Ich sage es ganz ehrlich, es hat mich selten was mit größerem Glück erfüllt, als Schröck alle 4 Filme (glaube Millenium Actress war sein letzter) gesehen und sie für gut empfunden hatte. Und heuer sie alle 4 Wolfgang empfahl.
Wer also noch nicht Satoshi Kon sah - schaut es euch an. Zahlt euch gerne das Ticket auf Google, Youtube, oder sonstwo. Das sind mir diese Filme wert.
Und ja - es ist eine Schande, dass man die kaum wo sehen kann (glaube YT hat die Filme mit der deutschen Sprache, aber der gute Filmgenuss wäre halt Japanisch mit deutschen Untertiteln - alleine, damit Hana nicht dauernd in Tokyo Godfathers von Gin misgendert wird).
Ich werde nicht so eine lange und eloquente Rede wie addearheart schreiben, aber Leute. Ich mag den Pokemon-Film doch auch, aber ist der wirklich besser als Coraline?
Da spielen ja noch mehrere Faktoren mit rein. Hat man den Film gesehen? Kann man mit dem Genre was anfangen? Es geht ja um die persönliche Top Liste. Und das würde ich nicht nur anhand objektive Parameter ausmachen. Auch die Verbindung, die man zu den Filmen hat. Man kann sowas unmöglich objektiv beurteilen. Aber ein Punkt wird auch einfach sein, dass der Pokémon Film bekannter ist. Pokemon ist weltweit der erfolgreichste Franchise überhaupt. Am Ende werden sich sehr bekannte und sehr gute Filme durchsetzen.
kurz: Niemals. Auch wenn die Szene vom angeblichen Tod von Ash schon ans Herz ging. Coraline auf der anderen Seite. Einfach von Anfang bis Ende ein Meisterwerk.
Also wir sind uns einig: viele Leute haben echt (außerhalb Disney) viel zu wenig Animations-Filme gesehen.
Schaut euch mal um.
Da gibt es soviel Besseres.(Ja, Disney kann auch gute Filme, aber Ghibli, Kon, Coraline, Waltz like Bashir, die ganzen Aardman-Studios Sachen, … und sovieles mehr. Animation besteht echt nicht nur aus Disney)
Weil die Filme hier einfach untergehen. Es macht es für die Filme auch schwieriger, wenn die großen Streaminganbieter die Filme nicht zur Verfügung stellen. Selbst wenn ich wollen würde könnte ich Coraline jetzt auch nicht sehen. Das gleiche gilt für Perfect Blue.
So sehr ich den mag, als Film find ich den aber mehr als holprig.
Und er scheitert IMO daran, ein Asterixfilm zu sein.
Für mich ist er vielmehr ein Monty Python Film, in dem die Hauptfiguren zufälligerweise Asterix und Obelix heißen. Das macht zwar was ganz eigenes wunderbares auf, aber als einen guten Film würde ich den wohl nie bezeichnen.
Da bin ich wohl eigen haha.
Ich sag ja, dass das was ganz eigenes aufmacht, aber ein Asterixfilm ist das nicht.
Und wie gesagt, ich finde der holpert so in allen Bereichen daher, bei der Animation selbst angefangen.
Wie gesagt ich mag den. Ich mag einige Asterixfilme, aber ich find die trotzdem nicht unbedingt immer gut. Und zu den besten Animationsfilmeb zählt IMO keiner von denen.
Keiner der Filme hat das für mich übersetzen und transportieren können, was die Vomics machen. Die sind auf allen Ebenen feiner und cleverer. Der beste ist für mich Asterix bei den Briten, i know unpoular opinion.
Ich mag das groteske, abstrakte und das absurde von erobert Rom sehr, aber ich find den weder in der Asterixrichtung konsequent, noch in der des absurd-abstrakten „Monty Python - Theaters“.