Eure Top Spiele des Jahres 1999

Stimmt, Age of Empires II :beancute:

Ich behaupte das Gegenteil. Ich halte das für eines der schwächsten Jahre. :safetyfirst:

some-men-just-want-watch-the-world-burn

2 „Gefällt mir“

Wäre ich mit einverstanden

Wow!

Aber es hatte doch das beste Pokemon aller Zeiten!!?? 1elf

Wenn nicht Pokemon dann AoE2

2 „Gefällt mir“

Irgendwie widerspricht der Beitrag hier deinen ganzen anderen Beiträgen, in denen du dich nur über Pokémon aufregst.

Im Übrigen bin ich mir relativ sicher, dass dies die letzte Generation sein wird, in der Pokémon irgendwelche Siegchancen hat.

6 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

Das kannst du gerne denken, aber spätestens ab der 4. Gen wird das einfach nucht passieren und offensichtlich ist es jetzt schon wiederlegt. Und es wird höchstens noch Rubin und Saphir doe Chance haben ihr jahr zu gewinnen (weiß nicht mehr zählen remakes als eigene einträge, dann könnte Silber/Gold remake noch chancen haben)

Gerade die Generationen ab Gen 5 werden sehr viel kritisiert, zum teil auch zu recht und da sehe ich nicht wo die „definitiv“ gewinnen sollten in ihrem jahr.

Und ich hatte auch 100e stunden Spaß mit Pokemon Gold/Silber zu der Zeit und auch die neusten Generationen schaffen bei mir locker die 100 Stunden.

2 „Gefällt mir“

Natürlich! Klar . Sonst wären die Spiele ja nicht so groß wenn nicht Leute so viel Spaß damit gehabt hätten.
Sage ich doch gar nicht!
Ja ich sage aber auch nicht das es ja nicht sein kann, dass ein mittelmäßiger Arenashooter, oder eins von 500 Worms Spielen, das tolle Pokémon/Systemshock/xyz rauswirft.

Ich habe mich schon längst damit abgefunden, dass die Mehrheit hier einen seltsamen Spielegeschmack hat. :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

Das ist bei Bestenlisten wirklich immer auffällig :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1999 war für mich letztendlich das Jahr in dem ich mich von den „normalen“ Spielen verabschiedet habe, weil ich da mit Ultima Online begonnen habe … gefolgt von Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies, World of Warcraft, …

1 „Gefällt mir“

Ohje, die volle MMO-Suchtspirale. :beansweat:
Ging mir ähnlich, nur dass ich mich nach Der Herr der Ringe Online und Star Wars: The Old Republic losreißen konnte.

Ja, das wurde nach Dark Age of Camelot immerhin auch entspannter. Habe in Wow z.B. den ganzen Raid Zirkus praktisch nicht mitgemacht.

Aber wenn ich überlege, dass ich zu Daoc Zeiten Sonntags um 6 aufgestanden bin um Relikte zu raiden anstatt zu pennen … :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Das sind die Erinnerungen die bleiben! :beanfriendly:

Diese Umfragen zeigen ein mal mehr, wie groß und breit Gaming geworden ist über die Jahrzehnte.
Bei Pokemon zeigt sich ganz besonders der Generationenschnitt. Wer Ende der 90er, als Pokemon hier richtig groß wurde, die Kindheit schon weitestgehend hinter sich hatte, der kam damit nie richtig in Berührung.
Auch wenn man im fortgeschrittenen Alter offener wird, wenn man diese Prägung nicht in der Schule mitbekommen hat, der wird den Zauber nicht spüren können.
Sieht man auch an den Bohnen, Gregor, Simon, etc. können mit Pokemon auch nicht viel anfangen.

Ebenfalls zeigt sich die Abgrenzung Konsole vs. PC. Auf PC war Age of Empires 2 oder eben UT angesagt. Für Multiplayer brauchte man natürlich einen Internetanschluss, den hatten nur wenige zu Hause.

Wer damals kein Internet und PC, dafür aber Konsolen sein Eigen nannte, ist in einer ganz anderen Gaming-Welt aufgewachsen.

5 „Gefällt mir“

Jop, zumindest in den meisten Fällen. Als Pokémon damals populär wurde war ich nicht mehr in der Schule und zudem am PC unterwegs. Das war für mich das Kiddy-Game und niemand den ich kannte hat es gespielt.

Ich hab mir mittlerweile nochmal Spiele angeschaut und auch durchaus meinen Spaß damit. Aber den Hype kann ich dennoch nach wie vor kaum nachvolziehen.

Wenn ich das richtig wahrgenommen hab, dürfte Pokemon auch einer der ersten (wenn nicht der erste) richtigen Gaming-Hypes gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Also bei uns war es so, jeder hat Pokémon mitgenommen und auch gemocht, aber spätestens ab der N64 & Playstation Era gabs Zeugs was halt unendlich geiler war :cat_sip:

Oder beides! Ich hatte eig. immer nen PC, mal mehr mal weniger high end, und eine Konsole der Generation.