Wie hübsch!
Dafür gibts ein Herz.
Da es in den späteren Jahrzehnten auch so gemacht wird, würde ich schon für das Veröffentlichungsdatum die 1899-Grenze nehmen. Gibt dann ja schließlich beim nächsten Turnier die Chance, es zu nominieren.
J.S.Bach: Goldberg Variationen - Aria
J.S.Bach: Die Kunst der Fuge - Conrapunctus XIV
F.Liszt: Präludium und Fuge über B.A.C.H (und ja, er hat einfach Bachs Name musikalisch umgesetzt)
F.Schubert: Die Forelle
Ein paar mehr können nicht schaden:
La stravaganza Nr. 2 - Allegro von Antonio Vivaldi
Toreador Song von Georges Bizet
Trepak (Russischer Tanz) von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Serenade for Strings II. Tempo di Valse von Antonín Dvořák
Les Arts Florissants - ARMIDE, Passacaille de Jean-Baptiste Lully
Netherlands Bach Society - Bach Opening Chorus Herr unser Herrscher St John Passion BWV 245
Anastasiya Petryshak - Caprice n.5 Paganini op1
Stefan Milenkovich - Paganini La Campanella
Nicolo Paganini Violin Concerto No. 2 in B Minor, Op. 7
Agnieszka Tarnawska - Max Reger - Ein feste Burg ist unser Gott, Op.27
Nikolai Rubinstein: Mazurka Op. 11
Anton Bruckner: Symphonische Dichtung in C-Moll
Alexander Skrjabin: Präludium für die linke Hand
Ein paar Ankündigungen muss ich noch machen:
Flight of the Bumblebee/Hummelflug muss sich leider bis zum nächsten Turnier gedulden, bis es antreten kann. „Veröffentlicht“ wurde es erst im Jahr 1900 bei der Premiere der Oper Das Märchen vom Zaren Saltan. Das ist zwar Erbsenzählerei, aber eben trotzdem nicht VOR dem 20. Jahrhundert.
Und diese Nominierungen bestehen aus mehreren Sätzen/Teilen und sind damit nicht regulär. Einzelne Sätze daraus können aber natürlich noch nominiert werden:
@Leelo Feuerwerksmusik
@Jun Eine kleine Nachtmusik
@Astarth Gymnopédies, Gymnopédie Nr. 1 hatte ich ja nominiert
@godbrakka Symphonie fantastique
Oh, das habe ich wohl übersehen. Und ja, auch ich würde mich auf Nr. 1 fokussieren.
Voices of Music - C.P.E. Bach: Cello Concerto in A Minor - Allegro Assai 1. Mvt
Orchestra of the Age of Enlightenment - Cello Concerto No. 3 in A Major, Wq. 172: I. Allegro
Claudio Monteverdi - L’Orfeo: Act 1 Prologue „Dal mi permesso“ conducted by Jordi Savall (Gran Teatre del Liceu, Barcelona, Spain)
„Salve Regina“ ist ein starker Kandidat.
Generell heftig, welche Quantität sich hier schon angesammelt hat.
Der zeitliche Rahmen ist aber auch überdurchschnittlich groß
Ich kann nicht anders und schmeiß noch ein paar Märsche in die Runde:
Kuno von Moltke - Des Großen Kurfürsten Reitermarsch
Ludwig van Beethoven - Yorckscher Marsch
Unbekannt - Der Hohenfriedberger
Und natürlich…
Unbekannt - Dessauer Marsch
Ja, aber auch eine weite Zeitspanne, in denen die Überlieferung von Musik so eine Sache war.
Es kam schon viel zusammen, aber kam außer dem noch ein anderes Lied nicht aus Europa oder den USA?
Die europäische Kulturgeschichte ist eine des Patriarchats, der Unterdrückung und der Ausbeutung. Wenn man nicht ohnehin den Kolonialstaaten die Mittel für Schaffung von „kostspieliger“ Musik entzogen hätte, dann hätte man deren Verbreitung gewiss zu unterdrücken gewusst.
Da kann Mozart jetzt auch nix für, schmälert seine Leistung also nicht. Aber man kann da mMn nicht in jeder hinsicht stolz auf Europa (zurück-)blicken.
Trotzdem ein tolles Aufgebot hier!!! Grüße
Sidekick off-topic: Ein Paradebeispiel, wie man mit afrikanischem Kulturgut im 20. Jhd. umging: The Lion Sleeps Tonight – Wikipedia