Aber Kurzfilme à la Partly Cloudy oder Presto sind schon raus, oder?
Also wir reden nur über Langfilme?
Das Schloss des Cagliostro
Nausicaäe aus dem Tal der Winde
Mein Nachbar Totoro
Die letzten Glühwürmchen
Kiki kleiner Lieferservice
Porco Rosso
Only Yesterday - Tränen der Erinnerung
Stimme des Herzens - Whisper of the Heart
Prinzessin Mononoke
Meine Nachbarn die Yamadas
Chihiro - Reise ins Zauberland
Das wandelnde Schloss
Ponyo - das große Abenteuer am Meer
Wie der Wind sich hebt
Prinzessin Kaguya
Der Junge und der Reiher
Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang
Summer Wars
Ame & Yuki
Der Junge und das Biest
Mirai
Belle
Voices of a distant star
Kumo no muko, yokusoku no basho (The Place Promised in our Early Days)
5 cm per Second
Agartha (Children who chase lost voices)
The Garden of Words
Your Name
Weathering with you
Suzume
Perfect Blue
Millennium Actress
Tokyo Godfathers
Paprika
(also jeden Film von Ghibli, Shinkai, Hosoda und Kon)
Asterix der Gallier
Asterix und Kleopatra
Asterix erobert Rom
Asterix - Sieg über Cäsar
Asterix bei den Briten
Asterix - Operation Hinkelstein
Werner - Beinhart
Angels Egg
Jin Roh - Die Wolfsbrigade
Sword of the Stranger
Sehr faszinierend, keine 15 Posts sind raus, und schon mindestens genauso viele Doppelnennungen.
Und jup, ich bleibe dabei, wie schon bei den Actionszenen und Bösewichten: Ich fände ich eine Begrenzung sinnvoll, Ziel ist es doch, die besten Filme zu nominieren, nicht sämtliche animierten Filme. Geht mir gar nicht um die Arbeit, die hat am Ende ja der/die Erstellerin der Umfrage, aber ich finde es tatsächlich schade, dass bei 500+ Nominierungen eher unbekanntere Filme, die vielleicht wirklich gut sind, grundsätzlich untergehen.
Joar, würde Kurzfilme jetzt nicht ausschliessen, weil sie ja nicht wirklich eine Chance haben werden mMn. Und wenn doch, dann ist es eben so.
Sind drei Neue und inkl. ein aktueller Film dabei, aber nennen will ich sie doch.
- Inside Out
- Inside Out II
- The Wild Robot
- Coco
- Soul
- Mars Express
- Waltz with Bashir
- Persepolis
- Flee
- Marcel the Shell with Shoes On (war ja für Best Animated Feature nominiert und steht auch bei Wikipedia, der kleine Marcel)
Fantasia
Yellow Submarine
Das letzte Einhorn
Der Herr der Ringe (Bakshi)
End of Evangelion
Wings of Honnemaise
Ghost in the Shell
Barfuß durch Hiroshima
@Flauschewoelkchen also bei der Liste von Ghibli, Kon, Hosoda und Shinkai gibt es keinen einzigen, den ich nicht nominiert sehen will. Da können gerne paar Disney Filme „vergessen“ werden. Sind auch Filme, die ich durchwegs, sobald ich sie in die Finger hatte, im Kino oder auf DVD geguckt habe.
Paprika Deutschland Premiere auf der Animagic 2006. In einem eigenen Kino - Irgendwann am Nachmittag. Nicht mal 20 Personen
Das Dschungelbuch (1967)
Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch
Encanto
Nimona
Da sie unbekannt sind, würden sie es ziemlich sicher eh nicht weit schaffen…
Meine Nominierungen sind für mich auch alles ganz besondere Filme. Ist halt ein sehr breites Genre.
Würd sogar so weit gehen und sagen, dass wir es hier nimmer mit nem Genre zu tun haben, sondern eher mit der Beschreibung einer Machart. Man würde ja auch Realfilm nicht als Genre begreifen, ich zumindest nicht.
South Park - Bigger, Longer and Uncut
Watership Down
Animal Farm
Die Dschungelolympiade
Berserk - Das Goldene Zeitalter I
Berserk - Das Goldene Zeitalter II
Berserk - Das Goldene Zeitalter III
Cowboy Bebop - The Movie
Batman - The Dark Knight Returns I
Batman - The Dark Knight Returns II
Ist halt die Frage, würden diese Filme bei einer Begrenzung überhaupt erst nominiert werden, oder würde man nicht stattdessen noch eher auf die sicheren Kandidaten setzen?
Außerdem, je mehr Nominierungen es gibt, desto größer ist eigentlich die Chance, dass ein unbekannter Film eine Runde weiter kommt, als bei wenigen Nominierungen.
Ist jetzt nur das Beispiel Letterboxd
Aber verstehe was du meinst. Ist halt ein wirklich sehr breiter Oberbegriff
Weiß eh, ist für mich halt iwo ein vergleichbares Phänomen wie in der Musik der Popbegriff. Wird als Genrebegriff verwendet, obwohl es zumindest sehr fragwürdig ist, ob man es als solches verstehen soll.
Fantasy bzw Scifi sind auch für mich grenzwertig, ob man das als Genre sehen kann. Sehe die Begriffe eher als Settings und weniger als Genre.
Menschen lieben einfach ihre Schubladen. Alles muss irgendwie verpackt werden. Egal wie.
Ich auch, ich will nur genauere Schubladen.
Für mich sind auch noch viel mehr Filme besonders als die, die ich nominiert habe, aber für mich ist das halt ein Unterschied, ob ein Film mir persönlich gefällt, oder ob ich der Meinung bin, dass der in die Liste der 20 besten Animationsfilme gehört, da gehört schließlich mehr dazu, als nur Flauschis Wohlwollen zu erregen. Als Beispiel Der Junge und der Reiher oder Das wandelnde Schloss, zwei Filme, die ich unheimlich liebe, die aber objektiv gesehen deutliche Schwächen haben, weshalb ich sie nicht nominiert habe. Aber ist, wie gesagt, meine Meinung, dass ich sage: Lieber eine Liste von 100 Filmen und ich setze mich damit tatsächlich etwas auseinander, finde vielleicht sogar einen guten Filmtip für mich, als 500 Filme, deren Titel ich gar nicht erst durchlese, weils mir einfach zu viel ist…
Vielleicht hab ich da etwas naive Vorstellungen, aber ich nominiere doch keinen Film, den ich nicht mag, nur damit ICH am Ende gewinne, weil ich diejenige war, die ihn nominiert hat. Sondern ich würde mir genau Gedanken darüber machen: Welche Filme finde ich wirklich am besten und nicht einfach nur: Joah, schon ganz nett…
Aber es ist nicht mein Turnier, das entscheiden andere.
Das Tomm Moore Triple:
Das Geheimnis von Kells
Die Melodie des Meeres
Wolfwalkers
A Silent Voice
Die Abenteuer von Tim und Struppi (der von Spielberg)
Der Gigant aus dem All
Die Legende der Prinzessin Kaguya
Miss Hokusai
Mutafukaz
Patlabor der Film 1 und 2
Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen
Ralph reichts
The Spine of Night
Teenage Mutant Ninja Turtles Mutant Mayhem
Cowboy Bebop The Movie
Hellboy Blood & Iron
Hellboy Sword of Storms