Es gibt auch Leute, die sich ein Krebsdrama anschauen. Trotzdem würden die wenigsten sehen wollen, wie ein Vader vor sich hin leidet und depressiv wird, weil er ohne die Maschinen nicht leben kann. Dafür schaue ich doch kein SW.
Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Routine und einem durchchoreographierten Auftritt wo jeder Schritt und jede Handbewegung vorher einstudiert wurde.
Aber wieso soll man im SW Universum nicht auch andere Sachen machen ausser lustigen Dummfuck FSK12 Popcornkino ?
Ich meine, alleine wenn man teilweise die Extende Universe Romane anschaut, oder geniale Charactere wie Dr Aphra oder Admiral thrawn. das würde echt mal gute Filme mit ambivalenter Story ergeben.
Ich würde behaupten, dass genau dann die „Not my Starwars!“-Fans auf die Barrikaden gehen, weil Star Wars ohne Lichtschwerter, Jedi und Laser-Droiden eine große Chance hat, nicht akzeptiert zu werden.
Wie soll das auch ohne gehen? Die Filem sollen ja schon unterhalten und dafür braucht es auch Humor. Warum sollte man ein bitteres sozial Drama nun im Star Wars Stil drehen. Da kann man auch gleich ein modern Western drehen.
Dune ist aber was völlig anders als ein Star Wars Film, die Zielgruppen sind anderes. Es gibt ein Dune und das ist super toll, ich brauch kein Star Wars was dem nacheifert.
Star Wars ist für mich ein Universum, und in den XX Jahren nach der ursprünglichen Trilogie gab es Spiele, Bücher, etc die alle auch Dinge hatten, die eben nicht bunt und schön waren.
Mitunter die besten Sachen die unter dem namen Star Wars herauskamen sind eben ambivalent und nicht geradlinig.
Das ganze Star Wars Universum würde so viel bieten, was eben nicht 12jährige Jungs Unterhaltung ist das aber gerade auch durch Disney komplett ignoriert wird.
Kennst du den Film Der Untergang? Ein doch sehr ernster Film und trotzdem hat er durch den ernsten Ton einen der besten, humorvollen Szenen die ich kenne, einfach da es so unerwartet kommt.
Gegen ende wo eben alles schon fürn Popsch ist und die Hauptdarstellerin versucht zu fliehen hört man 2 Statisten im gerade angegriffenen Berlin (Sinngemäß):
P1: Berlin ist jetzt ein Warenhaus…
P2: Was?
P1: Na, da war mal ein Haus und da war mal ein Haus.
Hab den Film damals im Kino gesehen und wegen dieser Szene, die so im Kontrast mit dem Rest des Films steht erinnere ich mich immer noch daran und an den Film.