Muss sagen, Mononoke ist das bekanntere mit starken Umweltbotschaft und Howl hat einfach ein anderes Gewicht, aber jedes Mal, wenn ich die Landschaften von Howl sehe, die Musik und die klare Antikriegs-Botschaft… gibt es da wirklich einen klar besseren?
Anime kommt mir hier auch ziemlich stark vertreten vor. Finde es lustig, dass gerade aus der Fraktion dann oft „Geheule“ kommt, es sei im Forum zu unterrepräsentiert
Also das Studio Ghibli, Akira und Your Name gut abschneiden wird, war mir schon klar. Miyasaki ist einfach DER Animateur seit 1986 (wie oft war der inzwischen im Ruhestand). Your Name der bekannteste Anime der letzten 10 Jahre und Akira ein Kultklassiker. Schade, dass keine der Filme von Kon oder GitS es soweit schafften. Oder Hoshida.
Was ich bei allen Animes, die noch im Spiel sind schätze und warum ich sie besser finde, als jeden Disney Film: Die Konflikte sind diffiziler. Es gibt kein Schwarz oder Weiß, es gibt Personen, die egoistisch handeln, gierig sind, aber es gibt weder Personen, die einfach gut sind oder einfach böse. Und die Lösung zur Bewältigung der Konflikte (wenn möglich) ist es, miteinander zu leben.
Ich mag Asterix erobert Rom. Aber Akira ist mit Abstand mein Lieblingsanimationsfilm.
Mich wundert, dass so wenige Disneyfilme noch dabei sind. Und vergleichsweise sind sehr viele Animefilme dabei. Das überrascht mich positiv. Ich bin zwar mit Disneyfilme aufgewachsen und ich liebe sehr viele Disneyfilme, aber seit ich als Teenager auch Ghiblifilme für mich entdeckt habe, muss ich trotz Nostalgiebrille sagen, dass die Ghiblifilme nochmal viel tiefgründiger sind.