Eure Top-Games (Turniermodus)

Schaut ihr Filme auch Ohne Ton oder was? :sadsimon:
LEUDE?!

1 „Gefällt mir“

Kommt auf das Spiel und den Soundtrack an. Oft konsumiere ich auch neben dem Zocken auch noch einen Film oder Serie, sofern das Spiel nicht meine gesamte Aufmerksamkeit beansprucht.

nein. Das war auch das Argument.

Filmsongs > Gamesongs.

Kommt drauf an, würde ich sagen :thinking:

Ein einzelner Song von John Williams schlägt alles was je in einem Videospiel vorkam.

Der Kerl ist ein Gott!

Das is auch krass Geschmackssache ne. Einer meiner Lieblings Akustik Songs is der Credits Song von Far Cry 3.

Die Soundtracks von Williams sind super, aber der Vergleich passt ja wohl nicht ganz.

Also ist für dich selbst jeder 0815 Pop Song aus einer RomCom oder einem Action Film besser als aufwendig komponierte Spiele Musik? Das kann man auf keinen Fall so verallgemeinern.

2 „Gefällt mir“

Warum vergleichst du denn 0815 mit aufwendig komponierter Musik?

Warum nicht aufwendig kompinierte Filmmusik mit aufwendig komponierter Videospielmusik? Wäre etwas fairer :wink:

Und ja. Mich haben Videospielsoundtracks nie so sehr berührt wie Scores aus guten Filmen. Willams und Zimmer sind da einfach auf einer eigenen Ebene.

Und dennoch gibt es viele Game Soundtracks die sich lohnen gehört zu werden, auch wenn sie für dich nicht auf einem Level mit den von dir genannten Komponisten stehen.

Er hat großartiges geleistet, aber Meinung nach ist die Filmmusik die er macht heute nicht mehr so aktuell. Also sein Stil hat ja noch viel klassisches Orchester.

Das was Hans Zimmer und Co machen ist ja moderner, während Williams eher immer noch extrem klassisch geblieben ist.

Ein guter Mix hört man aktuell bei Phantastische Tierwesen 2 wo James Newton Howard sowohl Williams Stil verwendet hat als auch modernere Stile.

Genau. Und das klingt soooo gut. Auch live!

Ich find Spiele Soundtracks sind toll und vielfältig und einige Stücke bedeuten für mich wenigstns sehr viel.

Der Gesamte Soundtrack vont Hotline Miami is super und hat mich generell empfänglicher für elektronische Musik gemacht. Ich hab jetzt auch das Vinyl Set auf das ich n wenig stolz bin. Es bringt einfach das Gefühl das man beim Spiel hat eines blinden Adrenalinkicks super rüber.

Spec Ops: The Line hat einen tollen Soundtrack aus liznsierter Musik durch den ich eine Band entdeckt habe die heute eine meiner Lieblingsbands is, The Black Angles. Das Gleiche mit Need For Speed Underground 2 mit dem ich damals schon mit QOTSA in verbindung kam, die 10 Jahre später auf dem ersten Konzert spielten auf dem ich jemals war.

Call of Duty Black Ops hatte die schlechtesten aber auch geilsten Metal Songs im Zombie Modus die jeder den ganzen Tag hören sollte.

Skull Girls hat mir Jazz ein wenig näher gebracht und wenn ich den Credits Song höre muss ich immer an ne Freundin denken mit der ich es früher sehr serh viel gespielt hab, was einfach ein schönes Gefühl ist.

Und ich finde Uncharted’s Drakes Theme muss sich von nem John Williams nicht verstecken.

Entschuldige, aber ich glaube Christopher Tin, Koji Kondo, Nobuo Uematsu, Jeremy Soule, David Wise, Yasunori Mitsuda und ein paar andere hätten dich gerne gesprochen (und dabei sind das nicht mal ihre besten Stücke, nur die, die ich spontan in einer Stufe mit Zimmer und Williams stelle).

edit: PS: du hast bei den wirklich guten Filmkomponisten Joe Hisaishi vergessen :wink: Egal ob Ghibli oder Kitano - der Typ hat einfach ein Gespür für Soundtrack.

edit 2: und wie konnte ich die Boot-Szene aus Lunar vergessen. Wer das gespielt hat :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

Kai Rosenkranz hat vor allem für Gothic 3 viel mit dem Orchester komponiert. Und das hört sich ebenfalls sehr stark an.

1 „Gefällt mir“

Hans Zimmer selber hat übrigens auch schon für Videospiele komponiert. z.B. COD MW2 und Crysis 2.

Und sonst fehlt hier noch Paul Romero der die Musik bei den Heroes of Might and Magic Spielen gemacht hat. Die ist so gut, dass ich oft einfach so im Stadtscreen war weil ich die Musik hören wollte. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es geht, zumindest mir, nicht darum, dass es keine guten Spielesoundtracks gibt, sondern eher, dass mir gute Filmsoundtracks deutlich schneller und besser in Erinnerung bleiben als gute Spielesoundtracks. Durch die interaktive Komponente eines Spiels bin ich irgendwie viel fokussierter auf andere Dinge. Natürlich gibt es einzelne Stücke aus Spielen, die sich auch bei mir eingebrannt haben (bspw. einige GTA-Themes, die Titelmusiken von Banjo-Kazooie und Diddy Kong Racing - hallo, David Wise -, das Morrowind-Theme, „Counterattack“ aus XBC2 :heart_eyes:, etc. pp.). Aber ich erinnere mich, glaube ich, generell besser an Filmsoundtracks.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s die Jahre eher andersrum, dass die Filmsoundtracks stark abgebaut haben und kaum etwas rausbrachten, was ich spontan mitsingen könnte, aber im Videospielbereich hier mich an mehr erinnere.

Ja, in den letzten Jahren werden zumindest die Filmsoundtracks weniger erinnerungswürdig. Viele Komponisten sind da mittlerweile leider der Meinung, dass man einen guten Filmsoundtrack nicht bemerkt.

Hängt glaub ich mehr damit zusammen, wie Filme nun produziert werden. Oft ist der Soundtrack das letzte, was fertiggestellt wird und bekommen die Komponisten die Musik, die die Editoren und Regisseure bei der Aufnahme hörten (Temp Music) und müssen nun was ähnliches dazukomponieren. Und das merkt man dann. Deswegen habe ich es gefeiert, dass John Williams zu SW8 den Score vor dem Schnitt fertiggestellt hatte (also der Schnitt zur Musik folgte) und das merkt man.

Wenn man zum Beispiel Baby Driver sieht, hört man einfach wie der Film zum Soundtrack geschnitten wurde. Auf der anderen Seite hat man die Marvel-Filme, deren Soundtrack einfach austauschbar ist.

1 „Gefällt mir“