Eure Top-Lieder aus den Jahren 1900 bis 1949 [Turniermodus]

Ich hab Zeit. :beanfriendly:
Ab den 00ern kommt dann auch Musik, die ich regelmäßig höre. :sweat_smile:

Ich könnte hier ab den 60ern schon 50 Lieder pro Jahrzeht nominieren, die ich mehrmals die Woche höre :smiley:

Ab 2010 käm ich eher nicht mehr darauf.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne ab den 10ern die 50 Lieder voll machen, aber dann käme ich an meine Interpreten-Grenze. :beansad:

Naja, man merkt ja jetzt schon, dass es nicht mehr sooo viele Lieder gibt, die über die 5 Minuten-Marke hinausgehen - das war glaube ich das größte Problem an der Liedermenge im vorigen Turnier. Deswegen habe ich die Gruppen dort auch kleiner gehalten.
Würde die Laufzeit der Playlists aber trotzdem gerne so bei etwa einer Stunde pro Gruppe belassen, deswegen werden es wahrscheinlich nie mehr als etwa 15 Lieder in einer Gruppe. Kommt halt auf die Menge von Nominierungen an.

Wären bei 600 Nominierungen :beansweat: dann trotzdem noch 40 Gruppen in der ersten Runde :beansweat:, aus denen ich dann wahrscheinlich nur 6 der 15 Lieder pro Gruppe weiterkommen lasse.

Lass mich mal mit den Rockballaden kommen :smiley:

Aber man sollte da vielleicht auch sagen, dass hier die Single-Versionen genommen werden sollen und nicht die extralangen supercuts oder Videoversionen. Aber ein Echoes von Pink Floyd geht halt 20 Minuten. und in einer 3 Minuten-Version kann man das halt nicht fassen. Oder selbst Stairway to Heaven in 10 Minuten ist ein himmelweiter Unterschied zu 4 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Zu ruhig hier, es braucht noch mehr Nominierungen :beanwat:


Jeepers Creepers von Louis Armstrong (1939)


Aquarela do Brasil von Ary Barroso (1939)


When You Wish Upon a Star von Cliff Edwards (1940)


Will the Circle Be Unbroken? von Charles H. Gabriel (1907)

1 „Gefällt mir“

Cuban Pete · Mantovani and His Orchestra · Jose Norman (1936)

Katyusha - Matwei Blanter (1938)

Black Betty - Leaf Belly (1939)

Nächstes ist schwierig…
Ти ж мене підманула, basiert auf einem ukr. Gedicht von 1897, also muss das Lied eigentlich danach kommen,. Aber auch das ukrainische Wikipedia hat mir hier nicht arg weitergeholfen.

Ich wollt´ich wär ein Huhn - Willy Fritsch, Lilian Harvey, Oscar Sima & Paul Kemp

1 „Gefällt mir“

Finally :sunglasses:
1.Eugène Ysaÿe
Sonata No. 3, Op. 27
1923
Dieser Auftritt von Maxim Vengerov ist glaube ich die virtuoseste Performance, die ich kenne. Es gibt 2 Arten von schwer: Paganini und Ysaye. Und die Melodien in dieser wilden aber kurzen Sonate so zu nuancieren ist einfach :heart_eyes:

Der tosende Applaus am Ende macht das Video sicherlich ungeeignet für die Playlist, von daher würde ich sonst dieses Wunderkind vorschlagen:

2. Jean Sibelius
Violin Concerto, 3rd Mov. Allegro, ma non tanto
1904/1905
Definitiv eins der besten Violinkonzerte überhaupt, wenn nicht sogar das beste. Vornehmlich, weil auch das Orchester hinter der Violine einfach stimmt!

3. Claude Debussy
La fille aux cheveux de lin, Preludes Op.1
1910

4. Fritz Kreisler
Liebesleid
1905

5. Dmitri Shostakovich
Violin Concerto, 3rd Mov. Passacaglia, Op. 77
1948

Das einmal fürs Erste :grin:

1 „Gefällt mir“

Hab die paar Nominierungen seit der ersten Zusammenfassung mal in den Startbeitrag aufgenommen und mich jetzt doch entschieden, die unzulässigen Nominierungen anzusprechen. Sollte ich Kauderwelsch reden und ihr habt Quellen, die die Lieder in den Zeitraum dieses Turniers einordnen, dann teilt mir das mit. Aber denkt daran: Es geht um das Jahr der Veröffentlichung, nicht wann es geschrieben wurde. :wink:


@Leelo
If I Had a Hammer wurde erst 1950 veröffentlicht, wird daher für das nächste Turnier vorgemerkt

@Threepwood1
Dream a Little Dream of Me… hab keine genauen Angaben, wann die Version von Fitzgerald/Armstrong herauskam, da es aber auf dem Album der Singles von 1950-1955 erschien, würde ich vermuten, dass es im nächsten Turnier besser aufgehoben ist

@YYZJay
Butcher Pete von Roy Brown wurde laut dem Fallout-Wiki (der einzigen Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe) 1950 released

@Philippe161
Hab zu „Lights Are On But Nobody’s Home“ nur Quellen gefunden, die sagen, dass das Lied 1986 rauskam - was ein wenig zu spät ist. :kappa:
Und Spoonful ist auf Wikipedia mit dem Jahr 1960 angegeben…

@KulliCle
Das Violin Concerto von Shostakovich wurde laut Wikipedia nach 1948 noch umgeändert und erst 1955 zum ersten Mal aufgeführt, muss sich also mMn noch bis zum 50er-Turnier gedulden

1 „Gefällt mir“

wie im posting verlinkt:

ich hab nur eine bekannte cover-version gepostet, da ich dachte, dass nur das datum der erstveröffentlichung entscheidend ist und nicht ob die referenz-version auch aus dem selben jahre stammen muss.
(ich denke, das kann dann auch bei klassischen liedern oder volksliedern evtl. schwierig werden, jeweils eine version aus dem exakten erstveröffentlichungsjahr zu finden)

hier ist eine version aus den 1930ern

1 „Gefällt mir“

Achso, dann war das nur ein Missverständnis. Wäre aber trotzdem gut, dann immer den Interpreten mit einzureichen, dessen Version ich dann in die Playlist stecken soll - und das, was in die Playlist kommt, sollte eben am besten aus dem Zeitraum kommen, um den es im Turnier geht. Und wenn es nicht möglich ist, dann sollte die Version nicht von allzu berühmten Interpreten kommen. :beanjoy:

wie ist das dann, wenn ich eine coverversion aus einer dekade eines stückes einreichen möchte, das aber in einer anderen dekade geschrieben und erstveröffentlicht wurde?
ist das dann gar nicht möglich?
was zählt dann?
und was ist, wenn es gar keine aufnahme aus dem jahr der erstveröffentlichung gibt?
oder gerade beim jazz oder auch in der klassischen musik gibt es standards und stücke seit mehr als 100 jahren. kann ich dann ein und dasselbe stück in jeder umfrage einreichen je nach veröffentlichungsdatum der jeweiligen interpretation?

Damit es nicht überhand nimmt, würde ich sagen, dass es zumindest bei Coverversionen so sein sollte, dass der Interpret damit in die Charts gekommen ist. Sonst kann man von vielen Songs ja wirklich Dutzende Interpretationen einreichen. :beansweat:

Wenn ich den Wiki-Artikel zu „Dream a Little Dream of Me“ richtig gelesen habe, wäre die Version von Fitzgerald/Armstrong also zB nicht zulässig.

Bonuspunkte das für Gershwin das Album eines der besten Animes genommen hast :beankiss:

Giacomo Puccini: Madama Butterfly: „Un bel dì vedremo“ (1904)

Richard Strauss: Salome: Ich habe deinen Mund geküsst (1905)

Dmitri Schostakovich: Lady McBeth von Mzensk: Katharinas Arie (1934)

Benjamin Britten: Peter Grimes: In Dreams I’ve built (1945)

Hanns Eisler: Der rote Wedding (1929)

Hanns Eisler: Deutsches Miserere (1943)

Hanns Eisler: Auferstanden aus Ruinen (1949)

(man kann über die DDR schimpfen und kritisieren - ihre Hymne war die Bessere)

Sister Rosetta Tharpe: This Train (1939)

Sister Rosetta Tharpe: Strange Things Happening Every Day (1944/45)

Sister Rosetta Tharpe & Marie Knight: Up Above My Head (1948)

1 „Gefällt mir“

deshalb ist das FalloutWiki auch keine vertrauenswürdige Quelle :teacher:

Die Schelackplatte kam 1949 raus.

Wikipedia sagt auch 1949.

:teacher: Wikipedia ist eine vertrauenswürdige Quelle

DeLuxe 3301, „Butcher Pete, Part 1“ / „Butcher Pete, Part 2“, 1949

Okay :beannotsure:

Ist das dann ein Lied, oder warum sind es Part 1 und Part 2? Wenn zwei Parts, dann beide einzeln antreten lassen? :tellmemore:

es ist ein Lied :eddy: Schellackplatte sind crap und hatten damals glaub ich keinen Platz für 5 Minuten

1 „Gefällt mir“

d.h. es zählt die erstveröffentlichun der version, die man einreicht.
die erstveröffentlichung und wann das ursprüngliche lied geschrieben wurde sind dann also irrelevant.
plus die eingereichte version muss in die charts gekommen sein.
und welche charts sind da enstcheidend?

vielleicht klingt das ein bisschen so, als würde ich korinten kacken, tut mir leid. und das mag ja bei bisherigen top-song-listen alles keine große rolle gespielt haben, aber je weiter wir in den dekaden voran schreiten, desto detaillierter kann man das aufdröseln, desto häufiger werden uns neu-interpretationen und cover-versionen begegnen, desto detaillierter werden verkaufszahlen und charts zugänglich sein usw. usf.
wenn wir die klassik-charts nehmen, können wir z.b. auch viele stücke aus den vorigen top-song-listen immer wieder neu einreichen.
vielleicht gibt es nischige musik-stücke, die zwar nicht in pop-charts vertreten sind, aber dennoch die zeit gut wiederspiegeln.
und wenn wir die heutige zeit als referenz nehmen, dann sind charts total überbewertet, weil kaum noch jemand physische tonträger kauft und ein 10-sekündiger ausschnitt eines liedes auf tik-tok wahnsinnig populär sein kann, während der song selbst sich praktisch nicht verkauft.

sorry, aber deine antworten werfen bei mir mehr fragen auf, als dass sie beantworten :beanjoy:
ich hab das gefühl, dass ich am besten gar keine cover-versionen einreiche und standards, klassische musik und volkslieder etc. praktisch raus sind. oder man kann sich einen spaß draus machen und versuchen, ein lied in jede einzelne liste zu packen jeweils mit einer coverversion.

1 „Gefällt mir“

Okay, statt Spoonful von Howlin Wolf nehm ich dann

1 „Gefällt mir“

Hmmm, hab extra darauf geachtet, dass es Op. 77 also das unveröffentlichte Werk von 1948 ist (mittlerweile darf man es ja spielen und es liegt noch aus dem Jahr vor :grin:). Das von 1955 ist Op. 99 und beinhaltet leichte Veränderungen. Hab aber auch kein Problem damit, wenn es erst im 50er-Turnier antritt, deine Entscheidung :sunglasses: