Eure Top-Lieder aus den Jahren 1900 bis 1949 [Turniermodus]

Frank Sinatra - Ol’ Man River

Edit:
Frank Sinatra - Have yourself a merry little Christmas
muss wieder gestrichen werden, hab unsauber recherchiert.

Frage: Wie sieht es bei Liedern aus, deren Ursprung weiter in der Vergangenheit liegt, die aber ein bekanntes Cover aus dem Zeitraum vom Wettbewerb haben? Als Beispiel werfe ich mal in den Ring:

Bing Crosby - 12 Days of Christmas

1 „Gefällt mir“

Da das Original beim vorigen Turnier nicht mal nominiert wurde, würde ich sagen, dass solche Fälle deswegen von solchen Regeln nicht betroffen sind, geht also in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Nebenbei mal eine etwas verspätete Frage: Wärt ihr für einen übergeordneten Thread für die Song-Turniere? Dann könntet ihr euch dort vielleicht schon Listen mit Liedern erstellen und so vormerken, damit ihr später nichts vergesst. Und Diskussionen, die eher übergreifend alle Turniere betreffen, wären dort auch besser platziert.


Also…?

  • Ja, mach doch einfach :beanwat:
  • Nicht noch ein Thread! :beanomg:
  • Dazu habe ich keine starken Gefühle auf die eine oder andere Weise :neutral_face:

0 Teilnehmer

Für die Übersichtlichkeit vielleicht. Und so würde man wahrscheinlich auch vielen Dopplungen aus dem Weg gehen.

Okay, da ihr einem übergeordnetem Thread bisher entweder positiv oder neutral gegenübersteht, werd ich mal daran arbeiten. :beannote:

Und da isser jetzt auch :beanlurk:

Nominieren tun wir aber weiter hier, oder?

Jimmie Davis - You are my Sunshine

un

Edit:

Pérez Prado - Mambo No. 5 muss gestrichen werden, da es zwar 1949 aufgenommen, aber erst 1950 veröffentlicht wurde.

2 „Gefällt mir“

Charles Trenet - La Mer '46

1 „Gefällt mir“

Uh, das Lied wurde schon nominiert, aber mit einem anderen Interpreten. Da wird dann wohl schon zum ersten Mal dies in Kraft treten:

:beanlurk:

Und nebenbei, es sind nur noch etwas mehr als 24 Stunden, bis die Nominierungsphase endet. Die 100 Nominierungen haben wir mittlerweile zwar schon geknackt, aber mehr geht ja immer. :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

@Individumm
Von der Sinatra-Version von Have Yourself a Merry Little Christmas hab ich nur gelesen, dass sie erst 1957 veröffentlicht wurde.
Und Mambo No. 5 von Prado erschien laut Wikipedia 1950.

Oh, danke dir. Da hab ich mich wohl zu sehr auf die von Google angezeigten Zahlen verlassen und hätte nochmal auf die Artikel klicken sollen. Dann muss ich die Lieder natürlich wieder de-nominieren.

Edit: @BigDen Nach kurzer interner Klärung würde ich „You are my Sunshine“ wieder zurückziehen. Dann ersparen wir uns da die Extrawahl.

2 „Gefällt mir“

Paul Hindemith, Sonata für Flöte und Klavier, 1.Satz Heiter bewegt, 1937

So, ich nehm‘ doch das Original mit in diese Runde. Ich finde zwar spätere Coverversionen schöner, aber am Ende gebührt dem Original auch Beachtung:

Friedrich Hollaender (gesungen von Anna Sten) - Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre (1932)

1 „Gefällt mir“

The Jubalaires - Noah 1944

1 „Gefällt mir“

Der letzte Nominierungstag ist zuende gegangen, und damit steht die Anzahl an Liedern fest, die an diesem Turnier teilnehmen werden: 111!
Eine schöne Zahl, besser hätte sie fast nicht werden können~

Beginnen wird das Turnier dann wahrscheinlich spätestens am Dienstag, wenn nichts dazwischenkommt. Zum Überblick ist hier dann aber noch alles aufgelistet, genau wie im Startbeitrag:


Alle Nominierungen (111)

Alexander Alexandrov: Hymne der Sowjetunion
Lale Andersen: Lili Marlene
The Andrews Sisters: Civilization (mit Danny Kaye)
Louis Armstrong: When the Saints Go Marching In; Nobody Knows the Trouble I’ve Seen; Jeepers Creepers
Eddy Arnold: It’s a Sin
Samuel Barber: Adagio for Strings
Ary Barroso: Aquarela do Brasil
Béla Bartók: Allegro barbaro
Alban Berg: Wozzeck - Orchesterzwischenspiel in d-Moll
Irving Berlin: Puttin’ On the Ritz
Matvey Blanter: Katyusha
Benjamin Britten: Peter Grimes - In Dreams I’ve Built Myself
Roy Brown: Butcher Pete
John Cage: Imaginary Landscape No. 1
Cab Calloway: Minnie the Moocher
Nat King Cole: Nature Boy
Comedian Harmonists: Ein Freund, ein guter Freund; In der Bar zum Krokodil; Mein kleiner grüner Kaktus; Wochenend und Sonnenschein
Bing Crosby: Pistol Packin’ Mama (mit The Andrews Sisters); White Christmas; The Twelve Days of Christmas
Claude Debussy: Suite bergamesque - Clair de lune; La fille aux cheveux de lin
Marlene Dietrich: Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
Cliff Edwards: When You Wish Upon a Star
Hanns Eisler: Roter Wedding; Deutsches Miserere; Auferstanden aus Ruinen
Duke Ellington: It Don’t Mean a Thing (If You Ain’t Got That Swing)
Helen Forrest: Mad About the Boy
Willy Fritsch: Ich wollt’, ich wär ein Huhn (mit Lilian Harvey, Oscar Sima und Paul Kemp)
Charles H. Gabriel: Will the Circle Be Unbroken?
Judy Garland: Over the Rainbow
George Gershwin: Rhapsody in Blue; I Got Rhythm
Benny Goodman: Sing, Sing, Sing (With a Swing)
Woody Guthrie: This Land Is Your Land
Paul Hindemith: Sonate für Flöte und Klavier - Heiter bewegt
Billie Holiday: Strange Fruit; Twenty-Four Hours a Day
Friedrich Hollaender: Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre (mit Robert Liebmann und Anna Sten)
Gustav Holst: Die Planeten - Mars, der Kriegsbringer; Die Planeten - Jupiter, der Bringer der Fröhlichkeit
The Ink Spots: I Don’t Want to Set the World on Fire; Maybe; Into Each Life Some Rain Must Fall (mit Ella Fitzgerald)
Robert Johnson: Cross Road Blues
Scott Joplin: The Entertainer
The Jubalaires: Noah
Aram Khachaturian: Gayane - Säbeltanz
Fritz Kreisler: Alt-Wiener Tanzweisen - Liebesleid
Kay Kyser: Jingle Jangle Jingle
Lead Belly: Black Betty
Zarah Leander: Kann denn Liebe Sünde sein
Mykola Leontovych: Carol of the Bells
Vera Lynn: We’ll Meet Again
Gustav Mahler: 5. Sinfonie - Adagietto; 6. Sinfonie - Andante moderato; 6. Sinfonie - Finale
Mantovani and His Tipica Orchestra: Cuban Pete
Glenn Miller: In the Mood; Moonlight Serenade
Jack Miller: Singin’ in the Rain
Vaughn Monroe: (Ghost) Riders in the Sky: A Cowboy Legend; Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
Muddy Waters: (I Feel Like) Going Home
Pascual Marquina Narro: España cañí
Ozzie Nelson: Dream a Little Dream of Me
Carl Orff: Carmina Burana - O Fortuna
Charley Patton: A Spoonful Blues
Édith Piaf: La Vie en rose
Sergei Prokofiev: 5. Sinfonie - Allegro marcato; Peter und der Wolf; Romeo und Julia - Tanz der Ritter
Giacomo Puccini: Turandot - Nessun dorma; Madama Butterfly - Un bel dì, vedremo
Maurice Ravel: Boléro
The Rice Brothers’ Gang: You Are My Sunshine
Nikolai Rimsky-Korsakov: Das Märchen vom Zaren Saltan - Hummelflug
Richard Rodgers: My Funny Valentine
Camille Saint-Saëns: Karneval der Tiere - Aquarium
Jupp Schmitz: Wer soll das bezahlen?
Arnold Schönberg: Verklärte Nacht
Sholom Secunda: Bei Mir Bistu Shein
Dmitri Shostakovich: 7. Sinfonie - Allegretto; Suite für Jazzorchester Nr. 2 - Walzer Nr. 2; Violin Concerto No. 1 - Passacaglia; Lady Macbeth von Mzensk - Katerina Izmailovas Arie
Jean Sibelius: Violin Concerto - Allegro, ma non tanto
Frank Sinatra: Let’s Get Away from It All; Ol’ Man River
Richard Strauss: Salome - Ah! Ich habe deinen Mund geküsst
Sister Rosetta Tharpe: This Train; Strange Things Happening Every Day; Up Above My Head, I Hear Music in the Air (mit Marie Knight)
Michael Tippett: A Child of Our Time - Deep River
Charles Trenet: La Mer
Viljo Vesterinen: Säkkijärven polkka
Frederic Weatherly: Danny Boy
Kurt Weill: Die Dreigroschenoper - Die Moritat von Mackie Messer; Die Dreigroschenoper - Der Kanonensong
Hank Williams: Lovesick Blues
Eugène Ysaÿe: Violin Sonata No. 3
unbekannt: La Cucaracha; Die Moorsoldaten; Bella ciao; Ty Zh Mene Pidmanula

4 „Gefällt mir“

Damn, ich wollte heute nochmal wegen Rachmaninoff und Jazz (mindestens Charlie Parker fehlt) schauen :disappointed_relieved:

Sorry, das Ende der Nominierungsphase hatte ich in den Startbeitrag geschrieben und auch am Freitag nochmal angekündigt. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich gebe dir keine Schuld, nur mir :sweat_smile: hatte einfach gar nicht geguckt, wann es enden soll und hab für mich gedacht irgendwie bestimmt die Restwoche wird schon Zeit sein :smiley:

Gern geschehen :wink:

Ne da hat mir YouTube ja zufällig doch noch genau pünktlich einen Song reingespült :sweat_smile:

Und gestern noch paar tolle Songs der unvergleichlichen Josephine Baker rausgesucht :beansad:

Erste Schwarze Dame, die ins Französische Panthenon aufgenommen wurde. Und wenn man ihre Leistungen im 2. Weltkrieg anschaut. Zu Recht. Was für eine Frau. (Leider werden Sie viele nur von ihrem Bananenrocktanz her kennen :beansad:)

4 „Gefällt mir“