Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

Les Arts Florissants - ARMIDE, Passacaille de Jean-Baptiste Lully

Netherlands Bach Society - Bach Opening Chorus Herr unser Herrscher St John Passion BWV 245

Anastasiya Petryshak - Caprice n.5 Paganini op1

Stefan Milenkovich - Paganini La Campanella
Nicolo Paganini Violin Concerto No. 2 in B Minor, Op. 7

Agnieszka Tarnawska - Max Reger - Ein feste Burg ist unser Gott, Op.27

Robert Robinson - Swing Low, Sweet Chariot - Wallace Willis / Fisk Jubilee Singers

1 „Gefällt mir“

Diese Monsieur aben wir noch gar nischt, odöer?
Camille Saint-Saëns - Danse macabre

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen Countertenorzeit.

1 „Gefällt mir“

Nikolai Rubinstein: Mazurka Op. 11

Anton Bruckner: Symphonische Dichtung in C-Moll

Alexander Skrjabin: Präludium für die linke Hand

Ein paar Ankündigungen muss ich noch machen:

Flight of the Bumblebee/Hummelflug muss sich leider bis zum nächsten Turnier gedulden, bis es antreten kann. „Veröffentlicht“ wurde es erst im Jahr 1900 bei der Premiere der Oper Das Märchen vom Zaren Saltan. Das ist zwar Erbsenzählerei, aber eben trotzdem nicht VOR dem 20. Jahrhundert. :sweat_smile:


Und diese Nominierungen bestehen aus mehreren Sätzen/Teilen und sind damit nicht regulär. Einzelne Sätze daraus können aber natürlich noch nominiert werden:

@Leelo Feuerwerksmusik
@Jun Eine kleine Nachtmusik
@Astarth Gymnopédies, Gymnopédie Nr. 1 hatte ich ja nominiert
@godbrakka Symphonie fantastique

2 „Gefällt mir“

Oh, das habe ich wohl übersehen. Und ja, auch ich würde mich auf Nr. 1 fokussieren.

1 „Gefällt mir“

Dann nehm ich den zweiten Satz „Un bal“

2 „Gefällt mir“

Voices of Music - C.P.E. Bach: Cello Concerto in A Minor - Allegro Assai 1. Mvt

Orchestra of the Age of Enlightenment - Cello Concerto No. 3 in A Major, Wq. 172: I. Allegro

Claudio Monteverdi - L’Orfeo: Act 1 Prologue „Dal mi permesso“ conducted by Jordi Savall (Gran Teatre del Liceu, Barcelona, Spain)

„Salve Regina“ ist ein starker Kandidat. :fuerdaswasesseinwill:

Generell heftig, welche Quantität sich hier schon angesammelt hat.

1 „Gefällt mir“

Der zeitliche Rahmen ist aber auch überdurchschnittlich groß :sweat_smile:

Ich kann nicht anders und schmeiß noch ein paar Märsche in die Runde:

Kuno von Moltke - Des Großen Kurfürsten Reitermarsch

Ludwig van Beethoven - Yorckscher Marsch

Unbekannt - Der Hohenfriedberger

Und natürlich…

Unbekannt - Dessauer Marsch

Ja, aber auch eine weite Zeitspanne, in denen die Überlieferung von Musik so eine Sache war. :smiley:

Es kam schon viel zusammen, aber kam außer dem noch ein anderes Lied nicht aus Europa oder den USA?

Jo

Ansonsten mal was aus Südamerika
Zenón Rolón: Tango

Die europäische Kulturgeschichte ist eine des Patriarchats, der Unterdrückung und der Ausbeutung. Wenn man nicht ohnehin den Kolonialstaaten die Mittel für Schaffung von „kostspieliger“ Musik entzogen hätte, dann hätte man deren Verbreitung gewiss zu unterdrücken gewusst.
Da kann Mozart jetzt auch nix für, schmälert seine Leistung also nicht. Aber man kann da mMn nicht in jeder hinsicht stolz auf Europa (zurück-)blicken.

Trotzdem ein tolles Aufgebot hier!!! Grüße :slight_smile:

Sidekick off-topic: Ein Paradebeispiel, wie man mit afrikanischem Kulturgut im 20. Jhd. umging: The Lion Sleeps Tonight – Wikipedia

China und Japan zum Beispiel hätten schon was zu bieten. Jemand müsste sich halt die Mühe machen und danach suchen und es hier einreichen

kennt halt nur keineR aus o.g. Gründen :frowning:

Du hast da grundsätzlich Recht. Was man aber auch nicht vergessen darf, ist die Perspektive der meisten hier. Schließlich sind die meisten hier halt mit Mozart, Bach und Beethoven sozialisiert worden und nicht mit vergleichbaren Leuten von anderen Kontinenten. Ich mein, ich bin musikalisch schon relativ exotisch aufgewachsen durch meinen Bezug zu moderner russischer Musik und das is jetzt auch nicht unbedingt sehr weit weg :sweat_smile: Sprich da wirds schon einiges geben, kennt hier im Forum halt nur leider niemand. Mich würds freun, wenn da die ein oder andere Entdeckung auf mich zukommt.

3 „Gefällt mir“

Dann noch etwas abseits von Europa recherchiert:

Brasilien:
Francisco Braga - Episódio Sinfônico (1898)

Venezuela:
Teresa Carreño - Valse Gottschalk (1863)

Japan:
Kengyo Yatsuhashi (1614–1685) - Rokudan No Shirabe

Kengyo Yatsuhashi - Usuyuki

Rentaro Taki - Kojo no Tsuki (1900)

Rentaro Taki - Hana (1900)

Und bevor ein Einwurf kommt:

:stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“