Eure Top Spiele des Jahres 1947 - 1984

Ich find’s schade, dass Star Wars gerade so am abstinken ist gegenüber Space Invaders. Hat sich gut gehalten für so einen alten Arcade-Titel und ist zudem auch eine recht gute Umsetzung des Film-Finales.

Zumindest Space Invaders und Pac Man hab ich ne Zeit lang im Browser sehr intensiv gespielt, unverwüstliches Gameplay.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich völlig. Mein Herz sagt Boulder Dash, aber King’s Quest ist schon noch eine Schippe mehr Klassiker und relevanter für die Gaminghistorie.

Auch der erste Teil schon? Gab doch bestimmt 5-7 Teile. Ich weiß es nicht, aber ich glaube, während King‘s Quest 1 noch die Rohform einer mittel bekannten Serie war, scheint mir Boulder Dash vom Prinzip her schon ausgereifter zu sein.

…Pitfall btw wurde bei Stay Forever sehr spannend besprochen, glaub das war ein Ein-Mann-Projekt eines sehr talentierten Programmierers, der aus dem zur Verfügung stehenden Speicher das Maximum rausgeholt hat. Mit Dutzenden Räumen, die nach einem Seed (prozedural?) randomisiert angeordnet wurden.

…Mir fällt grad auf, dass ich doch ein paar Sachen mehr gespielt hab. Mario Bros., Galaga, Donkey Kong, Pac Man, Pong, Space Invaders und irgendein Breakout-Klon natürlich.

Gerade aufgrund der Anzahl der King’s Quest Teile würde ich dem ersten eine große videospielgeschichtliche Bedeutung zurechnen. Zumindest eine größere als Boulder Dash. Ich liebe Boulder Dash, aber am Ende ist es halt doch auch „nur“ ein Puzzle Spiel mit vielen Remakes, Ablegern, Ports. King’s Quest hingegen steht für sich und begründete eine sehr erfolgreiche Serie.

Quasi wie das erste Final Fantasy oder das erste Dragon Quest - sicher nicht die besten Teile der jeweiligen Reihe, aber eben der Startpunkt einer wirklich langlebigen Reihe.

Ergebnis Sechzehntelfinale

Von den 70ern sind nur noch die ultimativen Klassiker geblieben. Super Breakout als Sequel zu Breakout durfte sich verabschieden. Die anderen 4 dürfen sich damit alle weiter im Achtelfinale mit den nun immer härter werdenden Konkurrenten der 80er behaupten.

Sieger Votes Verlierer
Galaga 11 10 Super Breakout
Breakout 17 7 Duck Hunt
Dragon’s Lair 18 6 Q*bert
Asteroids 17 8 Microsoft Flight Simulator
Frogger 13 12 Marble Madness
Space Invaders 22 4 Star Wars
Tetris 22 4 Ice Climber
Rogue 14 8 Ultima I: The First Age of Darkness
Bomberman 20 6 Pitfall!
Donkey Kong 21 5 Castle Wolfenstein
Pac-Man 22 4 The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
Donkey Kong Jr. 19 4 Super Pac-Man
Excitebike 19 7 Donkey Kong 3
Mario Bros. 19 7 Tron
King’s Quest 15 9 Boulder Dash
Pong 21 4 Ultima III: Exodus

Achtelfinale

Das Achtelfinale wird wie auch schon für die anderen Turniere angekündigt eine entspannte Weihnachtsrunde drehen. Statt nur drei Tagen, habt ihr für eure Stimmabgabe Zeit bis zum 03.01.2023 um 20:00 Uhr.

Frogger

Space Invaders

Duell 1
  • Frogger
  • Space Invaders

0 Teilnehmer

Asteroids

Tetris

Duell 2
  • Asteroids
  • Tetris

0 Teilnehmer

Pac-Man

Rogue

Duell 3
  • Pac-Man
  • Rogue

0 Teilnehmer

Galaga

Donkey Kong

Duell 4
  • Galaga
  • Donkey Kong

0 Teilnehmer

Dragon’s Lair

Donkey Kong Jr.

Duell 5
  • Dragon’s Lair
  • Donkey Kong Jr.

0 Teilnehmer

Bomberman

King’s Quest

Duell 6
  • Bomberman
  • King’s Quest

0 Teilnehmer

Breakout

Pong

Duell 7
  • Breakout
  • Pong

0 Teilnehmer

Excitebike

Mario Bros.

Duell 8
  • Excitebike
  • Mario Bros.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Puh, teils echt richtig schwierige Entscheidungen mittlerweile :beansweat:

:beanlurk:

Hatte die Woche noch einiges anderes zu tun. Unter anderem von den Feiertagen erholen und Dark Souls 2 mit der Freundin spielen. Aber geht heute tatsächlich weiter :smiley:

Die 3 Tage sind auch immer als Minimum gedacht. :beanmampf:

5 „Gefällt mir“

:beanthinking:

2 „Gefällt mir“

:beanpoggers:

Ergebnis Achtelfinale

Lang hat das Achtelfinale auf die Auswertung gedauert, doch so ist das mit den Jahren. Was gut werden soll, will Weile haben.

Sieger Votes Verlierer
Space Invaders 27 5 Frogger
Tetris 28 5 Asteroids
Pac-Man 23 9 Rogue
Donkey Kong 24 8 Galaga
Dragon’s Lair 21 11 Donkey Kong Jr.
Bomberman 17 14 King’s Quest
Pong 19 12 Breakout
Mario Bros. 19 13 Excitebike

Viertelfinale

Für das Viertelfinale habt ihr wieder etwas weniger Zeit. Bis zum 12.01 um 20:00 Uhr will ich eure Stimmen für diese Klassiker haben!

Mario Bros.

Space Invaders

Duell 1
  • Mario Bros.
  • Space Invaders

0 Teilnehmer

Pong

Pac-Man

Duell 2
  • Pong
  • Pac-Man

0 Teilnehmer

Bomberman

Tetris

Duell 3
  • Bomberman
  • Tetris

0 Teilnehmer

Dragon’s Lair

Donkey Kong

Duell 4
  • Dragon’s Lair
  • Donkey Kong

0 Teilnehmer

Alles würdige Spiele

3 „Gefällt mir“

Mich wundert, dass Mario Bros vor Space Invaders ist. Ich fand das damals auf dem Atari VCS schon ziemlich öde. Als Vorläufer von Super Mario hat das schon seine Berechtigung, aber auch historisch halte ich Space Invaders für bedeutender.

1 „Gefällt mir“

Mario Bros ist aber nicht nur das bessere sondern auch das bekanntere Spiel.

Dein Argument kann man auch bei Pong vs Pac-Man anbringen, Pong war viel wichtiger für die Verbreitung des Mediums in seiner frühen Form. Aber Pac-Man ist schon das bessere Spiel ^^

Bekannter wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass viele eher an Super Mario Bros. als erstes Mario-Spiel denken würden. Ich persönlich finde Mario Bros. aber auch besser als Space Invaders.

Ich glaube unter den 80er Kids sind beides Spiele gleich bekannt, aber 90s Kids verbinden eher Mario aufm NES als Space Invaders in der Spielo mit ihrer Kindheit.
Kennen werden vermutlich 90% aller Leute hier beide Spiele aber selbst gespielt? Denke da ist die Schere weiter auseinander.

Hab noch nie ein Mario-Spiel gespielt, bis auf paar Runden Mario Kart bei meinem Cousin früher :beanlurk:
Space Invaders aber schon, als Browserspiel^^

:cluelesseddy: :rukiddingme:

2 „Gefällt mir“

Nein, und auch kein Pokémon :beancute:
Ok, letztes Jahr tatsächlich mal zu paar Stunden Pokémon Go hinreißen lassen… Aber ist auch schon wieder runter :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“