Eure Top Spiele des Jahres 1947 - 1984

Alles würdige Spiele

3 „Gefällt mir“

Mich wundert, dass Mario Bros vor Space Invaders ist. Ich fand das damals auf dem Atari VCS schon ziemlich öde. Als Vorläufer von Super Mario hat das schon seine Berechtigung, aber auch historisch halte ich Space Invaders für bedeutender.

1 „Gefällt mir“

Mario Bros ist aber nicht nur das bessere sondern auch das bekanntere Spiel.

Dein Argument kann man auch bei Pong vs Pac-Man anbringen, Pong war viel wichtiger für die Verbreitung des Mediums in seiner frühen Form. Aber Pac-Man ist schon das bessere Spiel ^^

Bekannter wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass viele eher an Super Mario Bros. als erstes Mario-Spiel denken würden. Ich persönlich finde Mario Bros. aber auch besser als Space Invaders.

Ich glaube unter den 80er Kids sind beides Spiele gleich bekannt, aber 90s Kids verbinden eher Mario aufm NES als Space Invaders in der Spielo mit ihrer Kindheit.
Kennen werden vermutlich 90% aller Leute hier beide Spiele aber selbst gespielt? Denke da ist die Schere weiter auseinander.

Hab noch nie ein Mario-Spiel gespielt, bis auf paar Runden Mario Kart bei meinem Cousin früher :beanlurk:
Space Invaders aber schon, als Browserspiel^^

:cluelesseddy: :rukiddingme:

2 „Gefällt mir“

Nein, und auch kein Pokémon :beancute:
Ok, letztes Jahr tatsächlich mal zu paar Stunden Pokémon Go hinreißen lassen… Aber ist auch schon wieder runter :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Gut bei Pokémon habe ich auch mur die 1. Generation gespielt. Ist halt nicht meins.

Bekannter ist es möglicherweise in der Allgemeinheit, aber das liegt eher an Super Mario Bros. Habe als Kind die beiden selbst verwechselt und war wahrscheinlich auch deshalb so enttäuscht.
Bei Pong stimme ich dir zu, obwohl das auch nur bei Magnavox geklaut war.

Bei meinen Votings habe ich immer so eine Mischung versucht aus historischer Bedeutung und „was ist das bessere Spiel“. Letzteres ist aus heutiger Sicht halt schwierig zu beurteilen und immer ein bißchen unfair weil man nicht mehr richtig einschätzen kann wie es damals war.

Ich bin da durchaus voll bei dir, diese Umfrage hier ist eh ziemlich wild, wir vergleichen hier Spiele wie Pong mit Mario Bros, da liegen nicht nur technisch sondern auch in der Erfahrung im Gamedesign Welten dazwischen.

In dem einen Spiel haben wir 2 Balken und einen viereckigen Ball und in dem anderen Sprites in 8 Bit, das iet als würde man die Tonabmischung zwischen nem Stummfilm und einen aktuellen Film vergleichen.

Mario, bzw das NES, ist in den Staaten btw genauso wichtig wie Pong und Space Invaders, und hat die Branche nach dem großen Crash am Leben gehalten, natürlich nicht allein aber zu einem großen Teil.

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb finde ich es so unschlagbar. Super simpel, läuft quasi überall, jeder versteht es sofort und trotz der kaum weiter reduzierbaren Spielmechanik macht es immer wieder Spaß :beanpoggers:

Genau wie Skyrim. :beansmirk:

Oder Doom.

1 „Gefällt mir“

Ergebnis Viertelfinale

Wir haben das Ende erreicht. Zumindest das für die 70er Jahre. Denn die letzten Vertreter sind mit Pong und Space Invaders ausgeschieden.

Im ersten Duell mühte sich Mario Bros. mit brüderlicher Einigkeit gegen die Space Invaders aus dem All ab und konnten Level Up machen.

Direkt nebenan konnte der Ball aus Pong einem gelben Kopf namens Pac-man nicht mehr entkommen und wurde verputzt.

Als nächstes konnte sich Bomberman der schier unendlichen Zahl der Tetris-Blöcke nicht mehr erwehren und wurde verbaut ohne Möglichkeit sich einen Weg freizubomben. Fans warten immer noch auf ein Sequel.

Nachdem der Held aus Dragon’s Lair es gerade aus der feurigen Höhle herausgeschafft hatte, hätte er sich nicht in die vom großen Affen aus Donkey Kong verschlagen sollen. Man hörte nur lautes Gebrüll.

Sieger Votes Verlierer
Mario Bros. 19 14 Space Invaders
Pac-Man 18 15 Pong
Tetris 28 5 Bomberman
Donkey Kong 22 11 Dragon’s Lair

Halbfinale

Kommen wir zum Halbfinale. Von 38 Jahren Videospielgeschichte sind nur noch die letzten 5 Jahre vertreten. Konkret treten an dieser Stelle die besten Spiele der Jahre 1984, 1983, 1981 und 1980 an. Wären wir nicht im Allstar-Turnier gäbe es jetzt ein paar Siegerehrungen. Stattdessen gibt’s ein paar auf die Backen und in den vorletzten Fight für diese Spiele!

Zeit für eure Votes habt ihr bis zum 15.12 um 20:00 Uhr!

Mario Bros.

Tetris

Duell 1
  • Mario Bros.
  • Tetris

0 Teilnehmer

Pac-Man

Donkey Kong

Duell 2
  • Pac-Man
  • Donkey Kong

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

100% für Tetris im Halbfinale bisher :beanpoggers:
Hätte das lieber gegen Pong oder Space Invaders gesehen :beansad:

Ergebnis Halbfinale

Das Finale rückt näher und das heißt für zwei der Halbfinal-Spiele auf Wiedersehen.

Im ersten Duell ließ Tetris nichts anbrennen. Ohne Chance auf Gegenwehr verbaute es seinem Kontrahenten jeden Rückzugsort. Die Mario Bros. schauten in die Röhre.

Im letzten Halbfinale hatte Donkey Kong das kleine Früchtchen Pac-Man unterschätzt. Da half dann auch kein Vitamin B mehr. Mit einem Obstkorb als Trostpreis macht er sich jetzt auf ins Spiel um Platz 3 und unser lieber Wakka-wakka auf ins Finale.

Sieger Votes Verlierer
Tetris 28 2 Mario Bros.
Pac-Man 22 8 Donkey Kong

Finale

Wer wird sich das Turnier der All-Stars holen? Finden wir es heraus! Zeit für eure Stimmen habt ihr bis zum 19.01 um 20:00 Uhr!

Tetris

Pac-Man

Finales Duell
  • Tetris
  • Pac-Man
0 Teilnehmer

Duell um Platz 3

Mario Bros.

Donkey Kong

Duell um Platz 3
  • Mario Bros.
  • Donkey Kong
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Pac-Man hat zwar den ikonischeren Protagonisten, aber Tetris ist klar das bessere Spiel.
Das Gameplay ist leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern, dabei sehr unterhaltsam für Klein und Groß, es funktioniert alleine und im Mehrspieler-Modus und der Soundtrack ist einfach zeitlos.

Hatte gehofft dass wenigstens Pac-Man eine Chance gegen Tetris hat. Aber dem ist wohl nicht so. :beansad:

Das schlimmste Erlebnis in unserem Beef war eines der neuen Tetris mit Beef-Modus, wo die Hälfte der 10 Teilnehmer bereits geschlagen angetreten war. Keiner bis auf ein paar wenige hatten Bock drauf gehabt, aber irgendwie hat es in die Spieleauswahl geschafft. Das war so ein richtiger Downer in dem Jahr. :sadsimon:

Hätte auch nicht gedacht, dass es so deutlich wird zwischen den beiden…
Gegen Pong wäre es wohl knapper geworden :beanlurk:

1 „Gefällt mir“