Eure Top Spiele des Jahres 1947 - 1984

Puh, teils echt richtig schwierige Entscheidungen mittlerweile :beansweat:

:beanlurk:

Hatte die Woche noch einiges anderes zu tun. Unter anderem von den Feiertagen erholen und Dark Souls 2 mit der Freundin spielen. Aber geht heute tatsächlich weiter :smiley:

Die 3 Tage sind auch immer als Minimum gedacht. :beanmampf:

5 „Gefällt mir“

:beanthinking:

2 „Gefällt mir“

:beanpoggers:

Ergebnis Achtelfinale

Lang hat das Achtelfinale auf die Auswertung gedauert, doch so ist das mit den Jahren. Was gut werden soll, will Weile haben.

Sieger Votes Verlierer
Space Invaders 27 5 Frogger
Tetris 28 5 Asteroids
Pac-Man 23 9 Rogue
Donkey Kong 24 8 Galaga
Dragon’s Lair 21 11 Donkey Kong Jr.
Bomberman 17 14 King’s Quest
Pong 19 12 Breakout
Mario Bros. 19 13 Excitebike

Viertelfinale

Für das Viertelfinale habt ihr wieder etwas weniger Zeit. Bis zum 12.01 um 20:00 Uhr will ich eure Stimmen für diese Klassiker haben!

Mario Bros.

Space Invaders

Duell 1
  • Mario Bros.
  • Space Invaders

0 Teilnehmer

Pong

Pac-Man

Duell 2
  • Pong
  • Pac-Man

0 Teilnehmer

Bomberman

Tetris

Duell 3
  • Bomberman
  • Tetris

0 Teilnehmer

Dragon’s Lair

Donkey Kong

Duell 4
  • Dragon’s Lair
  • Donkey Kong

0 Teilnehmer

Alles würdige Spiele

3 „Gefällt mir“

Mich wundert, dass Mario Bros vor Space Invaders ist. Ich fand das damals auf dem Atari VCS schon ziemlich öde. Als Vorläufer von Super Mario hat das schon seine Berechtigung, aber auch historisch halte ich Space Invaders für bedeutender.

1 „Gefällt mir“

Mario Bros ist aber nicht nur das bessere sondern auch das bekanntere Spiel.

Dein Argument kann man auch bei Pong vs Pac-Man anbringen, Pong war viel wichtiger für die Verbreitung des Mediums in seiner frühen Form. Aber Pac-Man ist schon das bessere Spiel ^^

Bekannter wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass viele eher an Super Mario Bros. als erstes Mario-Spiel denken würden. Ich persönlich finde Mario Bros. aber auch besser als Space Invaders.

Ich glaube unter den 80er Kids sind beides Spiele gleich bekannt, aber 90s Kids verbinden eher Mario aufm NES als Space Invaders in der Spielo mit ihrer Kindheit.
Kennen werden vermutlich 90% aller Leute hier beide Spiele aber selbst gespielt? Denke da ist die Schere weiter auseinander.

Hab noch nie ein Mario-Spiel gespielt, bis auf paar Runden Mario Kart bei meinem Cousin früher :beanlurk:
Space Invaders aber schon, als Browserspiel^^

:cluelesseddy: :rukiddingme:

2 „Gefällt mir“

Nein, und auch kein Pokémon :beancute:
Ok, letztes Jahr tatsächlich mal zu paar Stunden Pokémon Go hinreißen lassen… Aber ist auch schon wieder runter :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Gut bei Pokémon habe ich auch mur die 1. Generation gespielt. Ist halt nicht meins.

Bekannter ist es möglicherweise in der Allgemeinheit, aber das liegt eher an Super Mario Bros. Habe als Kind die beiden selbst verwechselt und war wahrscheinlich auch deshalb so enttäuscht.
Bei Pong stimme ich dir zu, obwohl das auch nur bei Magnavox geklaut war.

Bei meinen Votings habe ich immer so eine Mischung versucht aus historischer Bedeutung und „was ist das bessere Spiel“. Letzteres ist aus heutiger Sicht halt schwierig zu beurteilen und immer ein bißchen unfair weil man nicht mehr richtig einschätzen kann wie es damals war.

Ich bin da durchaus voll bei dir, diese Umfrage hier ist eh ziemlich wild, wir vergleichen hier Spiele wie Pong mit Mario Bros, da liegen nicht nur technisch sondern auch in der Erfahrung im Gamedesign Welten dazwischen.

In dem einen Spiel haben wir 2 Balken und einen viereckigen Ball und in dem anderen Sprites in 8 Bit, das iet als würde man die Tonabmischung zwischen nem Stummfilm und einen aktuellen Film vergleichen.

Mario, bzw das NES, ist in den Staaten btw genauso wichtig wie Pong und Space Invaders, und hat die Branche nach dem großen Crash am Leben gehalten, natürlich nicht allein aber zu einem großen Teil.

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb finde ich es so unschlagbar. Super simpel, läuft quasi überall, jeder versteht es sofort und trotz der kaum weiter reduzierbaren Spielmechanik macht es immer wieder Spaß :beanpoggers:

Genau wie Skyrim. :beansmirk:

Oder Doom.

1 „Gefällt mir“