Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

Falsches Jahrhundert.
Weiß gar nicht ob man den dann irgendwann nominieren darf, weil eigentlich hieß es ja nur Singleauskopplungen.
Wobei ich mich Frage ob Mozart damals viele Singles veröffentlicht hat.

Ich bezweifle, dass es da was vergleichbares gab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja gerade bei manchen Symphonien schwer, die auseinanderzureissen, auch wenn die in verschiedenen Sätzen erzählt werden, so gehören die Sätze doch eng zusammen, finde ich.
Da geht das IMHO mit Arien aus Opern besser.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich haben die damals alle nur illegale Raubkopien gehört.

Auf welchen Gerätschaften?

Wurde das jetzt schon festgelegt? Fände ich schade. Einige meiner Lieblingslieder sind nicht als Single erschienen und es gibt Bands/Künstler die generell keine Singles rausbringen sondern nur ganze Alben oder EPs. Und dann gibt es wieder andere, die praktisch nur Singles veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Hör nicht auf mich, ich rede nur Quatsch.
Aber das mit den Singles wurde tatsächlich irgendwo erwähnt meine ich und wird wahrscheinlich wichtig ab dem Moment wo die Charts und Singles im generellen entstanden sind.

Und selbst da gibts noch Alben, die erst als Gesamtkunstwerk wirklich voll zu Geltung kommen. Ich denk da z.B. an The Wall von Pink Floyd.

1 „Gefällt mir“

Hab ich noch nicht gehört.
Vieleicht gibt es ja irgendwann ein Albumturnier, wäre auch schön.
Dieses Jahr hab ich mal Dark Side of the Moon nachgeholt, mitlerweile ist es doch schon öffter rotiert und bin sehr begeistert.

1 „Gefällt mir“

The Wall is super, Dark Side sowieso. Hab ich mir erst gestern wieder gegönnt. Bin aber eigentlich mehr so bei Division Bells zu Hause.
Ich glaub, iwann mach ich mir mal ne PF Tier List :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Unbekannt - Whiskey in the jar

1 „Gefällt mir“
  1. Jahrhundert Punk? :beannotsure:
2 „Gefällt mir“

Das ist richtig aber dann sollte man vielleicht nicht die Band als Erschaffer nennen.

Und meine persönliche Meinung wäre das ein möglichst originalgetreue Version verwendet werden sollte um das Ergebnis nicht zu verfälschen

3 „Gefällt mir“

Meiner Einschätzung nach ist das die realistischte Interpretation. Ein wildes Trinklied.

Leider habe ich da auch keine Ahnung, aber kennt hier irgendwer vielleicht schöne arabische oder jiddische Lieder?

Nicht aus der gefragten Zeit :sweat_smile:

Ich meine das hier seien Volkslieder:

Sorry für das „Umfeld“ im zweiten Video, aber die Interpretation ist schon schön…

Hava Nagila ist wohl jünger

1 „Gefällt mir“