Eure Traumfrau(en) und Männer

Und für Frauen mit starken Augenbrauen!

1 „Gefällt mir“

War n kleiner liebgemeinter Witz. Bin da bei dir das rauchen teilweise sehr ästhetisch sein kann :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon verstanden, keine Sorge :wink:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? :thinking: Natürlich sollte man sich im klaren sein, dass man sich bei einer Interpretation der Wahrheit nur annähert, aber wenn ich jetzt an die Interpretationen in der Schulzeit zurück denke, hat man ja nicht einfach nur den Text für sich stehend betrachtet, sondern den gesamten Kontext. Die literarische Epoche, den historischen Kontext, die Biografie des Autors etc. Oftmals wurden dann zum Beispiel Briefe des Autors mit betrachtet. Im Deutschunterricht war das vielleicht alles etwas zu oberflächlich, aber ich finde da steckt schon deutlich mehr Tiefe und Recherche hinter, als das teilweise dargestellt wird. Man hat sich da mit Sicherheit nicht einfach irgendwas ausgedacht, wie oftmals suggeriert wird.

Und ich verstehe auch grundsätzlich nicht, warum oftmals so belächelt wird, dass Werke interpretiert werden und in allem eine Botschaft gesucht wird, obwohl der Künstler einfach nur eine plumpe Geschichte schreiben wollte/ die Farbe toll fand etc.
Wenn man jetzt selbst etwas erschaffen würde, sei es ein Bild oder ein Text und zwar weil man möchte und nicht weil man muss (wie bspw. in der Schule), dann hat man doch meistens etwas, das man ausdrücken möchte. Steckt in jedem Fall etwas von sich mit hinein, die eigenen Werte etc. Vielleicht will man darüber die eigene Gefühlswelt ausdrücken, vielleicht eine bestimmte Aussage treffen, vielleicht ein bestimmtes Empfinden beim Empfänger hervorbringen etc… Ich glaube schon, dass in den meisten künstlerischen Werken sehr viel drin steckt.

8 „Gefällt mir“

Zumal sich die Annäherung/Lesart, bzw die „Wahrheit“(und was dann auch immer damit gemeint ist) ja keinem starren Konstrukt unterlegen ist, sondern immer in Bewegung ist und auch eben auch von der Zeit und dem Kontext (natürlich auch von der eigenen Reife und vom eigenen Wissen) abhängig ist und ich die Darstellung, die Ästhetik, Aussagen und Auseinandersetzungen eines Stoffes immer wieder neu bewerten, und in Relation setzen kann.
So bewerte ich beispielsweise einen Film wie Fight Club mit dem heutigem Wissen anders, als der kleine Punk-Teenager in mir.

1 „Gefällt mir“

Oder Faust ist einfach eine gute Geschichte und der Vorhang ist blau weil sich rot mit dem Teppich beißt. Ich glaube da wird viel überinterpretiert.

Sorry, aber wer in Harry Potter tiefere Botschaften sucht ist verloren und wer vorgibt sie zu finden ist mMn ein Scharlatan. Kimmkorn war eine Abrechnung mit der Sun und Voldemort ist lose an Hitler angelehnt. Thats it.
Und es ist schade, dass ich die Interpretationen dieses Werks in 100 Jahren nicht lesen werde können.

Sofern das Universum nicht bis dahin weggecancelt wurde. :ugly:

Ich finde den Begriff Botschaft zwar immer etwas ungelenk und nicht ganz zielführend, aber
natürlich sind in Harry Potter, alleine schon durch die Bezüge auf bekannte Motive und erzählerischen Werkzeuge(und sei es nur die Heldenreise) Aussagen über das Geschichtenerzählen ansich und unsere Gesellschaft zu finden.
Allein diese ganze Schlamm- bzw Reinblut/Voldemort/Todesser Geschichte nimmt klare Bezüge auf eine Naziästhetik und Inhalte und rechte Bewegungen.
Da muss man keine Dramaturgiestudium hinter sich haben um das zu sehen.

Ich unterstelle sogar jedem Werk (auch wenn es ohne eine bewusste gesetzte Intention verfügt) dass man über das Werk selbst, das in einer Öffentlichkeit stattfindet und rezipiert wird, (zumindest das Potential) zu einer Aussage über die Zeit und Gesellschaft tätigen kann.
Schließlich hat es Gründe warum bestimmte Motive und Inhalte gut ankommen, verlangt oder abgelehnt werden.
Es gibt auch kein Werk, dass ich als nicht politisch erachten würde. Übrigens auch keine Person.
Jede Setzung in einer Öffentlichkeit hat zumindest ein politisches Potential inne.
Und wenn es nur die Skulptur im öffentlichen Raum ist, die einfach dasteht, ohne konkrete Absicht, aber sich alle über die Hässlichkeit aufregen.

6 „Gefällt mir“

Ich würde euch bitten hier an der Stelle das etwas zu ausschweifende Gespräch zu Filmen, oder Romandeutungen zu beenden. (sonstenfalls gibt es ja Filmthreads und einen Thread zu Schullektüre, oder falls diese Themen unzureichend sind ein passendes Thema eröffnen)

Daher hier bitte weiter träumen.

Danke

4 „Gefällt mir“

Barbara Eden

11 „Gefällt mir“

Da ich diese Woche die erste Folge von „Maniac“ gesehen habe:

Heute ausnahmsweise mal Emma Stone. :kappa:

12 „Gefällt mir“

Würde heiraten… also Zweitfrau ist ja heutzutage schon in Ordnung oder?

Erin Moriarty

Ist jetzt keine Traumfrau, aber süß ist sie doch

13 „Gefällt mir“

Benedict Cumberbatch ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist: Möchte Emma einen Zweitmann? :grimacing:

Grade Keeping up with the Jones auf Netflix geguckt. Nette unterhaltsame Komödie, aber das beste war wohl dass der Film das wohl heißeste Agentenpaar der Filmgeschichte hatte. Und zwar Jon Hamm und Gal Gadot! Die beiden sind derzeit wohl meine beiden größten Film-Crushes und dazu noch ordentliche Schauspieler.

10 „Gefällt mir“

Sharon de Adel, Sängerin von Within Temptation

3 „Gefällt mir“

Andrea Riseborough in Zero Zero Zero

April Bowlby



13 „Gefällt mir“

Ana de Armas
Seit ich sie gestern in Knives Out gesehen habe, bin ich verliebt.



17 „Gefällt mir“