOMCLLZ
2 „Gefällt mir“

Ok, hier meine Alben des Jahres (in keiner bestimmten Reihenfolge):

  • M83 - Junk

  • Kashiwa daisuke - Program Music II

  • Radiohead - A Moon Shaped Pool

  • David Bowie - Blackstar

  • Wang Wen - Sweet Home, Go!

3 „Gefällt mir“
  • Böhse Onkelz - Memento

  • Alligatoah - Musik ist keine Lösung

  • Clueso - Neuanfang

  • Udo Lindenberg - Stärker als die Zeit

  • Deadmau5 - W:/2016ALBUM/

1 „Gefällt mir“

Mein Senf zur Musik 2016

Vorweg: Sehr Post-Rock/Metal haltig, aber das ist halt meine Musikrichtung. :smiley:
Dieses Jahr gab es sehr interessante Releases, vorallem viele elektronisch angehauchte, Sci-Fi inspirierte Alben bzw. Soundtracks (die ich als vollwertige Alben hier mitzähle). Total mein Ding. Hier nun die Top 5:

5. 65DAYSOFSTATIC – NO MAN’S SKY: MUSIC FOR AN INFINITE UNIVERSE

Luftig, atmosphärisch, vermittelt ein gutes Gefühl für das Grenzenlose.
Schöner Spagat zwischen Ambientstücken und rhythmisch/rockigen Nummern.
Wer das mag sollte auch die zwei vorigen Studioalben auschecken!

4. MOGWAI - ATOMIC (living in dread and promise)

Soundtrack zur gleichnamigen BBC Doku über Errungenschaften und Katastrophen durch Atomkraft. Musikalisch dominiert der Synthesizer. Meist bedrohlich und düster, aber auch immer wieder verspielt und positiver. Wer rein instrumentale Musik zu schätzen weiß, sollte ein Ohr riskieren.

3. RUSSIAN CIRCLES - GUIDANCE

Jetzt wird’s metallischer. Guidance überzeugt durch seinen rohen, brachialen Sound und den unbändigen Groove, den die drei Herren hier erneut entfesseln. Dennoch lässt die Platte auch Raum für ruhigere Klänge und bietet gelungene Verschnaufpausen zwischen den Riffsalven.

2. OATHBREAKER - RHEIA

Sängerin Caro Tanghe säuselt, singt und schreit sich durch düstere Kindheitsereignisse. Sehr emotionales, niederschmetterndes Album. Brutal und wunderschön zugleich. Instrumental brauen die Belgier eine abwechslungsreiche Mixtur aus Zutaten von Hardcore und Black Metal angereichert mit kurzen Ambient und Folkausflügen. Eine musikalische Herausforderung. Wer sich dem stellt wird belohnt.

1. CULT OF LUNA & JULIE CHRISTMAS - MARINER

Seit April bin ich süchtig nach diesem Album. Es lässt mich nicht mehr los.
Eine musikalische Reise ins All ,eine Mission ins Ungewisse.
Das Space Konzept vertonen die Schweden mit gewohnt langen, ausladenden Post-Metal Stücken, die immer wieder durch 80er Jahre Synthesizer/Drones aufgelockert oder eingeleitet werden. Über allem thront die variantenreiche Stimme von Julie Christmas die den Hörer unheimlich flüsternd, energisch singend oder manisch schreiend in ihren Bann zieht. Gesamtkunstwerk. Vom Konzept über die Musik bis hin zum einfachen, aber, wie ich finde, wunderschönen Artwork.

honorable mentions:

  • radiohead - a moon shaped pool
  • touché amore - stage four
  • fjort - kontakt
  • mono - requiem for hell
  • everytime I die - low teens

auch alles gute, empfehlenswerte Alben!

Dann mal gute Reise ins neue Jahr!

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine persönliche Top 5 von diesem unglaublich starken Musikjahr:

Platz 5: CULT OF LUNA - MARINER
https://www.rockhard.de/uploads/pics/cult_of_luna_mariner.jpg

CULT OF LUNA ist eine Band die ich zwar schon lange auf dem Schirm habe, aber nie groß beschäftigt habe. Und dann kam MARINER. Mein Kopf so: Explodiert. Das war für mich ein Statement mit Ansage. Großartige Kunst, durchzogen von Melodie, Melancholie. Songs wie “The Wreck Of SS Needle” sind Songs, die mich jetzt gerade in den kalten Tagen nicht loslassen und begleiten

Platz 4: ARCHITECTS - ALL OUR GODS HAVE ABANDONED US

ARCHITECTS ist, ähnlich wie CULT OF LUNA es war, eine Band die ich lange kenne, aber nie wirklich mit beschäftigt habe. Dennoch, aus purer Neugier, bin ich im Oktober auf die Tour in Frankfurt gegangen und es war wohl einer der besten Auftritte den ich je gesehen habe. Ich habe selten so viel Energie und Emotion bei einem Konzert wie dort. Seitdem bin ich auch wahnsinnig verliebt in ihr aktuelles Opus.

Platz 3: FJØRT - KONTAKT

Dies ist mein meistgehörtes Album diesen Jahres. Ich glaube, ich habe selten so oft ein Album gehört wie die neue FJØRT. Melodie, Unbarmherzigkeit, Einfühlsamkeit und Emotion. Alles vereint. Großartig.

Platz 2: KATATONIA - THE FALL OF HEARTS
http://www.metalinjection.net/wp-content/uploads/2016/05/Katatonia_-Fall_Of_Hearts-_Medium_Res_Cover.jpg

Anfangs sehr skeptisch gewesen, ob KATATONIA ihren großartigen Vorgänger DEAD END KINGS auch nur erreichen werden. DEAD END KINGS ist für mich bis dato das beste Album der Schweden gewesen. Und dann kam THE FALL OF HEARTS. Ein Kombination aus ihren alten, härteren Elementen plus die neu gefundenen progressiven Parts zeigen, dass KATATONIA sich immernoch weiterentwickeln und keinen Stillstand kennen. Für mich war dieses Album ein sehr persönliche Angelegenheit diesen Jahres und daher ein stetiger Begleiter.

Platz 1: ALCEST - KODAMA

ALCEST haben auf KODAMA eine Kombination aus ihren alten Glanztaten während ihrer Blackgaze Zeiten mit Dreampop Elementen kombiniert und das alles mit einem asiatischen Touch versehen und somit das beste Album diesen Jahres herausgebracht. Ich weiß nicht was ich noch groß zu diesem Album sagen soll. Sprachlos.

2 „Gefällt mir“

Deine Nummern 1. und 2. stehen bei mir noch in der Warteschlange
und ich hätte beinahe vergessen, dass ich mir die unbedingt noch anhören muss.
Also danke für’s Erinnern! :smiley: Alcest wie auch Katatonia gehören doch zu den Bands, deren Releases ich bisher fast ausschließlich sehr gut fand.

Auch danke für deine Beschreibungen und 'ne ordentliche Internet High Five für die Wahl von „Mariner“ in den Top Alben.
Ah, und wo du Cult of Luna noch nicht so auf dem Zettel hattest:
Hör dir das Vorgängeralbum Vertikal und die EP Vertikal II an. Auch vom Feinsten. Ebenfalls elektronisch angehaucht, was bei Mariner fortgesetzt wurde. Die Band reiste quasi von der Tristheit der Stadt in die Weiten des Alls. Die Alben davor klingen so gesehen erdiger/ländlicher. Mir gefällt die Band seit dem Sci-Fi Einschlag ab Vertikal umso mehr.

Die Vertikal habe ich mir kurz danach zugelegt. WAS EIN BRETT!

Bei Alcest und Katatonia bin ich, um ehrlich zu sein, immer etwas voreingenommen, weil diese 2 zu meinen absoluten Lieblingsbands gehören. Da bewerte ich die Alben leider auch mal gerne etwas besser als sie vielleicht sind :smiley:
Dennoch sind KODAMA und THE FALL OF HEARTS starke Alben.

Meine Top 5-Alben 2016. Außer Konkurrenz ist Alea von Disillusion, da kein Album, sondern nur eine Single. Würde ich das zählen, wäre es die Nr. 1.

  1. Katatonia - The Fall of Hearts
  2. Haken - Affinity
  3. David Bowie - Blackstar
  4. Nocte Obducta - Mogontiacum (Nachdem die Nacht herabgesunken)
  5. Swans - The Glowing Man

Top 5 wird extrem schwer. Aber eine Top 3 sollte ich zusammen bekommen, auch wenn mir das schon schwer fällt. Ich habe mehr Musik gehört, deren Alben schon Jahre zurückliegen.

3.) Wolfmother - Victorious


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/40/WolfmotherVictoriousAlbum.jpg/220px-WolfmotherVictoriousAlbum.jpg

Hat mich lange Zeit bei laune gehalten das Album. Habe es auch bis vor kurzem wieder total verdrängt, weil es für mich gefühlt schon 2015 rauskam und ich es nicht mehr auf dem Schirm hatte, habe vor einiger Zeit nochmal reingehört, find ich immernoch nicht schlecht aber hat stark an Wirkung verloren.


2. Left Lane Cruiser - Beck In Black


http://www.alive-records.com/wp-content/uploads/2016/04/ALIVE0179_RSD-w-300x300.png

Cooles Teil! Habe Left Lane Cruiser aber auch erst dieses Jahr “gefunden”. Sehr schöner rauer, Blues wie ich sie mag. Die Lieder haben alle eine gewisse schwere, sind aber nicht allzu komplex, was ich ja liebe! Das Album Beck In Black hat überwiegend alte Tracks von den vorherigen Alben drauf, die einfach nochmal neu aufgenommen wurden, einen großen Unterschied merkt man bei den wenigsten Liedern. Ist es einer der besseren Alben von LLC? Nope, grad weil es zuviel altes Zeug auf dem Album gibt muss es sich hinter “Dirty Spliff Blues” oder “Rock Them Back To Hell” einreihen.


1. Valley Of The Sun - Volume Rock


http://cdn.theobelisk.net/obelisk/wp-content/uploads/2016/01/valley-of-the-sun-volume-rock.jpg

Mit großem Abstand auf Platz 1! Volume Rock von Valley Of The Sun. Wie schon der Name sagt, Straight Up, Striped Down, Turned Up, Kickass RocknRoll! Mehr ist es eigentlich auch nicht. Jedes Lied ist soooo verdammt gut, es ist so gut, dass ich fast jeden Tag einen Song von diesem Album höre und das seit April diesen Jahres und das Album hängt mir noch nicht zu den Ohren raus. Es wird unfassbar schwer das Album zu toppen. Ein Volume Rock II könnte es meiner Meinung nach nur ablösen.

Wenn ich einen schlechten Song von diesem Album nennen müsste, wäre es “Empty Visions”. Aber so richtig schlecht ist der auch nicht, eben nur ein wenig ruhiger/langsamer.
Lieblingslied ist schon schwerer. Entweder “Eternal Forever” oder “Solstice”, könnte aber auch “The Hunt” sein.

Aufjedenfall ein Album was ein “Alltime Classic” wird und es wird richtig schwer, dass andere Bands dieses Album in den nächsten Jahren, entthronen werden.