Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Joar aber nicht ansatzweise so viel^^

Pass nur auf, dass du dir damit nicht in den Augen reibst. :beansweat:

Zu spät

:eye::eye:
:droplet::droplet:

Hattest du deine Tochter nicht taufen lassen? :beannotsure:

Doch klar. Meine aus der Kirche ausgetretene Frau und ich als überhaupt nie getaufter Mensch, haben unsere Tochter sowohl katholisch als auch evangelisch (geht das überhaupt? :sweat_smile:) und spaghettimonsterisch taufen lassen :kappa:

Aber woher dann die Patentante und den Patenonkel, die du erwähntest? :aluhut:

Das sind Mafiapaten!

2 „Gefällt mir“

Die haben wir einfach so benannt weil wir das Konzept von Paten cool finden :smiley:

5 „Gefällt mir“

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Mein Mann ist so auch „Patenonkel“ seiner ersten Nichte geworden. Mein Schwager und seine Frau haben uns und die Patentante dazu ein Wochenende in ein Ferienhaus eingeladen, damit es sowas wie einen festen Start und Gespräche darüber, was Patenschaft für sie bedeutet, geben konnte. Für mich ist das Wort aber auch an die Taufe geknüpft.

1 „Gefällt mir“

Klaro. Muss aber sagen, dass ich bisher niemanden kenne, der es im nicht-religiösen Kontext benannt hat. Die Atheisten in meinem Umfeld scheint das wohl nicht großartig zu interessieren, lol.

1 „Gefällt mir“

Happy @Captn_Bonafide noises

Glaube wir sind da auch sehr speziell. Uns ist aber auch kein besserer Name eingefallen^^

Haben sie dir ein Angebot gemacht das du nicht ablehnen konntest?

1 „Gefällt mir“

Würde es bei den beiden auf eine christliche Sozialisation (also Konzept der Patenschaft ist bekannt und erlebt) auf der einen und eine atheistische Sozialisation (sie war fünf, als die Mauer fiel, die Eltern hadern heute noch damit) auf der anderen Seite zurückführen.

Ich kenn ein paar Leute, mich eingeschlossen, für die Patenonkel und Patentante tatsächlich eher ein Begriff ist, der Personen bezeichnet, die in keinem Verwandtschaftsverhältnis stehen, aber trotzdem so behandelt werden bzw. iwi zur Familie gehören und Bezugspersonen für das Kind sein sollen.

Das mein Patenonkel so heißt, weil das was mit der Kirche zutun hat hab ich ernsthaft erst so mit 17 gerallt :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Das passt sehr gut eigentlich. Der Patenonkel meiner Frau pflegt halt gar keinen Kontakt zu ihr, wurde aber damals ausgewählt, weil er halt in der selben Kirchengemeinde ist. Von ihm gelernt hat sie quasi gar nichts und bis heute auch absolut gar keinen Bezug zu diesem Mann^^

Das System ist ja auch etwas veraltet. Da ging es früher drum, wenn die Eltern früh sterben. Das ist heute ja nun nicht mehr der Regelfall.

2 „Gefällt mir“

Richtig, das ist uns auch bewusst. Es ging uns auch zum einen mehr um etwas Symbolisches. Bspw. hätte ich 3 Leute gehabt, die als Trauzeuge an meiner Hochzeit in Frage gekommen wären, und so kann man die „Aufgaben“ ein bisschen verteilen.

Zum anderen fand ich es schon ganz charmant, dass die Person sich im Fall der Fälle ggf. wirklich angesprochen fühlt, sich zumindest in irgendeiner Weise - sei es auch nur finanziell - einzubringen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 0 zur Auswahl und dann hat das einfach 'ne Freundin meiner Frau übernommen. War die halt meine Trauzeugin. Irgendwer muss den Job ja machen. :simonhahaa: