Elex war technisch dennoch in vielerlei Hinsicht ein riesen Spring zu den vorherigen Spielen. Aber ich stimme dir gerne zu, eine größere Map ist oft negativ, weil der Inhalt fehlt.
Nur aufs PVP bezogen - okay. Wobei WvW schon witzig ist. Aber eben 0 mit GW 1 zu tun hat.
Der Rest ist doch ziemlich fein. Keine Ahnung wie viele ausende Stunden ich in GW 1 hatte, aber bin auch ein Verfechter des zweiten Teils. Es gibt viel guten Content und es wird ständig umsonst nachgereicht.
Aber wie gesagt, beim PVP (was für viele dann die Langzeitmotivation und Competition war) gebe ich dir Recht.
War halt überhaupt kein PvE Spieler im ersten Teil sondern reiner PvP/GvG-Spieler und somit war das PvE im 2.Teil vielleicht ganz nice aber einfach nicht der Part eines solchen Spieles der mich länger bei der Stange hält. Und GW1 hatte einfach nen ziemlich einzigartiges PvP System was es seitdem niemehr gegeben hat und ich muss zugeben ich war damals schon ein bisschen angepisst von Arenanet, dass sie es aufgegeben haben. Ich hätte solch ein System heute noch gerne wieder aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.