Eure Top Spiele des Jahres - Turnierübersicht

Ich hab das erste Super Mario mal angespielt, kam nur is zweite Level, hst mir nicht gefallen. Musste erstmal nachschauen welches Mario 1988 rauskam. Super Mario 2 kenne ich vom sehen, aber nie gespielt. Mario ist praktisch komplett an mir vorbei gegangen. Odysee habe ich eine Weile auf der Switch gespielt. War ok.

Als nächstes will 1998 bewertet werden. Dafür brauchen wir aber noch ein paar Nominierungen!

1 „Gefällt mir“

Nach dem großen Finale von 1988 geht es gleich weiter mit 2008!

3 „Gefällt mir“

Das Spielejahr 2008 hat gerade begonnen und 2018 steht noch aus. Das heißt aber nicht, dass wir nicht schon an die nächste Fuhre an Spielejahren denken können.

Mittlerweile sind von den anfangs 38 Spielejahren „nur“ noch 25 Spielejahre übergeblieben, aus denen wir nun erneut eine Auswahl treffen dürfen. 10 Spielejahre sind abgeschlossen, 2 sind aktuell am Laufen und eines ist in der Pipeline. Das Spielejahr 2022 werde ich noch etwas schieben und frühestens ab August zur Auswahl stellen.

Welche Jahre sollen als nächstes ran? Die Umfrage wird Minimum 3 Wochen offen bleiben.

Eure Spiele des Jahres - Umfrage #5
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
  • 2003
  • 2002
  • 1999
  • 1995
  • 1994
  • 1993
  • 1992
  • 1991
  • 1990
  • 1989
  • 1986
  • 1985

0 Teilnehmer

Hab mal ne Frage an euch zu den Gruppenphasen. Aktuell gibt es ja immer eine Gruppenphase wenn es bis 127 Nominierungen geht und ab 128 gibts 2 Gruppenphasen. Hab überlegt diese zweite Gruppenphase generell zu streichen und für die weiteren Spielejahrturniere bei der Qualifikation auch bei 128 Nominierungen direkt auf 64 Spiele zu reduzieren. Spart mir nicht wirklich viel Arbeit, aber würde eine Turnierphase skippen, in der nicht viel passiert und wir kommen fixer durch. Was meint ihr dazu? Beim späteren Großturnier werde ich vermutlich mehrere Gruppenphasen haben wollen.

Soll die Gruppenphase für die Spielejahr-Turniere von unbestimmt auf eine reduziert werden?

Nur eine Gruppenphase
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Das neue Spielejahr 2018 hat begonnen. Ab diesem Turnier wird es nur noch eine Gruppenphase geben. Es wird also egal wie viel Nominierungen es gibt, direkt in der Qualifikation auf 64 Spiele ausgesiebt.

Hab in dem Zuge auch die Spielejahr-Umfrage beendet: Als nächstes kommen 1999, 1985 und 2017 dran.

Damit haben wir dann wieder nur noch eine Umfrage offen: Nämlich, ob im Großturnier eine zusätzliche Bewertung nach Punkten gemacht werden soll zu dem bisherigen Turniersystem.

4 „Gefällt mir“

Ach @Bolthier könntest du vielleicht Cookie Clicker für 2013 notieren? Ich vergesse immer wieder solche Spiele, die man nicht typischerweise auf Google vorgeschlagen bekommt. Ist mir ja jetzt schon 2-3 mal passiert, da war das Jahr aber schon durch. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Hab in den letzten Wochen meine Auswahl nach der die Polepositions und die Stichwahl ablaufen etwas geändert. Hatte zu Beginn immer die direkte Vorrunde hinzugezogen. Seit kurzem nehme ich jetzt immer die Gesamtstimmen und nur bei Gleichstand die direkte Vorrunde. Das sollte es etwas abfedern, wenn ein Spiel in der direkten Vorrunde ein sehr starkes Duell hatte gegenüber einem Spiel, das es etwas leichter hatte. Dadurch bekommen die Stimmen von Anfang mit der Qualifikation an bis zum Ende auch einen leicht stärkeren Wert.

Beispiel:

  • Spiel 1 hat in der Qualifikation 20 Stimmen und der Gruppenphase nur 10.
  • Spiel 2 hat in der Qualifikation 15 Stimmen und der Gruppenphase 11.

Betrachten wir nur diese beiden Spiele, wäre Spiel 2 mit 11 statt 10 Stimmen bisher in der Poleposition gestartet und damit tendentiell leichteren Gegnern gegenübergestellt. Im neuen System ist dann Spiel 1 mit 30 Gesamtstimmen in der Poleposition vor Spiel 2 mit 26 Gesamtstimmen.

Haben diese beiden Spiele in einem Duell ein Unentschieden ist es das gleiche. Statt Spiel 2 mit 11 Stimmen in der direkten Vorrunde, gewinnt Spiel 1 aufgrund der Gesamtstimmen aller Vorrunden.

Ansonsten hat sich nichts geändert und es ist alles wie bisher. Die oberen 50% nach Gesamtstimmen werden beim Verteilen der Spiele auf die Gruppen bzw. Duelle zufällig den unteren 50% zugeordnet. In der Gruppenphase gibt es da natürlich nur die Stimmen aus der Qualifikation, da ändert sich auf dem Blatt Papier nichts. Gibt es trotz der Vorrundenstimmen irgendwo ein Unentschieden landen die Spiele um den Median in der gleichen Gruppe bzw. im gleichen Duell.

Das ganze hat für euch keine direkte Auswirkung, wollte das hier nur mal vermerken für ein wenig Transparenz, was passiert, wenn es doch Mal irgendwo ein Unentschieden gibt.

3 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, ob sich dadurch die Diskrepanz zwischen den gevoteten Plätzen und den Plätzen nach Gesamtstimmen vermindert :beanlurk:

Das Jahr 1999 öffnet seine Türen und lädt euch in eine nostalgische Reise in Ende 90er Jahre ein!

Was würdet ihr eigentlich davon halten, wenn wir uns auf ein Jahr festlegen, welches definitiv ein gutes Jahr für Videospiele war und für dieses das letzte Jahres-Voting vornehmen?

Bei all der Arbeit die sich @Bolthier macht würde ich es irgendwie sehr antiklimaktisch finden, wenn wir das Voting mit einem Jahr beenden, dass eher schwach war und ein Gewinner im schlimmsten Fall schon vor dem Start mehr oder weniger klar feststeht.

Ein paar gute Jahre, die dafür in Frage kommen würden, wären ja auch noch übrig (z.B. 1990, 1991, 2007 und 2010).

Ich fände das Jahr 2023 ziemlich gut als Finale. Bis das Turnier zu Ende ist, dürfte ja auch das Jahr vorbei sein. Das ist ein sehr gutes Jahr bisher und hat durch die Aktualität nochmal einen besonderen Touch. Es war eben auch das Jahr in dem der Großteil des Turniers stattfand.

2018 war leider schon das beste :relieved:

Da das Großturnier am Ende steht und erst dort entschieden wird, welches Spielejahr die anderen wegrockt, wird es ganz sicher nicht antiklimatisch enden. Da gehe ich stark davon aus. Denn welches Jahr im Vergleich zu den anderen weiter oben landet, gilt es erst noch herausfinden.

ftfy

Also das es 2017 wird wissen wir ja jetzt schon. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir ist auch bewusst, dass dieses Jahres-Turnier nicht das letzte wäre. Allerdings sind die der größte Balg und sozusagen die Hauptattraktion. Da würde ich es schon cool finden, wenn dieser Part mit einem Highlight endet. Zwar vielleicht nicht dem besten Jahr von allen, aber definitiv einem starken Jahr.

Mach doch ein Turnier draus :kappa:

Das versuch ich ja gerade. Bringt nur nichts wenn keiner mitspielt. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Henne / Ei, du wirst bei dem Turnier Diskussionen darüber haben, ob Jahr X denn wirklich besser ist als Jahr Y und dafür bräuchte man erst mal das Turnier um zu schauen, welches denn jetzt wirklich besser ist :sweat_smile:

Treten dann am Ende die Top 3 jeden Jahres in einem epischen Wettkampf gegeneinander an? :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Darum geht es mir ja auch nicht. Dafür ist ist es unter Umständen sowieso schon zu spät. Aber ist auch egal, da ich anscheinend alleine mit dem Gedanken bin.