Eure Top Spiele des Jahres 2014

Ich hab das Original bzw. Smaragd noch gespielt was auch mein letztes Pokemon war, das hätte dann auch eventuell meine Stimme bekommen, aber mit der „neuen“ Optik kann ich persönlich nichts anfangen.

Talos gehört, finde ich, zu den absolut besten Rätsel spielen in Ego Optik, sehr clevere Mechanik und dazu noch die philosophische Ebene machen es zu einem tollen Erlebnis.

Es gibt einfach zu viele Pokemon Spiele, das nutzt sich dann einfach ab. Die ersten paar die man gespielt hat sind auch gut aber dann reicht es auch. Und Talos Principle ist ein gutes Spiel.

Die alten Pokemon Teile haben nur den Vorteil daß sie nicht sooo ewig in die Länge gestreckt sind…

Finde kein Teil davon erträglich.

Ich muss auch ehrlich gesagt gestehen dass ich nicht weiß ob ich da die Nostalgiebrille aufhabe oder Leute die Reihe nur schlecht reden, weil es gerade modern ist. Wahrscheinlich ein bisschen was von beidem.

Talos Principle mochte ich vom Gameplay her auch sehr gerne. Aber meine Güte, war die Handlung prätentiös. :beanlurk:

Die meiste Zeit ignorier ich die Reihe eher. Ab und an bin ich dann ein wenig erschrocken, wenn ich einen neuen Teil sehe und der noch immer aussieht, als wäre er auf der PS2 gemacht und das wars dann auch schon.

1 „Gefällt mir“

Ergebnis Sechzehntelfinale

Mit vielen knappen Duellen und einigen sehr entschiedenen geht es nun ins Achtelfinale. Es gibt kein zurück.

Sieger Votes Verlierer
Child of Light 23 20 Tropico 5
The Banner Saga 25 18 The Last of Us: Left Behind
Dragon Age: Inquisition 20 19 The Evil Within
Shovel Knight 32 10 Watch Dogs
Wolfenstein: The New Order 26 18 The Binding of Isaac: Rebirth
The Talos Principle 24 21 Pokémon Omega Ruby & Alpha Sapphire
Alien: Isolation 24 16 Far Cry 4
Donkey Kong Country: Tropical Freeze 28 15 Hearthstone: Heroes of Warcraft
Nidhogg 25 20 Titanfall
Mario Kart 8 28 11 Shantae and the Pirate’s Curse
Divinity: Original Sin 33 10 Valiant Hearts: The Great War
Dark Souls II 31 9 inFAMOUS Second Son
Bayonetta 2 20 14 Murdered: Soul Suspect
South Park: The Stick of Truth 33 12 Super Smash Bros.
Middle-earth: Shadow of Mordor 29 12 Captain Toad: Treasure Tracker
This War of Mine 23 18 The Walking Dead: Season Two

Achtelfinale

Bayonetta 2 (2014-09-20)

South Park: The Stick of Truth (2014-03-04)

Duell 1
  • Bayonetta 2
  • South Park: The Stick of Truth
0 Teilnehmer

Shovel Knight (2014-06-26)

Alien: Isolation (2014-10-07)

Duell 2
  • Shovel Knight
  • Alien: Isolation
0 Teilnehmer

Divinity: Original Sin (2014-06-30)

The Banner Saga (2014-01-14)

Duell 3
  • Divinity: Original Sin
  • The Banner Saga
0 Teilnehmer

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014-02-13)

Dark Souls II (2014-03-11)

Duell 4
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze
  • Dark Souls II
0 Teilnehmer

Mario Kart 8 (2014-05-29)

Child of Light (2014-04-30)

Duell 5
  • Mario Kart 8
  • Child of Light
0 Teilnehmer

Dragon Age: Inquisition (2014-11-18)

Nidhogg (2014-01-13)

Duell 6
  • Dragon Age: Inquisition
  • Nidhogg
0 Teilnehmer

Wolfenstein: The New Order (2014-05-20)

The Talos Principle (2014-12-11)

Duell 7
  • Wolfenstein: The New Order
  • The Talos Principle
0 Teilnehmer

Middle-earth: Shadow of Mordor (2014-09-30)

This War of Mine (2014-11-14)

Duell 8
  • Middle-earth: Shadow of Mordor
  • This War of Mine
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Oh je, schaut gerade leider nicht gut aus für das Spiel :beansweat:

Banner Saga ist zwar recht gut, aber Div:OS hat einfach viel mehr zu bieten. Außerdem nutzt sich das Kampfsystem nicht so schnell ab.

Wundere mich nur über den Screenshot aus nem Alpha-Build für Div:OS, da gibts doch bestimmt welche, die das Spiel im Release-Zustand zeigen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin ein bisschen über die Popularität von shadow of mordor erstaunt, ich hab das Spiel nur als einen einzigen braunen Matschfleck in Erinnerungen^^ also selten optisch etwas weniger ansprechendes gesehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Fand das Gameplay halt nice :beanlurk:

Mit Captain Toad und This war of mine hatte es jetzt aber halt auch eher nischige Titel als Gegner.

Dabei spiele ich das Spiel sogar aktuell. Meine Ausrede ist aber recht einfach: Spiele mit Controller und da sieht das UI komplett anders aus.

In der Regel nehme ich da dann auch immer Screenshots von mir, aber sind für DOSI bei mir alles nur Mood-Shots und Gruppenbilder. Wollte auch etwas Action reinnehmen.

I see. Mir kam das alles nur komisch vor, denn zur fertigen Version hat sich ja doch noch ein bisschen was getan. :smiley:

Überrascht mich etwas, dass Dark Souls II von Donkey Kong rausgeworfen wird, hatte mit dem Spiel zuletzt sehr viel Spaß im Coop mit meiner Partnerin.

Was ich aber sehr schade finde ist, dass Child of Light sich gegen Mario Kart 8 geschlagen geben muss. Hat für mich die klassischen Rundenkämpfe mit einigen sehr schönen Komponenten, einer wunderschönen Welt und einem fantastischen Stil wieder sehr aufleben lassen.

Gilt im Allgemeinen als der schwächste Titel

MK8 hat hier im Forum und Allgemein eine große Fangemeinde. Child of Light dagegen nicht. Ich mochte CoL auch gern, aber MK8 hat schon sehr abgeliefert.

Lügenpresse :beanwat:/

4 „Gefällt mir“

Aber der schwächste in der Donkey Kong-Reihe? Das hatte ich zumindest nicht erwartet.

Find DS2 hat einiges an Schwächen, aber lag wie immer an dem Druck des Publishers schnell noch vor Bloodborne rauszukommen. Man muss ja die Quartalszahlen pflegen. Dadurch wurden viele Konzepte, die die Level stärker miteinander verbunden hätten wie die Zisternen und an der Oberfläche mit dem Aquädukt leider nicht fertiggestellt. Bestes Beispiel ist da ja auch die vergiftete Mühle die immer weiter hoch führt, bis man schließlich in einem in Lava versunkenen Schloss ankommt.

Was ich in dem Spiel einfach gar nicht leiden kann sind viele Sackgassen, die keinen Weg zurück als über die Leuchtfeuer bieten. Das hat mir die Welt sehr unglaubwürdig erscheinen lassen. Hatte die Leuchtfeuer Teleportation nie als richtige wahrgenommen sondern so interpretiert, dass man sich von einem zum nächsten hangelt. Wenn man stribt seine Erinnerung verliert, wie man zurück zum Leuchtfeuer und damit wieder zurück zu seinem Sinn in dieser Welt gefunden hat. Das hat mir Dark Souls 3 leider auch zum Ende häufiger gemacht. Dark Souls 1 und Demon’s Souls sind da aber auch keine Unschuldskinder.

Ist insgesamt etwas weniger originell als Demon’s Souls und Dark Souls, aber es wurden da einige echt coole Ideen versucht, die dann in Dark Souls 3 weiter aufgegriffen wurden. Leider vieles nicht ganz zu Ende gepolished, wie beispielsweise die Soul Memory oder Dual Wielding. Die Verbesserungen bei der Aufrüstung will ich aber schon noch hochhalten. Fusing und Upgrading zu trennen war super. DS3 hatte dann ja auch endlich das upgraden von Rüstung entfernt. Sind da viele Kleinigkeiten die positiiv für das Spiel sprechen, leider nicht immer genug.

Würde ich jetzt dennoch in eine Top 100 mit reinnehmen, und bei 2014 wäre es bei mir in der Top 3.

Rundenkämpfe? Nie gespielt, aber dachte es wär ein Jump’n’Run :thinking:

Was DC:Tropical Freeze angeht - das hab ich letztes Jahr erst gespielt und es gehört für mich zu den Top 10 J&Rs.

Tropical Freeze wurde doch wirklich sehr positiv angenommen und ich fands auch wirklich stark

Die Overworld hat leichte Jump & Run-Elemente, in der Gegner rumlaufen, man bekommt aber recht zügig eine Flugfähigkeit, wodurch es dann noch weniger als Jump & Run funktioniert. Wenn Gegner einen Kampf triggern läuft der wie in dem Screenshot in diesem Active Timebattle-Rundensystem ab. Man kann Gegner mit Aktionen zurückwerfen, was die Kämpfe sehr dynamisch macht. Es gibt Charaktere die schneller sind und dazu da sind Gegner zu unterbrechen, andere wiederum haben Spezial-AOE-Attacken die sie nutzen um das Gegnerfeld zu dezimieren, dafür aber währenddessen langsamer und damit angreifbar sind. Mochte ich sehr.

War auf Dark Souls 2 bezogen, weil die Aussage schwächster Titel bei einer so guten Serie wie Dark Souls wenig aussagt, besonders im Vergleich zu einer ganz anderen Serie. Kann zu DK Tropical wenig sagen, wirds schon seine Berechtigung haben, warum Leute es wählen.

2 „Gefällt mir“