Flight of the Bumblebee/Hummelflug muss sich leider bis zum nächsten Turnier gedulden, bis es antreten kann. „Veröffentlicht“ wurde es erst im Jahr 1900 bei der Premiere der Oper Das Märchen vom Zaren Saltan. Das ist zwar Erbsenzählerei, aber eben trotzdem nicht VOR dem 20. Jahrhundert.
Und diese Nominierungen bestehen aus mehreren Sätzen/Teilen und sind damit nicht regulär. Einzelne Sätze daraus können aber natürlich noch nominiert werden:
@Leelo Feuerwerksmusik @Jun Eine kleine Nachtmusik @Astarth Gymnopédies, Gymnopédie Nr. 1 hatte ich ja nominiert @godbrakka Symphonie fantastique
Die europäische Kulturgeschichte ist eine des Patriarchats, der Unterdrückung und der Ausbeutung. Wenn man nicht ohnehin den Kolonialstaaten die Mittel für Schaffung von „kostspieliger“ Musik entzogen hätte, dann hätte man deren Verbreitung gewiss zu unterdrücken gewusst.
Da kann Mozart jetzt auch nix für, schmälert seine Leistung also nicht. Aber man kann da mMn nicht in jeder hinsicht stolz auf Europa (zurück-)blicken.
Du hast da grundsätzlich Recht. Was man aber auch nicht vergessen darf, ist die Perspektive der meisten hier. Schließlich sind die meisten hier halt mit Mozart, Bach und Beethoven sozialisiert worden und nicht mit vergleichbaren Leuten von anderen Kontinenten. Ich mein, ich bin musikalisch schon relativ exotisch aufgewachsen durch meinen Bezug zu moderner russischer Musik und das is jetzt auch nicht unbedingt sehr weit weg Sprich da wirds schon einiges geben, kennt hier im Forum halt nur leider niemand. Mich würds freun, wenn da die ein oder andere Entdeckung auf mich zukommt.