Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

Möge der klangvollere gewinnen :notes:

2 „Gefällt mir“

Bei vielen Jahrzehnten habe ich schon einen ziemlich klaren Favoriten im Auge, aber hier ist das nicht der Fall. Bin gespannt! :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Die Carmina Burana wurde erst in den 1930ern geschrieben. Bei Zarathustra hätt ich geglaubt, dass ich das eh nominiert hätte :sweat_smile:

Damn, hatte Orff iwie 100 Jahre älter abgespeichert :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ja, könnt man meinen wegen seines Schreibstils zumindest was die Carmina Burana angeht. Ist halt damals schon auf pseudomittelalterlich getrimmt gewesen und das durchaus mit Absicht von ihm.

Es ist also Zeit. Zeit, für den Beginn eines neuen Turniers!

171 Musikstücke haben wir wie schon vor einigen Tagen erwähnt zusammenbekommen, und diese müssen sich jetzt in vielen Runden gegeneinander beweisen, um am Ende den Titel des besten „Liedes“ vor dem Jahre 1900 einheimsen zu können.

Doch die erste Runde wird noch relativ harmlos. Neunzehn Gruppen mit jeweils neun Kompositionen wird es dort geben, und ihr habt immer sechs Stimmen zur Verfügung. Die ersten sechs jeder Gruppe kommen auch weiter, sodass wir am Ende 114 Lieder übrig haben… plus die sechs restlichen besten. 120 Lieder sollen es also in die nächste Runde schaffen.

Aber genug Zukunftsmusik. Hier ist die erste Gruppe, natürlich mit den Links zu jeder Nominierung, der Länge jedes Stückes und auch der Gesamtlaufzeit. Damit ihr seht, worauf ihr euch einlasst. :beansmirk:

Und nun: Let’s jam! :trumpet:


Runde 1 - Gruppe 1

Jeder Teilnehmer hat bis zu 6 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 4 Tage!



Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 41:02


  • Gottschalk Waltz von Teresa Carreño
  • Hungarian Rhapsody No. 2 von Franz Liszt
  • Good Morning to All von Patty Hill & Mildred J. Hill
  • h-Moll-Messe - Agnus Dei von Johann Sebastian Bach
  • Carmen - Prelude to Act 1 von Georges Bizet
  • Yuki no Shingun von Kenshi Nagai
  • Der Winter - Allegro non molto von Antonio Vivaldi
  • The Fairy-Queen - O let me weep (The Plaint) von Henry Purcell
  • Requiem 3a - Dies Irae von Wolfgang Amadeus Mozart

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

@BigDen ich vermute mal, dass das viel zu aufwändig wäre, aber könnte man anstelle der einzelnen Beiträge daraus eine ganze Playlist machen?

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter, jetzt auch mit Playlist :beansmirk:
(wird für Gruppe 1 noch angepasst)


Runde 1 - Gruppe 2

Jeder Teilnehmer hat bis zu 6 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 4 Tage!


Runde 1 - Gruppe 1


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 57:42


  • Orpheus in der Unterwelt - Galop infernal (Cancan) von Jacques Offenbach
  • Hurrian Hymn to Nikkal von ???
  • Cello Concerto in A minor - Allegro assai von Carl Philipp Emanuel Bach
  • Klaviersonate Nr. 21 (Waldstein) - Allegro con brio von Ludwig van Beethoven
  • Ouvertüre 1812 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
  • Die Forelle von Franz Schubert
  • Trompetenkonzert Es-Dur - Allegro rondo von Joseph Haydn
  • Gymnopédie Nr. 1 - Lent et douloureux von Erik Satie
  • Auld Lang Syne von Robert Burns

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Die letzte Gruppe des Tages ist nun eröffnet:


Runde 1 - Gruppe 3

Jeder Teilnehmer hat bis zu 6 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 4 Tage!


Runde 1 - Gruppe 1
Runde 1 - Gruppe 2


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 51:55


  • Missa Papae Marcelli - I. Kyrie von Giovanni Pierluigi da Palestrina
  • Ein Sommernachtstraum - Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn
  • Tango von Zenón Rolón
  • Der Zauberlehrling von Paul Dukas
  • Symphonisches Präludium von Anton Bruckner
  • An der schönen blauen Donau von Johann Strauss II
  • Die Gedanken sind frei von ???
  • 1. Klavierkonzert - Romance von Frédéric Chopin
  • Le coucou von Louis-Claude Daquin

0 Teilnehmer

Dazu passend der Zelda Can Can :smiley:

Oder der Mario 64 Can Can :smiley:

Kleiner Tipp:
Du müsstest gar keine richtige Playlist erstellen dafür.
Man kann auch einen Link basteln der automatisch daraus eine Playlist formt.

Ich hab das z.B. beim BSC auch so eingebaut. Wenn du hier bei einem der Youtube Icons drauf klickst, dann wird automatisch eine Youtube Playlist erstellt.

z.B. hier vom letzten Spiele Soundtrack BSC:
http://www.youtube.com/watch_videos?video_ids=qHer-rGfTco,l1XRcw3nLS0,LWnNNKIEnKk,ZVF9P1p7xHc,QTnuw77_vzw,1rwAvUvvQzQ,kqAA6X6K-Xg,edpbsFvypK0,WKua7dd19bs,jHKUzaj1WDc,nyqFEc_rdQo,h8oBbRVkOEk,0ME7x7_blf8,FSVHx23ByhM,dh7qN-ohHxc,JFUsPfuwjpw,QBboUyNuINw,gPHG83le3_c,td3P1-cfZ4E,oWFEVbfCcOY,pEA-koJ5g_s,j7mt36xZhrk,Sf1lmTEHv6Y,iPW9AbRMwFU,HqqySYvxH4w,pyXRV7wkeyo,DFX7v83OTbc,y8da5CY5Neo,NmCCQxVBfyM,J0xu9lIwwLA,cpJ0jBTdP70,8wXRvvGr8Ug,Ec4YbVP9R-A,PH-cpqE-efw,c0amUP9oi-s,cVukkhUI-xM

Das funktioniert total einfach.

Der Anfang ist immer gleich:
http://www.youtube.com/watch_videos?video_ids=

und nach dem = kannst du einfach alle Video IDs dran hängen mit Beistrich getrennt.

Als Beispiel wäre so ein Link für die Gruppe 2 der folgende:

http://www.youtube.com/watch_videos?video_ids=f4btfaT6kl4,tAc2KDNHEw4,WhBokh4jnzI,_L24R4vUnIg,VbxgYlcNxE8,wwmAbav2MZE,lDXPC5QGrLE,aUaFH2h61J0,g6w6NkgdwUo

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, dadurch werd ich nach Ende der ganzen Turniere nicht Hunderte von Playlists in meinem Youtube-Profil haben. :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Ist ja gemein, dass nur Österreicher solche Listen anlegen dürfen! :beanwat: :baguette_bread:

Jetzt wo du’s sagst…

@Ziagl Komma her du! :beanrage:/

Ach das Wort „Beistrich“ wird in Deutschland nicht verwendet? Interessant :grin:

1 „Gefällt mir“

Quatschwort!
:triumph:

1 „Gefällt mir“

Ich hab überlegt, ob du damit den Binde- oder Unterstrich meinst. Habs dann gegoogelt und war verwirrt.

Lustigerweise wird der Begriff „Beistrich“ aber auch nur bei Sätzen verwendet. Bei Zahlen sagt man dennoch „Komma“. :smiley:
In Österreich lernt man ja auch die Beistrichregel.

Finde ich irgendwie logisch, dass man das Wörtlich trennt, weil es 2 völlig andere Sachen sind, auch wenn es das gleiche Zeichen ist.

So wie es auf Englisch period, dot, point und spot gibt. Alles auf Deutsch Punkte, aber eben unterschiedliche.