Eure Top-Animationsfilme [Turniermodus]

Hear me out…

:beanlurk:

Ja, auch das Duell 28 finde ich fies…

Diese Turniere tun meiner Gesundheit nicht gut :beanderp:

Nun können wir gemütlich zu den nächsten Duellen übergehen:

Runde der letzten 128 - Duell 29

Der Vote endet in etwa 3 Tagen!

Runde der letzten 128 - Duell 1 + 2 - enden heute!
Runde der letzten 128 - Duell 3 + 4 - enden heute!
Runde der letzten 128 - Duell 5 + 6 - enden heute!
Runde der letzten 128 - Duell 7 + 8 - enden heute!
Runde der letzten 128 - Duell 9 + 10
Runde der letzten 128 - Duell 11 + 12
Runde der letzten 128 - Duell 13 + 14
Runde der letzten 128 - Duell 15 + 16
Runde der letzten 128 - Duell 17 + 18
Runde der letzten 128 - Duell 19 + 20
Runde der letzten 128 - Duell 21 + 22
Runde der letzten 128 - Duell 23 + 24
Runde der letzten 128 - Duell 25 + 26
Runde der letzten 128 - Duell 27 + 28

• Perfect Blue
  • Das Dschungelbuch (1967)
0 Teilnehmer

Runde der letzten 128 - Duell 30

• Space Jam
  • Pinocchio
0 Teilnehmer

Duell 29 für mich das schwierigste. Aber Dschungelbuch ist aus Nostalgiegründen weiter bei mir.

Erinnere dich an die Badewannenszene von Requiem for a Dream. Die ist eigentlich aus Perfect Blue. Aronofsky hat sich extra die Filmrechte von Satoshi Kon sichern lassen, dass er diese Szene nachahmen kann. Und später den Film mit Black Swan neu verfilmt. Und „Noah“ Kon gewidmet. Und das ist nur eine Geschichte von vielen (weil Aronofsky da sehr offen war).

Also wenn Nostalgie eine Rolle spielen sollte: Perfect Blue hat mehr für das Kino getan, als Disney (und ja - Dschungelbuch hat die besseren Songs und hat man halt als Kind gesehen - Perfect Blue [aus gutem Grund] weniger).

1 „Gefällt mir“

Ich hab Dschungelbuch mehrfach im Kino gesehen, hatte die VHS und das Hörspiel mit den Liedern. Von allen Disney-Filmen hab ich ihn am meisten gesehen. Und ob Perfect Blue mehr fürs Kino getan hat als ganz Disney würde ich jetzt mal gar nicht kommentieren.

Ich mag Perfect Blue sehr gerne, aber ist halt K.O.-Runde und wahrscheinlich wäre er gegen 115 Filme hier weitergekommen, aber hier nicht.

Zwei Entscheidungen müsst ihr vor dem Schlafengehen noch treffen:

Runde der letzten 128 - Duell 31

Runde der letzten 128 - Duell 1 + 2 - enden heute!
Runde der letzten 128 - Duell 3 + 4 - enden heute!
Runde der letzten 128 - Duell 5 + 6 - enden heute!
Runde der letzten 128 - Duell 7 + 8 - enden heute!
Runde der letzten 128 - Duell 9 + 10
Runde der letzten 128 - Duell 11 + 12
Runde der letzten 128 - Duell 13 + 14
Runde der letzten 128 - Duell 15 + 16
Runde der letzten 128 - Duell 17 + 18
Runde der letzten 128 - Duell 19 + 20
Runde der letzten 128 - Duell 21 + 22
Runde der letzten 128 - Duell 23 + 24
Runde der letzten 128 - Duell 25 + 26
Runde der letzten 128 - Duell 27 + 28
Runde der letzten 128 - Duell 29 + 30

• 101 Dalmatiner
  • Merida - Legende der Highlands
0 Teilnehmer

Runde der letzten 128 - Duell 32

• Die Legende der Prinzessin Kaguya
  • The LEGO Movie
0 Teilnehmer

Es wäre so schade, keinen Kon ganz oben mitspielen zu sehen.
Kon gehört da auf jeden fall hin, nach ganz oben - für mich jedenfalls.

3 „Gefällt mir“

Ich hab sowohl für Paprika als auch für Millenium Actress schonmal plädiert, das hat aber in den letzten Runden schon weniger gebracht. Ist halt dann leider auch der Bekanntheitsgrad, die Disney-Filme kennt halt jeder, ich bin mir gar nicht sicher on die meisten Filme von Kon liefen ja nie regulär bei uns im Kino, wahrscheinlich nie im TV und auch auf Streamingdiensten hab ich sie bisher kaum wahrgenommen. Wenn du dann auch noch auf solch starke Gegner triffst, dann wird das natürlich schwierig.

Die ersten Filme sind nun eine Runde weiter:

Endstand Runde der letzten 128 - Duell 1 bis 8

Werner - Beinhart 32 : 25 Schneewittchen und die sieben Zwerge
Heavy Metal 13 : 43 Robin Hood (1973)

Vaiana 10 : 45 Toy Story
Bambi 22 : 29 Corpse Bride

Suzume 28 : 21 Ein Königreich für ein Lama
Asterix im Land der Götter 11 : 40 Das wandelnde Schloss

Feivel, der Mauswanderer 35 : 20 Jin Roh - Die Wolfsbrigade
Klaus 24 : 23 Spider-Man: Across the Spider-Verse

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denk auch.
Obwohl ich Kons Filme für keine Geheimtipps halte, so scheint mir doch, dass mehr die Bedeutung Kons in einem allgemeinen Bewusstsein ist, aber gesehen haben die Filme dann doch weniger.

1 „Gefällt mir“

Du musst bedenken das hier die Abstimmenden auch durchaus Leute sind, die eher nicht so tief in der Filmwelt sind, im Kino+ Thread könnte eine solche Abstimmung auch schon wieder anders aussehen, aber wenn ich allein an meinen Freundes- und Bekanntenkreis denke dann hätten halt Perfect Blue nur ein Bruchteil der Leute gesehen, die auch Dschungelbuch gesehen haben. Und da sind wirklich Leute dabei die über 200 Filme im Jahr sehen.

3 „Gefällt mir“

Alleine das Schröck Wolfgang M. Schmitt heuer mal Kons Meisterwerke näher legen musste spricht Bände.

Ne, Satoshi Kon ist einfach einer der besten Filmregisseure aller Zeiten für mich. Und wenn das nicht alle gesehen haben - dann guckt die Filme (PS: Tokyo Godfathers passt gerade ganz gut zu Weihnachten).

Egal wie sehr Disney Disney ist.

Kon ist Kon.

2 „Gefällt mir“

Und eben ein wenig spezieller und nicht zwingend für jeden etwas. Ich hab bisher auch nur Perfect Blue und Paprika gesehen und fand beide gut (6/10), aber waren halt nicht voll mein Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Das mit Sicherheit.
Ich nehms den Abstimmenden umgotteswillen auch garnicht übel und bin auch nicht gekränkt oder traurig, wenn der nicht weiterkommt. Ist ja sowieso nur ein amüsanter Zeitvertreib im Forum.
Wollte nur einmal mehr erwähnen, dass ich Kons Kino einfach als sehr Wertvoll betrachte und er einer der Namen ist, die für mich einfach nach oben gehören und vielleicht liest ja die eine oder der andere das und fühlt sich neugierig, da auch mal in diese Filme reinzuschauen.
Paprika, Millenium Actress und Perfect Blue zählen für mich auch abseits des Animationsfilms zu meinen Lieblingsfilmen und haben mir Anime insgesamt nocheinmal auf eine andere Art und Weise näher gebracht.
Auch seine Serie, Paranoia Agent, sei hier nocheinmal erwähnt.

4 „Gefällt mir“

Das „Problem“ bei Satoshi Kon ist sicherlich auch, dass sein letzter Film vor fast 20 Jahren erschien, da er leider viel zu früh (mit gerade mal 46 Jahren) von uns gegangen ist.
Im Vergleich dazu scheint ein Makoto Shinkai dank Your Name bekannter geworden zu sein als Kon, was mir erst durch das Turnier jetzt bewusst geworden ist. :beannote:

1 „Gefällt mir“

Das liegt an der Kinokultur und Streamingdiensten. Die Shinkai-Filme waren in Japan eben so erfolgreich, dass dann gerade durch Your Name die Berichterstattung überall schon sehr positiv war und der Film dann eben schon mehr als nur in Sondervorstellungen in den Kinos lief. Den gab es dann auch relativ bald auf Netflix und lief auch sehr präsent als Free TV-Premiere auf Pro7MAXX.

Die Kon-Filme sind leider einfach nicht so omnipräsent und waren es auch damals nicht.

Das mag möglicherweise ein Grund sein.
Andererseits werden hier weit ältere Filme verhandelt.
Viel augenscheinlicher scheint mir, und das mein ich garnicht irgendwie negativ, dass hier doch zu einem sehr großen Teil die eigene Kindheits- bzw Jugenderinnerung mit abstimmt, was ja auch völlig okay ist.

Also auf den Schock muss ich mir erst Mal Tokyo Godfathers reinziehen. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Eines der relevantesten Gründe wird einfach sein, dass Disneyfilme seit Jahrzehnten in den westlichen Ländern allgegenwärtig sind. Perfect Blue ist im Vergleich einfach deutlich unbekannter. Und warum sollte man für einen Film abstimmen, den man nicht gesehen hat? Dann votet man einfach im Zweifel einen Film, den man seit seiner Kindheit kennt.

3 „Gefällt mir“