Fand das Gameplay halt nice
Mit Captain Toad und This war of mine hatte es jetzt aber halt auch eher nischige Titel als Gegner.
Dabei spiele ich das Spiel sogar aktuell. Meine Ausrede ist aber recht einfach: Spiele mit Controller und da sieht das UI komplett anders aus.
In der Regel nehme ich da dann auch immer Screenshots von mir, aber sind für DOSI bei mir alles nur Mood-Shots und Gruppenbilder. Wollte auch etwas Action reinnehmen.
I see. Mir kam das alles nur komisch vor, denn zur fertigen Version hat sich ja doch noch ein bisschen was getan.
Überrascht mich etwas, dass Dark Souls II von Donkey Kong rausgeworfen wird, hatte mit dem Spiel zuletzt sehr viel Spaß im Coop mit meiner Partnerin.
Was ich aber sehr schade finde ist, dass Child of Light sich gegen Mario Kart 8 geschlagen geben muss. Hat für mich die klassischen Rundenkämpfe mit einigen sehr schönen Komponenten, einer wunderschönen Welt und einem fantastischen Stil wieder sehr aufleben lassen.
Gilt im Allgemeinen als der schwächste Titel
MK8 hat hier im Forum und Allgemein eine große Fangemeinde. Child of Light dagegen nicht. Ich mochte CoL auch gern, aber MK8 hat schon sehr abgeliefert.
Lügenpresse /
Aber der schwächste in der Donkey Kong-Reihe? Das hatte ich zumindest nicht erwartet.
Find DS2 hat einiges an Schwächen, aber lag wie immer an dem Druck des Publishers schnell noch vor Bloodborne rauszukommen. Man muss ja die Quartalszahlen pflegen. Dadurch wurden viele Konzepte, die die Level stärker miteinander verbunden hätten wie die Zisternen und an der Oberfläche mit dem Aquädukt leider nicht fertiggestellt. Bestes Beispiel ist da ja auch die vergiftete Mühle die immer weiter hoch führt, bis man schließlich in einem in Lava versunkenen Schloss ankommt.
Was ich in dem Spiel einfach gar nicht leiden kann sind viele Sackgassen, die keinen Weg zurück als über die Leuchtfeuer bieten. Das hat mir die Welt sehr unglaubwürdig erscheinen lassen. Hatte die Leuchtfeuer Teleportation nie als richtige wahrgenommen sondern so interpretiert, dass man sich von einem zum nächsten hangelt. Wenn man stribt seine Erinnerung verliert, wie man zurück zum Leuchtfeuer und damit wieder zurück zu seinem Sinn in dieser Welt gefunden hat. Das hat mir Dark Souls 3 leider auch zum Ende häufiger gemacht. Dark Souls 1 und Demon’s Souls sind da aber auch keine Unschuldskinder.
Ist insgesamt etwas weniger originell als Demon’s Souls und Dark Souls, aber es wurden da einige echt coole Ideen versucht, die dann in Dark Souls 3 weiter aufgegriffen wurden. Leider vieles nicht ganz zu Ende gepolished, wie beispielsweise die Soul Memory oder Dual Wielding. Die Verbesserungen bei der Aufrüstung will ich aber schon noch hochhalten. Fusing und Upgrading zu trennen war super. DS3 hatte dann ja auch endlich das upgraden von Rüstung entfernt. Sind da viele Kleinigkeiten die positiiv für das Spiel sprechen, leider nicht immer genug.
Würde ich jetzt dennoch in eine Top 100 mit reinnehmen, und bei 2014 wäre es bei mir in der Top 3.
Rundenkämpfe? Nie gespielt, aber dachte es wär ein Jump’n’Run
Was DC:Tropical Freeze angeht - das hab ich letztes Jahr erst gespielt und es gehört für mich zu den Top 10 J&Rs.
Tropical Freeze wurde doch wirklich sehr positiv angenommen und ich fands auch wirklich stark
Die Overworld hat leichte Jump & Run-Elemente, in der Gegner rumlaufen, man bekommt aber recht zügig eine Flugfähigkeit, wodurch es dann noch weniger als Jump & Run funktioniert. Wenn Gegner einen Kampf triggern läuft der wie in dem Screenshot in diesem Active Timebattle-Rundensystem ab. Man kann Gegner mit Aktionen zurückwerfen, was die Kämpfe sehr dynamisch macht. Es gibt Charaktere die schneller sind und dazu da sind Gegner zu unterbrechen, andere wiederum haben Spezial-AOE-Attacken die sie nutzen um das Gegnerfeld zu dezimieren, dafür aber währenddessen langsamer und damit angreifbar sind. Mochte ich sehr.
War auf Dark Souls 2 bezogen, weil die Aussage schwächster Titel bei einer so guten Serie wie Dark Souls wenig aussagt, besonders im Vergleich zu einer ganz anderen Serie. Kann zu DK Tropical wenig sagen, wirds schon seine Berechtigung haben, warum Leute es wählen.
Find die Dark Souls Reihe ja allgemein etwas überbewertet , aber viele lieben diese Reihe halt.
Ich hab beim spielen zu viele Dinge gehabt, die ich einfach viel zu unrund (Physik,Optik) , schlecht gemacht (Steuerung, Performance) und verworren (Story) fand, als das ich die Reihe so abfeiern könnte.
Bei mir ist DKC Tropical Freeze sogar in den Top 3 Jump 'n Runs.
Dark Souls II ist ein gutes Spiel, aber schwächer als die anderen Teile der Reihe.
Daher für mich eine klare Entscheidung.
Ja, versteh ich. Ich hab mal konservativ geschätzt, weil es ja echt eine Masse an geilen J&Rs gibt.
Ich finde es auch schade, das Child of Light vor allem gegen diese Version von Mario Kart 8 verliert. Die Wii U-Version hatte noch einige Fehler, die erst mit dem Switch-Port ausgebügelt wurden.
Der Switch-Port darf aber ruhig mit reingerechnet werden. Die verschiedenen Versionen des gleichen Spiels treten ja nicht einzeln an. Wie stark eine verhunzte Erstveröffentlichung und spätere Patches oder Versionen wie beispielsweise bei Cyberpunk 2077 zu trage kommen, muss jeder selbst entscheiden.
Schwierig wird es dann für das Jahr 2023 und 2024, wo die beste Version zum Turnier vielleicht noch gar nicht existiert. Aber so ist das halt, dafür sind die Spiele wiederum auch besser in Erinnerung und im Zeitgeist. Wird also auch spannend wie alte Nostalgie-Klassiker gegen die neusten abschneiden werden.
Naja so oder so hätte ich Child of Light gewählt, aber wenn ich dabei jetzt den Deluxe-Port im Kopf gehabt hätte, wäre die Entscheidung knapper gewesen. Trotzdem gut, dass du es nochmal erwähnst.
Ergebnis Achtelfinale
Die Duelle sind ausgezählt, es kann weitergehen.
Sieger | Votes | Verlierer | |
---|---|---|---|
South Park: The Stick of Truth | 36 | 8 | Bayonetta 2 |
Shovel Knight | 28 | 15 | Alien: Isolation |
Divinity: Original Sin | 29 | 15 | The Banner Saga |
Donkey Kong Country: Tropical Freeze | 22 | 21 | Dark Souls II |
Mario Kart 8 | 24 | 16 | Child of Light |
Nidhogg | 23 | 22 | Dragon Age: Inquisition |
Wolfenstein: The New Order | 22 | 21 | The Talos Principle |
Middle-earth: Shadow of Mordor | 26 | 18 | This War of Mine |
Viertelfinale
Wolfenstein: The New Order (2014-05-20)
Mario Kart 8 (2014-05-29)
- Wolfenstein: The New Order
- Mario Kart 8
Nidhogg (2014-01-13)
Divinity: Original Sin (2014-06-30)
- Nidhogg
- Divinity: Original Sin
South Park: The Stick of Truth (2014-03-04)
Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014-02-13)
- South Park: The Stick of Truth
- Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Shovel Knight (2014-06-26)
Middle-earth: Shadow of Mordor (2014-09-30)
- Shovel Knight
- Middle-earth: Shadow of Mordor
Dark Souls von Donkey Kong rausgekickt
Nur um eine Stimme, ich verlange eine Nachzählung /