Eure Top Spiele des Jahres - Turnierübersicht

so viel wie möglich :beanpoggers:
Mal schauen, wie lange du es durchhälst :kappa:

Hab die Tage mal drüber nachgedacht, ob es nicht auch cool wäre bis zu 3 Turniere parallel abzuhalten. So dass man immer 3 Spielejahre per Umfrage bestimmt, die als nächstes dran kommen. Mit dem ersten beginnt dann die Nominierung. Sobald da dann das Turnier beginnt startet parallel für das zweite Spielejahr die Nominuerung. Das dritte beginnt dann wenn das zweite weiter kommt. Das zweite und dritte sind dann gleichzeitig in der Turnierphase.

Es würden dabei maximal 3 Spielejahre parallel im Abstand von ~7 Tagen in der Turnierphase bewertet werden.

Vorteil: Wir hätten die Ergebnisse aller Spielejahre und das Großtturnier bereits in einem Jahr. Und wir enden nicht auf halben Weg damit, dass das Rocketbeans Forum dicht gemacht wird. :beanmampf:

Parallel laufende Turniere

Welche Anzahl von parallel laufenden Turnieren wäre okay?

  • 1
  • 2
  • 3

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

@Bolthier

Würdest du eigentlich auch eine Qualifikation machen, wenn die Anzahl der Nominierungen bei sagen wir 135 liegt? Würde sich für die Reduzierung auf 128 ja eigentlich nicht lohnen. Oder gehst du dann lieber direkt auf 64? Und wo wäre die Grenze, wo du dann entscheidest, ob 64 oder 128 angebrachter wären? :thinking:

Die Qualifikation dient bei mir sowohl für die Reduzierung auf das Turnierschema, als auch für die Poleposition. Zusätzlich gibt sie einen Tiebreaker für die nachfolgende Gruppenphase. Sie hat also in mehr als einer Hinsicht ihren Nutzen und daher würde ich die Reduktion recht simpel halten.

Die 135 aus deinem Beispiel würde ich auf 128 reduzieren. Bei zufälligerweise genau 128 würde die Qualifikation keine Spiele rauswerfen und ausschließlich als Tiebreaker und für die Polepositions dienen.

1 „Gefällt mir“

Hab überlegt in der Turnierübersicht die Top 3 anzugeben. Theoretisch könnte ich den dritten Platz direkt nach der Stimmenzahl festlegen. Da ich bei der Siegerehrung aber nur auf das Finale schaue, würde es sich anbieten, ein Duell um Platz 3 auszurichten. Es hätte an der Stelle nur eine Relevanz dafür, welches Spiel Teil der Top 3 auf dem Treppchen wird. Die Platzierung nach Gesamtstimmen würden diese Stimmen nicht beeinflussen.

Duell um Platz 3

Soll ein Duell um Platz 3 stattfinden während des Finales?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Da ich das Spielejahr 1987 gerade auf Reisen geschickt habe, können wir so langsam die nächsten 3 Spielejahre bestimmen, die ein Turnier erhalten sollen!

Da sich in der Umfrage zum frühesten Spielejahr das Jahr 1985 mit 50% der Gesamtstimmen durchgesetzt hat, werde ich die Umfrage nun schließen und die Spielejahre 1984 und davor bis 1947 unter dem Spielejahre All Star-Turnier zusammenfassen.

Eure Spiele des Jahres - Umfrage #2
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009
  • 2008
  • 2007
  • 2006
  • 2005
  • 2004
  • 2003
  • 2002
  • 2001
  • 2000
  • 1999
  • 1998
  • 1996
  • 1995
  • 1994
  • 1993
  • 1992
  • 1991
  • 1990
  • 1989
  • 1988
  • 1986
  • 1985
  • Spielejahre All Star Turnier - 1984 bis 1947

0 Teilnehmer

Ich vertraue metacritic und Sage 2003

The Best Year In Gaming History, According To Metacritic.

Ich würde Metacritic nicht meinen ausgekauten Kaugummi anvertrauen.

:cat_flamethrower: METACRITIC

2003 hatte XIII. Case closed

Sollte man sich das beste nicht bis zum Schluss aufheben?

Das ist doch Quatsch. Ich will das gute Zeug doch sofort und mich nicht erst durch Tonnen von „Scheiße“ wühlen müssen

Ich hab XIII erst etliche Jahre später nachgeholt und da fand ich es ganz okay. Ist nicht schlecht gealtert, aber aus dem Jahr habe ich noch andere Favoriten wie Knights of the Old Republic, C&C Generals, Beyond Good & Evil, Shin Megami Tensei III, Silent Hill 3. Könnte wirklich eines der besten Spielejahre sein. Mal schauen wie es am Ende beim großen Turnier aussehen mag. Wie viele aus 2003 es in die Top 50 oder höher schaffen.

War halt eins unserer LAN spiele.

:heart:

Ja, sowas kann ein Spiel richtig gut machen. Ist nur schwer so etwas beim Nachholen alter Spiele vom Gefühl bei der Wertung nachzukreieren. Dadurch haben es Multiplayer-Spiele aus den älteren Spielejahren automatisch schwerer. Ein Singleplayer kann selbst nach all den Jahren noch gut bewertet werden unter dem Gesichtspunkt eines alten Spiels, wenn es die eigenen Stärken ausspielen kann. Ein Multiplayer hat es da nicht so leicht.

Der Singleplayer war damals auch ziemlich geil. Der grafikstill war noch neu. Die Story super atmosphärisch. Der Soundtrack war stimmig.

Das Remake hat mir mit der Strunzdummen KI aber viel kaputt gemacht

Das Remake habe ich mir nicht angeschaut. Es war schon das Original, das ich gespielt habe. Bei den schlechten Reviews hätte ich mir das Remake niemals geholt.

Das Remake von 2020 wurde dieses Jahr noch mal komplett geremaked und ist jetzt gut

Interessant, scheint wieder in die Richtung zu gehen mit dem jüngsten plus ältesten Spielejahr und eines dazwischen. Man merkt auch hier, wie die Spreu sich in der Mitte stärker verteilt und die Extreme dabei gewinnen.

Ich wäre ja insgesamt für eine chronologische Abfolge und nicht kreuz und quer^^

2 „Gefällt mir“