Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Versteh nicht was daran schlimm ist :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Dann hast du wohl noch nicht ne Ladung Eier an der Hauswand gehabt, weil Rabauken Halloween als Ausrede sehen, ebensolche dadranzuschmieren.

Und ich verstehe nicht, was daran toll ist. :man_shrugging:

Ich auch nicht. Es ist mir einfach egal

3 „Gefällt mir“

Nö hab auch von niemanden mitbekommen, dass ihm das passiert wäre

5 „Gefällt mir“

Menschen verkleiden sich gern, Menschen unternehmen gern was zusammen, Menschen führen gerne zusammen Rituale durch.
Kostümpartys, besondere, recht einmalige Stimmung, gemeinsame (Familien-) Aktivitäten wie Kürbisse aushöhlen und schnitzen, gemeinsame Horror-Filmnächte, und und und.

„Aber das kann man doch das ganze Jahr über machen“. Klar.
Aber es ist absolut was anderes, wenn gerade „die ganze Welt“ in der gleichen Stimmung ist.

Menschen lieben ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ich nicht. Ich hasse Menschen. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Aaach, Menschen können schon ganz okay sein.

Nachtrag: UO: Menschen können schon ganz okay sein.

3 „Gefällt mir“

In Irland/Amerika gerne, da hat es den entsprechenden Hintergrund, hier finde ich es einfach nur affig und nervig. Würde es aber nie verbieten oder so, soll jeder machen wie er möchte.

Ich hasse Menschen! :smiley:

Nein.

Ein wirklich großes Thema ist das hier aber doch eigentlich wirklich nicht. Man kann das schon ganz gut ignorieren und dran vorbeikommen, wenn es einem egal ist. Hier und da sieht man halt Werbung die darauf eingeht, dass überlebt man dann doch die paar Tage. Das ist z.b. mit Karneval in Deutschland in den entsprechenden Hochburgen viel schwieriger.

1 „Gefällt mir“

Sorry :florentin:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich aber eher nach 1 Mai an.

Typische erste Mai Streiche sind ja ok, sprich wenn die Leute Zeugs rumstehen haben auf ihrem Grundstück draussen (fahrräder, Werkzeug, Schubkaarren, Mülleimer, oder auch mal ein ganzer Anhänger :wink: ), wir das geklaut und an den Maibaum gestellt und die Leute müssen es sich am nächsten Tag wiederholen.

Aber gibt eben auch so scheisse wie Zahnpasta und Toilettenpapier um Autos, in den Briefkastenschlitze oder die Eier gegen die Hauswand einer person die man nicht mag, das ist bescheuert

@kuwin
bei meiner Tante klingelt mal so alle 2 oder 3 Jahre ein Kind, wo auf den Spleen kam „trick or treat“ in Deutschland zu machen.
Tante fängt dann immer an von Ihren selbstgebackenen Pflaumendatschis zu erzählen, dann suchen sie schnell das weite ;).

Du klingst ja so, als wäre „Süßes oder Streich“ bei euch eher unbekannt oder zumindest selten.
Das haben schon wir damals als Kinder im Ort gemacht wenn uns langweilig war oder wir Lust auf Süßes hatten. Inzwischen ist das aber 20+ Jahre her und da hat noch niemand in Deutschland Halloween gefeiert…
Besonders gerne bei einem Haus von dem wir wussten, dass dort ein beliebter Fußballspieler wohnte in der Hoffnung, dass er aufmacht - war „leider“ meist seine Frau, aber die war immer fürchterlich nett.
Und auch sonst wurde man eigentlich immer ganz freundlich behandelt.
Und wenn es nichts gab UND die Leute unfreundlich waren, dann gabs halt den Streich. Das war dann aber auch meistens einfach nur ein Klingelstreich.

Und jetzt werfe ich noch mal meine „Unpopular Opinion“ in den Ring:
Ich finde, dass die Menschen immer spießiger werden und immer weniger Spaß verstehen.
Wegen jeder Kleinigkeit sind sie angefressen und sei es, dass zur falschen Zeit die Mülltonne rausgebracht wird.
Das scheint nicht mehr den Rentnern vorbehalten zu sein - inzwischen sind ja auch schon die Mittzwanziger so stocksteif und ernst…

1 „Gefällt mir“

Jo, selbst hab ich das noch nie erlebt, nur mal bei meiner Tante, alle 1-2 Jahre mal 2-3 Kinder.

Eigentlich nur, wenn Kinder das im Fernsehen sehen und Ihre Eltern fragen ob sie das mal machen können.

Und ihr habt das gemacht bevor es Halloween in den deutshcen Medien gab?
Wenn wir das früher gemacht hätten, hätten die Leute wohl Brennholz nach uns geworfen, dann bei den Eltern angerufen und daheim haätte es nochmal Prügel gegeben,

Vor 20+ Jahren wäre um 2000 rum. Da war Halloween doch schon das ein oder andere Mal in den Medien präsent gewesen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, das war Ende der 90er.
Da war das noch nicht in Deutschland. Zumindest nach meiner Erinnerung.
Wir sind z. B. an Halloween nicht verkleidet oder sonst wie um die Häuser gezogen.
Wann Halloween in der breiten Masse in Deutschland registriert und gefeiert wurde - keine Ahnung. Bei uns in der Region würd ich sagen, dass das in den 00er Jahren so laaangsam angefangen hat.
Evtl. kommt das auch durch Halloween… aber wenn, dann war uns das nicht bewusst.
Wirklich aktiv was mit Halloween habe ich erst in meinen 20ern gemacht.

Und „Süßes oder Streich“ war ja auch nicht mit einem Datum verbunden, sondern eine Ganzjahresfestivität. :smiley:

Echt ?
Hab das noch nie gehört, dass das in Deutschland ausserhalb halloween gemacht wird, wenn überhaupt.

Generell ist ja von Tür zu Tür ziehen und nach Dingen fragen, in Deutschland eher nicht so verbreitet, mit ausnahme von gewissen Bräuchen ala Christbaum loben und co, wo dann eben der Schnapps und Likör fliest.

Sant Martin? Mit Laterne rumlaufen, singen und Süßes abgreifen.
Heilige Drei Könige? Da laufen die doch auch verkleidet rum und bekommen sogar Geld.

1 „Gefällt mir“

Dass Kinder an Sankt Martin an Haustüren einkehren ist mir neu.
Die „heiligen drei Könige“ sammeln Spenden.

Das sind doch komplett unterschiedliche paar Schuhe :smiley:

2 „Gefällt mir“