Eure Top Spiele des Jahres - Turnierübersicht

Moin Moin und Hallo!

da sich in der Umfrage zu den Top Spielen die Unterteilung der Turniere nach Spielejahr als klarer Gewinner herauskristallisiert hat, würde ich jetzt in die nächste Phase übergehen.

Da ich keine strikte chronologische Reihenfolge für diese Turniere verfolge, würde ich die Auswahl des ersten Spielejahres euch überlassen, indem ich euch die letzten 35 Jahre zur Auswahl stelle. Das ist die aktuelle Begrenzung des Forums. Mit jedem abgeschlossenen Turnier werde ich ein weiteres Jahr hinzufügen. Beginnend mit 2021 bis 1987 wird dann jedes Jahr davor nach und nach hinzugefügt. Sobald 2022 sein Ende erreicht hat, wird dieses Jahr natürlich auch in der nächsten Umfrage hinzugefügt.

Turniere

Jahr Beginn Platz 1 Platz 2 Platz 3
1947-84 2022-11-24 Tetris Pac-Man Donkey Kong
1985 2023-06-27 Super Mario Bros. Ultima IV: Quest of the Avatar Ghosts 'n Goblins
1986 2023-10-03 The Legend of Zelda Metroid Super Mario Bros.: The Lost Levels
1987 2022-11-17 Maniac Mansion Zelda II: The Adventure of Link Final Fantasy
1988 2023-02-28 Super Mario Bros. 3 Final Fantasy II Zak McKracken and the Alien Mindbenders
1989 2023-11-02 SimCity Tetris DuckTales
1990 2024-02-02
1996 2022-12-20 Pokémon Red, Blue, and Yellow Mario Kart 64 Super Mario 64
1997 2022-11-10 Final Fantasy VII Age of Empires Worms 2
1998 2023-03-21 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Half-Life Baldur’s Gate
1999 2023-05-30 Age of Empires II: The Age of Kings Grand Theft Auto 2 Pokémon Gold & Silver
2000 2023-02-09 Baldur’s Gate II: Shadows of Amn Counter-Strike Deus Ex
2001 2023-01-20 Gothic Grand Theft Auto III Max Payne
2002 2023-09-05 Grand Theft Auto: Vice City The Elder Scrolls III: Morrowind Gothic II
2003 2024-01-04 Star Wars: Knights of the Old Republic Max Payne 2: The Fall of Max Payne Beyond Good & Evil
2007 2023-10-12 Portal BioShock Mass Effect
2008 2023-04-13 Fallout 3 Grand Theft Auto IV Mirror’s Edge
2015 2024-01-24
2016 2023-11-23 Stardew Valley Dark Souls III Inside
2017 2023-07-27 The Legend of Zelda: Breath of the Wild Horizon Zero Dawn Divinity: Original Sin II
2018 2023-05-09 Red Dead Redemption 2 God of War Shadow of the Tomb Raider
2019 2023-01-31 A Plague Tale Innocence Control Disco Elysium
2020 2022-12-21 Ori and the Will of the Wisps The Last of Us Part II Final Fantasy VII Remake
2021 2022-10-17 Kena: Bridge of Spirits It Takes Two Ratchet & Clank: Rift Apart

Umfragen

Spielejahr Auswahl - Umfrage #1 - Ergebnis: 2021, 1997 und 1987
Spiele pro Jahr im Großturnier - Ergebnis: 32
Früheste Spielejahr - Ergebnis: 1985
Parallel laufende Turniere - Ergebnis: 3
Duell um Platz 3 - Ergebnis: Ja
Spielejahr Auswahl - Umfrage #2 - Ergebnis: All-Stars 1947 bis 1984, 1996 und 2020
Vorgezogene Nominierungsphase 2020 zur Weihnachtszeit - Ergebnis: Ja
Spielejahr Auswahl - Umfrage #3 - Ergebnis: 2001, 2019 und 2000
Spielejahr Auswahl - Umfrage #4 - Ergebnis: 2008, 2018, 1988 und 1998
Reihenfolge für die nächsten 4 Spielejahre - Ergebnis: Chronologisch - 1988, 1998, 2008, 2018
Zusätzliche Bewertung mit Punkten im Großturnier - Ergebnis offen
Spielejahr Auswahl - Umfrage #5 - Ergebnis: 1999, 1985 und 2017
Nur eine Gruppenphase - Ergebnis: Ja
Spielejahr Auswahl - Umfrage #6 - Ergebnis: 2002, 1986 und 2007
Spielejahr Auswahl - Umfrage #7 - Ergebnis: 1989, 2016, 2003
Spielejahr Auswahl - Umfrage #8 - Ergebnis: 2015, 1990 und 2006
Spielejahr Auswahl - Umfrage #9 - Ergebnis: 1991, 1995 und 2010
Spielejahr Auswahl - Umfrage #10 - Ergebnis offen

Regeln

Hier die schon im Vorfeld von mir festgelegten Regeln, welche über alle Top Turniere hinweg grundlegend gleich bleiben sollten.

Die Top-Turniere werden mit der Nominierungsphase beginnen, in der jeder seine Vorschläge posten kann. Das eigentliche Turnier beginnt dann mit einer Qualifikationsrunde, um alle Nominierungen auf die passende Anzahl eines Turnierbaums (32, 64, 128…) zu bringen und die Polepoitions für die Grupenphase zu klären. Im Anschluss werden die sich qualifizierten Spiele in Gruppen von 8 gegeneinander antreten, bis nur noch 32 Spiele übrig sind. Diese werden dann in einer Duellphase gegeneinander antreten, bis es einen finalen Sieger gibt.

Wichtig ist jede Stimme, denn diese haben für spätere Stichwahlen und auch für die Positionierung in die nächsten Gruppen einen entscheidenden Faktor. Die besten 50% werden auf unterschiedliche Gruppen verteilt. Dadurch sollte es weniger wahrscheinlich sein, dass sich Spitzenreiter gegenseitig zu früh aus dem Turnier nehmen.

  • Jede Nominierung sollte den vollständigen Namen des Spiels und das Veröffentlichungsdatum besitzen
  • Es gilt das Jahr der Erst-Veröffentlichung der ersten fertigen Version über alle Regionen hinweg
  • Portierungen, Special Editionen, Expansions, DLCs und Remaster zählen nicht als eigene Einträge
  • Remakes und Reboots gelten als eigene Spieleeinträge
  • Episoden eines Spiels werden unter einem Spiel zusammengefasst, wenn diese erkennbar als ein Spiel vom Entwickler über einen absehbaren Zeitrahmen veröffentlicht werden und treten unter diesem Eintrag in dem Jahr an, wo das gesamte Spiel spielbar ist
  • Early Access-Spiele gelten als in dem Jahr veröffentlicht, wo die erste fertige Version erscheint oder die aktive Entwicklung eingestellt wurde
  • Ob eine Spielenominierung eher als ein*e Portierung, Special Edition, Expansion, DLC, Remaster, Reboot, Remake, Episode oder Early Access gilt, wird bei Unklarheiten per Umfrage entschieden

Nominierungen einreichen

Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, wäre es toll, wenn ihr mir bei mehr als 3 pro Spielejahr eure Nominierungen im Tabellenformat schicken könntet. Das erlaubt mir die Daten einfach zu kopieren und in meine Tabelle einzufügen.

Dafür schreibt ihr in dem Tabellenprogramm eurer Wahl die Spiele und ihr Releasedatum in zwei Spalten auf, wählt dann die Tabelle aus, kopiert sie und fügt diese direkt hier im Forum ein. Als Beispiel:

Name Release
Spiel1 2023-02-01
Spiel2 2023-03-02

Wenn ihr kein Libre Calc, MS Excel oder ähnliches habt, könnt ihr auch das folgende Template kopieren.

|Name|Release|
|—|—|
|Spiel1|2023-02-01|
|Spiel2|2023-03-02|
|Spiel3|2023-04-03|
|Spiel4|2023-05-04|
|Spiel5|2023-06-05|

4 „Gefällt mir“

Beginnen wir gleich mit der ersten Umfrage. Mit welchem Jahr soll gestartet werden?
Die ersten 3 werden mit Platz 1 beginnend gestartet! Am 16.10 wird die Umfrage geschlossen und entschieden welches Jahr beginnen wird!

Eure Spiele des Jahres - Umfrage #1
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
  • 2003
  • 2002
  • 2001
  • 2000
  • 1999
  • 1998
  • 1997
  • 1996
  • 1995
  • 1994
  • 1993
  • 1992
  • 1991
  • 1990
  • 1989
  • 1988
  • 1987

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Also wird jetzt zuerst das Jahr bestimmt und dann geht’s um die Spiele aus diesem Jahr?

Richtig, für die einzelnen Jahre werde ich aber einen eigenen Thread erstellen. Hier werde ich nur die Umfragen zum nächsten Jahr posten und die Ergebnisse, damit man eine allgemeine Übersicht hat, falls einen die Ergebnisse der letzten Jahre interessiert.

Und man kann natürlich über die von mir erstellten Regeln und den Ablauf diskutieren. :beancute:

Hast du schön überlegt, auf welche Releases du dich festlegen willst? Es gab ja in der entsprechenden Sendung auf RBTV auch schon Diskussionen, ob das asiatische oder EU/USA Release gilt usw. Eventuell suchst du ne Webseite raus und die zählt dann?

1 „Gefällt mir“

Warum den 98? Gilt nicht 97 gemeinhin als eines der stärksten gamingjahre?

Es gilt immer die offizielle Erst-Veröffentlichung. Egal in welcher Region. Das ist für mich die einfachste Handhabung.

Würde mich dabei jetzt auch auf keine Website fix festlegen, weil diese ja auch gerne Mal falsch liegen können. Ich werde primär Wikipedia und IGDB nutzen, falls es Unklarheiten geben sollte und dann während der Nominierung ggf. per Umfrage entscheiden lassen.

2 „Gefällt mir“

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Also ich höre auch eher von 98 als das stärkste Gaming Jahr, hauptsächlich wegen Ocarina of Time, Metal Gear Solid und Half-Life.

Btw auf welchen Beitrag hast du geantwortet? Der, der mir angezeigt wird, hat absolut gar nichts damit zu tun, was du gesagt hast.

Ja wat weiß ich, ich hab das für mich einfach so gewählt, weil ich Jahrgang 91 bin und der Meinung bin, dass ich mich ab 1998 so richtig mit Games auseinander gesetzt habe. Ich muss doch hier nicht jede Entscheidung rechtfertigen :smiley:

Ich bin da ganz bei @Nullinger0 . Das Beste Jahr ist 1996, und deswegen sollte es als großer Höhepunkt als letztes dran kommen.

Und ohne Klamauk: Was das Beste Jahr ist, wirst du nie festlegen können, wüsste nicht Mal was da raus gekommen ist in den beiden Jahren. Und niemand sagt, dass man mit seinem Lieblingsjahr beginnen sollte. :blush:

2 „Gefällt mir“

ftfy

Ist doch im Prinzip auch wurscht, wir wissen doch jetzt schon dass wir in den nächsten 10 Jahren jedes Jahr einzeln durchnehmen und dir damit ne Menge Arbeit machen werden :beanjoy:

Du hast 1997

  • Final Fantasy 7
  • age of Empires
  • Fall Out
  • gran Tourismo
  • Symphony of the Night
  • Abes Odyssey
  • golden Eye
  • Star Fox
  • GTA
  • Tekken 3
  • Crash Bandicoot

Hab 2 von denen angespielt, FF7 fand ich so lala vom Setting und Crash Bandicoot immer noch nicht durch, weil grauenhafte Steuerung zum Ende hin.

Hoecker sie sind raus

2 „Gefällt mir“

FF7 wird frühestens als Remake gespielt, sobald alle neuen Teile bei Steam für eine Pommes mit Cola zu haben sind. :simon:

Aber wenn wir eh springen ist es ja tatsächlich wumpe. Dachte wir suchen jetzt den Startpunkt und gehen von da nach vorne wie bei RBTV. :sweat_smile:

Ah, jetzt verstehe ich den Gedankensprung. Ja, da würde es tatsächlich Sinn machen, ein Jahr der 80er/90er zu wählen, das als der beste Start gelten dürfte. :smile:

Würde ich aber chronologisch durchgehen wollen von hinten nach vorne, hätte ich einfach die Sternstunde der Videospiele 1950 gewählt. Die Turniere in den Jahren würden dann natürlich schneller durchgehen, bis wir dann in den 80er und 90ern landen würden.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das Jahr eigentlich auch völlig egal. Hab 2004 nur wegen Burnout 3 gewählt. :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“