Eure Top Spiele des Jahres 1995

Trials of Mana klingelt mir wegen Basti dauernd in den Ohren :simonhahaa:

Ja ist ein krasses Duel auf dem Papier. Für mich weniger da ich auch nur chrono Trigger gespielt. Destruction Derby und Worms habe ich beide richtig lange gespielt und mega Spaß mit gehabt. Am Ende ist Worms aber wichtiger für mich gewesen.

1 „Gefällt mir“

Trials of Mana gegen Chrono Trigger ist echt fies. Ersteres hat mir immer besser gefallen als Secret of Mana, vor allem durch die verschiedenen Anfänge je nach Charakterwahl. Aber Chrono Trigger ist durch diverse Ideen und Features auch einfach ne Bank. Harte Entscheidung. :beansad:

4 „Gefällt mir“

JA gegen Gabriel? Wie ich mich auch entscheide, da blutet mein Herz. :sob:

2 „Gefällt mir“

Zu Super Mario World 2: Yoshi’s Island habe ich eine ganz besondere Beziehung. Es war mein erstes Videospiel, welches ich an Weihnachten 1996 im SNES Bundle bekommen habe. Für einen 5-Jährigen war es teilweise richtig schwer, vor allem wenn man das Spiel zu 100% beenden wollte. Das habe ich als Kind nur mit meiner Mutter hinbekommen, die damals eigentlich gar nichts mit Videospielen zu tun hatte. Aber dieses Spiel hat auch meine Mutter fasziniert. Ist das einzige Videospiel bis heute, welches ich mit meiner Mutter verbinde, in der wir unzählige Stunden miteinander verbracht haben. Wird immer ein Platz in meinem Herzen haben! :herz:

9 „Gefällt mir“

Ergebnis Achtelfinale

Das Prozedere ist bekannt. 8 Spiele fliegen raus und die neuen 8 kämpfen um die Top 4. Ab also ins Viertelfinale.

Sieger Votes Verlierer
Earthworm Jim 2 24 17 Hexen: Beyond Heretic
Worms 36 11 Destruction Derby
Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest 25 20 Warcraft II: Tides of Darkness
Rayman 23 21 Wipeout
The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery (Gabriel Knight 2: The Beast Within) 29 17 Jagged Alliance
Super Mario World 2: Yoshi’s Island 29 14 Discworld
Chrono Trigger 29 10 Trials of Mana
Command & Conquer 23 22 Terranigma

Viertelfinale

The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery (Gabriel Knight 2: The Beast Within) (1995-07-09)
The Beast Within A Gabriel Knight Mystery (Gabriel Knight 2 The Beast Within)

Worms (1995-11-17)

Duell 1
  • The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery (Gabriel Knight 2: The Beast Within)
  • Worms
0 Teilnehmer

Chrono Trigger (1995-03-11)

Rayman (1995-09-01)

Duell 2
  • Chrono Trigger
  • Rayman
0 Teilnehmer

Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest (1995-11-21)

Super Mario World 2: Yoshi’s Island (1995-08-05)

Duell 3
  • Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest
  • Super Mario World 2: Yoshi’s Island
0 Teilnehmer

Earthworm Jim 2 (1995-11-15)

Command & Conquer (1995-09-26)
Command & Conquer

Duell 4
  • Earthworm Jim 2
  • Command & Conquer
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Das für das RTS-Genre begründende Warcraft 2 verliert gegen Donkey Kong Country 2, das einfach nur mehr vom Gleichen ist. :cluelesseddy:

War Warcraft 1 rundenbasiert? :beanthinking:

Nein. Und davor gab‘s noch Herzog 2 und Dune 2.
Die 3er-Reihe aus Dune 2, Warcraft 2 und C&C aber hat das Genre definiert.

Sag mir dass du DKC2 nie gespielt hast ohne zu sagen, dass du DKC2 nie gespielt hast.

Das Match nun gegen YI ist hart. :beansweat:

Naja nein. Es gibt mit Dixie ne komplett neue Protagonistin mit komplett neuem Movement, es gibt Bonuslevel, man kann den Partner Huckepack nehmen und ich meine auch dass es da zuerst den Multiplayer gab :beanthinking:

Also im Prinzip könnte man auch sagen das WC2 nur More of the same ist :beanjoy:
sogar das Cover ist fast genau gleich :kappa:

4 „Gefällt mir“

Oh doch, hab ich gespielt, damals aus der Videothek ausgeliehen und letztes Jahr sogar wieder auf der Switch reingespielt. :slight_smile: WC2 ebenso damals gespielt und auch im letzten Jahr erneut.
DKC2 ist ein sehr gutes Jump’n’Run, aber WC2 hat grundlegende Mechaniken für RTS erfunden:
Fog of War, Gruppen bilden, Einheiten mit Skills, Cutscenes als Belohnung, freies Bauen z.B.

@Nullinger0
Bonuslevel und verschiedene Movesets gab es eben schon im ersten Teil. Aber Huckepack ist cool :beanpoggers:

Entweder überseh ich was, oder ich übersehe was. :florentin:

Fog of War, in beiden Spielen :exploding_head::triumph: :dotted_line_face:


Hab nicht super viel C&C gespielt, aber auch da gab es meins Wissens Einheiten mit Skills, Cutscenes und freies Bauen. Gruppen bilden gabs da aber glaube ich nicht. Dafür waren meine Taktiken auch in meinen wenigen Spiele-Anläufen nicht mehr als SELECT All Units > ATTACK Enemy.

Ich vermute keiner hat da groß vom anderen geklaut, da das schon sehr beeindruckend gewesen wäre innerhalb von 3 Monaten. Gibt aber natürlich Entwickler-Messen wo man sich gegenseitig inspiriert hat. Gibt ja auch oft genug andere obskurere Titel, die etwas bereits gemacht haben, aber die Innovation dann einfach dem populärsten Spiel gegeben wird. War es Simon, der immer mal gesagt hat, dass Halo die Granate in Videospielen erfunden hat? Oder erinner ich mich nur falsch?

Das könnte sogar sein, dass man bei Halo als erstes die Granate einfach per Taste werfen konnte ( und nicht erst auswählen/ausrüsten) :beanthinking:

E: nebenbei, „Schiffe versenken“ hat „Nebel des Krieges“ erfunden :face_with_monocle:

Wenn du in C&C was aufdeckst bleibt es aufgedeckt. Das ist dann kein Fog of War.

Im ersten Teil gibts glaube ich keine Skills. Bauen kannst du eingeschränkt frei. Es muss nahe an einem anderen Gebäude von dir sein. Du kannst aber überall einen neuen Bauhof aufklappen.

Plus Sandsacktrick, dann steht dir die ganze Karte offen! Also mit viel Geduld :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das erste Echtzeitstrategiespiel, das einen Nebel des Krieges beinhaltete, war Dune II – Kampf um Arrakis. Dieser bleibt in diesem Spiel jedoch, einmal aufgedeckt, permanent verschwunden. Das Spiel Warcraft 2 von 1995 führte dann den Nebel des Krieges ein, bei dem bereits aufgeklärte Gebiete wieder verhüllt werden, wenn man keine Einheiten oder Gebäude dort positioniert.
Nebel des Krieges – Wikipedia

Den Punkt mit der Verbesserung geb ich dir, erinner mich jetzt auch dran, dass mich das sehr verwundert hat dass man weiter alles sehen konnte. Bin erst mit dem Standard den WC2 etabliert hat in C&C Generals groß geworden.

Der Bauhof ist ja eine Spieldesign-Entscheidung. Von der Innovation sind die beide gleichauf, wenn es darum geht, das gesamte Spielfeld für seine Gebäude nutzen zu können. Sonst könnte man ja auch alles als Innovation nennen, was ein Spiel anders macht.

Ich kenne es so, dass man nur den wieder aufziehenden Nebel fog of war nennt. Das schwarze kenne ich als Schatten (siehe Schattengenerator in red alert).

Mit dem Bauen wollte ich keinen Punkt machen sondern nur die Details erläutern.
Was ist dann eigentlich nicht frei bauen?

Es gab definitiv vor Halo schon Ego-Shooter mit Granaten, z.B. Half-Life. Da war das aber eine reguläre Waffe, die man auswählen musste. Halo hat generell die Waffenauswahl stark eingeschränkt. Also es gab schon viele unterschiedliche Waffen, aber bei HL ist man halt mit allen gleichzeitig rumgelaufen und hat durch gescrollt, was wohl für die Konsole zu mühsam war, weswegen es auf zwei Waffen gleichzeitig beschränkt wurde. Kann sein, dass es dann irgndwann mal mehr waren, aber ich erinnere mich, dass mich das gestört hat, als ich vorletztes Jahr die alten Halos im Gamepass nachgeholt habe.