Eure Top Spiele des Jahres 2001

Ich würde mal behaupten, die meisten kannten Gothic bevor es rbtv gab.

5 „Gefällt mir“

Klar aber es hat hier durch die Micha Bros die es übermäßig abgefeiert haben schon ordentlich nostalgisch verkehrt. Es hatte doch schon seine großen schwächen und ist beileibe nicht das Beste Spiel

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl richtig aber es ist das beste Spiel 2001 :kappa: guck da :point_up:

1 „Gefällt mir“

Auch das nicht

Mechanisch? Nein, sicherlich nicht.
Aber Gothic war damals schon ein Meilenstein gerade im Bereich der Fantasy RPG und mit den Dialogen, die so aus nem Bud Spencer/Terrence Hill Film stammen könnten, ist das Spiel und die ganze Reihe schon etwas besonderes.

4 „Gefällt mir“

Blasphemie!

Die Linie zwischen Kult und Trash ist sehr dünn

Das is absolut richtig :sweat_smile:

Naja, gilt das auch international? Wenn nicht, dann wäre Gothic halt das Keinohrhasen unter den Videospielen. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Das war bei Anno oder die Siedler aber genauso.

Mir fiele ausm selben Zeitraum nur wenig ein, was da vergleichbar wäre. Und das ist größtenteils JRPG, was ich dann doch von Gothic trennen würd. Morrowind kam erst ein Jahr später raus. Und andere „große“ Titel wie Baldur’s Gate oder Icewind Dale waren noch in der isometrischen Ansicht.

1 „Gefällt mir“

Das nimmst du sofort zurück, du Lump! :beanrage:

(ftfy)

Das ist richtig. Da gibt es absolut keine Diskussion. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Von denen halte ich auch nicht viel (ist aber eher dem Genre geschuldet). :beanlurk:

Als Meilensteine würde ich halt nur Spiele bezeichnen, die was komplett eigenes gemacht haben und dadurch andere Spiele inspiriert haben. Gothic kommt mir halt nur charmant und atmosphärisch vor, mit einem gewissen Trash-Faktor aus heutiger Sicht.

GTA III hat da halt deutlich mehr Spuren hinterlassen, auch wenn es nicht der beste Teil der Serie ist. Gibt nicht umsonst einen eigenen Wiki-Artikel:

Ich sag nur: Til Schweiger würde in Gothic sicher nicht fehl am Platz wirken. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

So ähnlich sehe ich das auch, weswegen für mich GTA III in der Runde ungeschlagen bleibt.
Insgesamt bin ich mit der Top 4 aber ziemlich zufrieden.

Ich versteh absolut null den Zusammenhang zwischen beiden^^ Du vergleichst halt gerade Äpfel mit Birnen, aber da mag vielleicht der Frust aus dir sprechen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber ja, vom Aussehen und der Stimme her würde er als Charakter/NPC da wohl gut reinpassen :beanjoy:

Puh, ich weiß nicht wann mir das letzte Mal eine Top Vier so egal war…

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachfühlen. Mein liebstes Spiel dieser Top 4 ist Max Payne und das ist nur ein okayes Prequel zum fantastischen Max Payne 2: The Fall of Max Payne. :beanjoy:

Ich bin aber froh, dass Final Fantasy X es in die Top 10 und Ico in die Top 20 dieses Jahres geschaffen haben. :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Gothic wird gewinneeeeeen

1 „Gefällt mir“

Freut euch schonmal auf Eure Top Spiele des Jahres 2024 da wird Gothic wieder gewinnen :beanjoy: