Eure Top-Lieder aus den Jahren 1900 bis 1949 [Turniermodus]

Shostakovich Werke wurden eigentlich ALLE nach 1950 umgeschrieben und wurden in den 60ern neu aufgeführt (weil Druck des Sovietischen Apparats). Aber werden heute eigentlich wieder die ursprünglichen Sachen verwendet (hab bei meinen Beitrag extra geschaut, dass es das „Original“ ist und nicht die Version zwischen 1960 und 1990.

Was ich sagen will: diese Überarbeitungen waren politisch motiviert und halten sich neuere Aufnahmen an die Originale aus vor 1950.

I know, das meinte ich damit :slight_smile:

Wollte es nur unterstreichen. :slight_smile:

Und finde es toll, wie viel Liebe Shostakovich hier erfährt. Finde einer der Komponisten, die einfach öfter angehört werden sollten.

Ah gut, das wusste ich nicht. Dann hat sich das erledigt und kommt mit drauf :beannote:

Zum Glück hab ich doch nochmal nachgefragt. :beanjoy:

Generell würde ich auch davon abraten, zu viele Coverversionen zu nominieren, aber komplett verbieten will ich es auch nicht. Smooth Criminal oder auch Sweet Dreams sind halt sicher Beispiele, deren Originale jeweils nominiert werden, aber auch die Alien Ant Farm bzw. die Marilyn Manson-Variante nicht unwahrscheinlich ist.
Als Charts würde ich dann maximal die deutschen, die UK und die US-Charts durchgehen lassen. Zählt dann aber auch nur der Zeitraum, in dem das Cover erschien, wenn es also erst zehn Jahre nach Veröffentlichung in die Charts kam, muss es trotzdem für das Erscheinungsjahr nominiert werden.

Werd vielleicht auch maximal 10 Cover pro Turnier erlauben und auch da einen Vorentscheidungs-Vote machen, sollten mehr nominiert werden. :cat_sip:

Hank Williams
Lovesick Blues
1949

1 „Gefällt mir“

Ein „Knocking on Heavens Door“ wurde ja hunderte Male gecovert, das wird dann schwierig.

Oder halt so Cover wie „I will always Love you“, da wird Whitney wahrscheinlich in den 90ern weit kommen, Dolly Partons Original in den 70ern aber eher nicht.

Also schwierig, aber ich würde Cover immer zulassen.

Es gibt auch Beispiele wie „I Drove all Night“, das ist im Original von Roy Orbison aus 1987, es kam aber erst 1992 als Single raus. Cindy Laupers Cover war aber 1989 schon ein Hit.

Ja, wird schwierig, aber darüber darf sich dann mein Zukunfts-Ich Sorgen machen. :beanbeer:

2 „Gefällt mir“

Frank Sinatra - Ol’ Man River

Edit:
Frank Sinatra - Have yourself a merry little Christmas
muss wieder gestrichen werden, hab unsauber recherchiert.

Frage: Wie sieht es bei Liedern aus, deren Ursprung weiter in der Vergangenheit liegt, die aber ein bekanntes Cover aus dem Zeitraum vom Wettbewerb haben? Als Beispiel werfe ich mal in den Ring:

Bing Crosby - 12 Days of Christmas

1 „Gefällt mir“

Da das Original beim vorigen Turnier nicht mal nominiert wurde, würde ich sagen, dass solche Fälle deswegen von solchen Regeln nicht betroffen sind, geht also in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Nebenbei mal eine etwas verspätete Frage: Wärt ihr für einen übergeordneten Thread für die Song-Turniere? Dann könntet ihr euch dort vielleicht schon Listen mit Liedern erstellen und so vormerken, damit ihr später nichts vergesst. Und Diskussionen, die eher übergreifend alle Turniere betreffen, wären dort auch besser platziert.


Also…?

  • Ja, mach doch einfach :beanwat:
  • Nicht noch ein Thread! :beanomg:
  • Dazu habe ich keine starken Gefühle auf die eine oder andere Weise :neutral_face:

0 Teilnehmer

Für die Übersichtlichkeit vielleicht. Und so würde man wahrscheinlich auch vielen Dopplungen aus dem Weg gehen.

Okay, da ihr einem übergeordnetem Thread bisher entweder positiv oder neutral gegenübersteht, werd ich mal daran arbeiten. :beannote:

Und da isser jetzt auch :beanlurk:

Nominieren tun wir aber weiter hier, oder?

Jimmie Davis - You are my Sunshine

un

Edit:

Pérez Prado - Mambo No. 5 muss gestrichen werden, da es zwar 1949 aufgenommen, aber erst 1950 veröffentlicht wurde.

2 „Gefällt mir“

Charles Trenet - La Mer '46

1 „Gefällt mir“

Uh, das Lied wurde schon nominiert, aber mit einem anderen Interpreten. Da wird dann wohl schon zum ersten Mal dies in Kraft treten:

:beanlurk:

Und nebenbei, es sind nur noch etwas mehr als 24 Stunden, bis die Nominierungsphase endet. Die 100 Nominierungen haben wir mittlerweile zwar schon geknackt, aber mehr geht ja immer. :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

@Individumm
Von der Sinatra-Version von Have Yourself a Merry Little Christmas hab ich nur gelesen, dass sie erst 1957 veröffentlicht wurde.
Und Mambo No. 5 von Prado erschien laut Wikipedia 1950.

Oh, danke dir. Da hab ich mich wohl zu sehr auf die von Google angezeigten Zahlen verlassen und hätte nochmal auf die Artikel klicken sollen. Dann muss ich die Lieder natürlich wieder de-nominieren.

Edit: @BigDen Nach kurzer interner Klärung würde ich „You are my Sunshine“ wieder zurückziehen. Dann ersparen wir uns da die Extrawahl.

2 „Gefällt mir“

Paul Hindemith, Sonata für Flöte und Klavier, 1.Satz Heiter bewegt, 1937