Eure Top Spiele des Jahres 2021

Die beiden Gegner Kena und It takes two wären auch ein Finale, das vertretbar wäre. War kein starkes Gamingjahr und die beiden Titel stachen echt heraus.

Würde gerne Metroid mit reinrechnen, aber das war halt gar nicht so geil.

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Top 3 wäre dann halt:
1: Deathloop
2: Lost Judgement
3: Kena

Vielleicht fehlt in dem Jahr einfach das große Meisterwerk.

Ihr seht in der Liste (und auch bei der Abstimmung) Inscryption, oder?

2 „Gefällt mir“

Ich habs sogar zuletzt mal Inscryption angespielt, fand es aber irgendwie nicht so doll. Fühlte sich zu generisch für meinen Geschmack an und bin generell kein großer Fan von Karten als Hauptspiel-Mechanik.

Jetzt musst du mir erklären, was sich an dem Spiel generisch anfühlt. Ich kenne keine Spiele, die denen von Daniel Mullins irgendwie ähnlich sind. Nur wegen den Karten?

Die Art wie die Geschichte erzählt wird war es hauptsächlich. Die Mechanik der Karten und des dadurch reingebrachten „Zufallsfaktors“ unterstreicht es da für mich nur noch. Hier hat man ne Karte für ein Event bei dem dich jemand auf dem Markt ausraubt, hier hast du ein Event mit ein paar Schlägern, die dich auf nem Weg ausrauben wollen. Und dann stellt man sich das irgendwie selbst zusammen als hätte das irgendeine Bedeutung. Auch die Kämpfe fühlten sich so ungelenk an. Wie ein Paar Schuhe, die nicht nicht so richtig zusammen gehören. Die Oberstory mit dem Wagen fand ich dann auch nicht interessant genug um am Ball zu bleiben.

Ein Event mit Schlägern, jemand raubt dich auf dem Markt aus und Oberstory mit einem Wagen? Verwechselst du Inscryption mit Darkest Dungeon 2? Das ist ein Roguelike mit einem Wagen und vermutlich auch Märkten und Schlägern (hab’s nicht gespielt, kenne nur die Trailer). Bei Inscryption kommt das alles nicht vor. Hier gibt es Eichhörnchen, Wölfe, Pelzhändler, Goldschürfer und Angler. Und die Rahmenhandlung spielt zumindest im ersten Teil in einer Holzhütte im Wald.

Hab mal reingeschaut, was ich da gespielt habe und das Spiel heißt Hand of Fate 2. Diese Kartenspiele sehen auf den ersten Blick zu gleich aus.

Ich dachte immer der Typ ist einfach nur der erste Wagen und wenn man weiter kommt im Spiel wird es spookiger mit skurileren Kartenspielern.

So macht die Faszination von dir zumindest etwas mehr Sinn. Die Kartenspielmechanik würde mich aber immer noch nicht vom Spiel überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es zwar nicht gespielt, aber: Ender Lilies! :beanomg:/

1 „Gefällt mir“

Jetzt mach mir nicht meine letzte votingoption streitig

1 „Gefällt mir“

Tue ich ja nicht, hab ja selbst für Inscryption gestimmt. Sieht halt immer noch interessanter aus als irgendein weiteres Rennspiel. :beancute:

1 „Gefällt mir“

Holy shit. Ich habe echt die Vorrunden verpasst :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe echt das nächstes Jahr Mal wieder was für mich dabei ist. :sweat_smile:

Wenn du die nächsten Turnier von Anfang an nicht verpassen willst, gibt’s immer die Turnierübersicht, die du beobachten kannst. Poste da immer einmal rein, sobald es ein neues Turnier gibt.

Und falls man den Thread nicht jedes Mal durchkämmen möchte und direkt zum aktuellen Stand springen möchte, gibts bei mir oben immer eine Turnierübersicht mit Link auf die Umfragen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du beim Turnier für das Jahr 1997? Oder jetzt aktuell auf das Spielejahr 2023 bezogen?

Bisher hatte 2022 ja durchaus ein paar echte Brecher, auch wenn ich von denen noch nichts wirklich gespielt habe.

1 „Gefällt mir“

Meinte 2023 :sweat_smile: hab die letzten Jahre echt wenig gespielt.

Kann ich halt nicht beurteilen wenn ich sie nicht gespielt oder zumindest gesehen habe.
Sie waren dann zumindest nicht so gut das sie mich überzeugt haben sie zu spielen.

Die sehen sich auf den ersten Blick tatsächlich verdammt ähnlich. Ich finde das Kartenspiel in Inscryption echt gut gemacht und dann kommt halt noch das ganze drumrum dazu (das mir aber in The Hex noch etwas besser gefallen hat)

2 „Gefällt mir“

Ich auch, keine Ahnung warum mir das nicht vorgeschlagen wurde. Der Forumsalgorithmus kennt mich wohl nicht sehr gut :frowning:

Allerdings habe ich auch fast nix gespielt, für mich sind die Jahrgänge von 2000 bis 2010 deutlich interessanter.

Ich hab irgendwie nach der ersten Phase abgebrochen das war noch irgendwo stimmig aber als dann Roboter und Zombies ins Spiel kamen hat es mich irgendwie verloren

Hand of Fate 1 fand ich ganz gut eigentlich. Und ja, die Spiele sind vollkomen verschieden, auch in der Mechanik. Hand of Fate ist ein Deckbauspiel/Roguelite mit Actionsequenzen, kein Kartenspiel wie in Inscryption.
Unter denen die noch übrig sind, find ich Inscryption glaub ich am stärksten.

2 „Gefällt mir“