Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Also Quasi die Bunte zum selbst mit machen.

Wer’s braucht.

Wobei ich die Person Elser immer etwas schwierig finde.

Klar rückblickend hatte er lobenswertes vor, Hitler zu töten, aber gleichzeitig nahm er eben auch billigend den tote von dutzenden menschen in kauf, und wäre die veranstaltung nicht schon zu Ende gewesen und wären alle noch dicht gedrängt am pult gestanden, hätte es statt 8 auch locker 80 tote und XXX verletzte geben können
Einfach unreflektiert feiern würde ich ihn nicht.

Ich glaube niemand feiert ihn unreflektiert. Der Deutsche Staat hat Ihn nur nach 80 Jahren endlich gebührend gewürdigt.

3 „Gefällt mir“

An der Person soll ‘schwierig’ sein das er sein Plan nicht ganz durchdacht hatte. Okay.

In besten Fall war es das, im schlechtesten Fall war es ihm schlicht egal.

Den Piloten der eine Fähre voller Zivilisten wegen ein paar Fässern mit schwerem Wasser versenkt hat würde ich auch nicht unreflektiert abfeiern.

Diese Menschen von denen du sprichst waren im Bürgerbräukeller um Hitler zu sehen, auf einer Veranstaltung die dem gescheiterten Hitlerputsch vom 9.11.1923 (bei diesem wurden auch Polizisten und ein tatsächlich Unbeteiligter getötet). Das waren keine völlig unschuldigen die dort einfach nur zufällig waren. Das waren die Menschen die Hitler in seine Position gebracht und ihn dort gestützt haben.
Natürlich sollte man niemanden “unreflektiert feiern” (btw. wer hat das bei Elser getan?), aber ich finde es komisch, dass du das so relativierst. Gewalt sollte immer nur letztes Mittel sein und es ist nie richtig Tote und Leiden gegeneinander aufzurechnen. Aber selbst wenn Elser bewusst den Tod von 80 oder sogar 800 (wie gesagt, das waren Hitler-Fans) in Kauf genommen hätte, mit einer realistischen Chance Hitler zu töten - vielleicht wäre sogar das gerechtfertigt gewesen.


Stahlwolle in Styropor-Becher:

4 „Gefällt mir“

jein, unten den toten war zb auch eine kellnerin und ein mann der erst nach der rede in den bürgerbräukeller gekommen war um was zu trinken.

und bei den xX Verletzten habe ich jetzt nicht geschaut.

Es lässt sich rückblickend eben immer gut bewerten, wen man hätte umbringen sollen.

Wenn AFD politiker X, in 10 Jahren die macht hier hätte, was ich nicht glaube, und heute würde ihn jemand in die luft sprengen und dabei 20 journalisten, 5 techniker der Stadthalle in der es stadtfindet und eben 40 AFD Wähler mit töten, würden wir das sicher nicht gut heissen.

Ähm, das Attentat war November 1939. Das war nun nicht 1922, wo die NSPAD eine kleine Splitterpartei war, sondern wo Hitler einen Angriffskrieg gegen Polen führte mitsamt Kriegsverbrechen, Länder annektiert wurden, politische Gegner ins KZ kamen, die Reichsprogromnacht stattfand, die Nürnberger Rassengesetze erlassen wurden usw.
All das ist schon schlimm genug.

12 „Gefällt mir“

Sorry schon mal an alle für die Wall of Text, aber ich finde es wichtig hier noch was zu zu sagen.
Gut. Die Leute waren trotzdem im Bürgerbräu-Keller, in dem vor kurzen noch Hitler und seine Diktatur gefeiert haben. Das waren sicher keine Leute die Hitler und NS abgelehnt haben. Aber wie gesagt: Ich finde das tatsächlich eigentlich nicht so wichtig.
Dein Bezug auf die heutige Zeit ist wie du schon selbst sagst vorsichtig formuliert sinnlos und widerspricht dem, was die meisten Geschichtswissenschaftler denken:
Der Zeitpunkt des Attentats (1939) war nicht “10 Jahre” vorher. Die Judenverfolgung in Deutschland schon nicht zu übersehen, Deutschland hatte im Monat zuvor Polen überfallen. Es konnten und haben nachweislich zu diesem Zeitpunkt einige Menschen schon ganz gut vorhergesehen, dass Hitler die Welt bis an den Rand des Abgrunds bringen wird. Er hat es selbst angekündigt, wahrscheinlich sogar an diesem Abend. Das war auch das Motiv für das Attentat. Und für mich ist das ein guter Grund.
Und wenn in 10 Jahren jemand, egal von welcher Partei, an der Stelle sein sollte wie Hitler im November 1939. Ja, dann drück ich notfalls selbst auf den Auslöser der Bombe, auch wenn neben dem zweite Hitler auch meine Mama und eine ganze Kindergartenklasse dabei drauf geht - wenn ich mir sehr sicher bin, dass das vielleicht den wahrscheinlichen dritten Weltkrieg verhindern kann.
Natürlich ist gegen Faschismus, Menschenhass und Diktatur immer der gewaltfreie Widerstand und der Weg Demokratie vorzuziehen. Wenn diese Mittel nicht zur Verfügung stehen, ist Gewaltanwendung möglicherweise legitim. Und mit dieser Meinung bin ich nicht allein, deswegen haben wir sie auch in unserer Verfassung festgelegt.

2 „Gefällt mir“

Echt? Ich glaub ich nicht.

Wobei dieser Paragraph so offen formuliert ist, dass es mich nicht wundern würde, wenn Stauffenberg II unter der wieder eingeführten Demokratie lebenslang einfährt nachdem der Hitler II beseitigt hätte.

Deutsch genug wäre es allemal.

Außerdem ist es schon ok auch zu bewerten wie viele unbeteiligte Zivilisten er dabei in Kauf nimmt. Unabhängig davon ob diese vorher auf dem Weg zum Tatort bei Rot über Ampel gegangen sind.

Tja, hoffen wir mal, dass wir es nie rausfinden müssen. Ich glaube ich wäre nämlich viel zu ungeschickt, um Bomben zu bazuen :tipping_hand_woman:

Ich stimme dir da ja auch zu. Ich mache diese Bewertung ja auch. Warum ich das alles schreibe ist nur, dass ich es komisch fand, dass bei Angerist dann scheinbar rauskommt, dass es eigentlich nicht richtig ist Hitler, einen der größten Mörder der Geschichte, zu töten, wenn dabei auch nur ein paar „Unschuldige“ (Jaja, die armen Leute die in den Hitler-Keller gehen, wollten da doch nur ihr Bier trinken). Da wollte ich nur erwähnen, dass ich pers. anderer Meinung bin und kurz den geschichtsrevisionistischen Beschreibungen widersprechen.


Forscher trainieren Ratten darin, kleine Autos zu fahren

Können wir uns darauf einigen, dass es bessere Gelegenheiten gibt einen Diktator in die Luft zu jagen als beim Besuch eines Kindergartens? Ich glaube um mehr ging es hier nicht.

Wusste nicht, dass es der Todesstrafe würdig ist die selben Kneipen wie Hitler zu frequentieren. Oder dort zu kellnern.

Am Ende befinden wir uns dann wieder im moralischen Dilemma. Wenn wir nun mit einem anderen Beispiel kommen, in dem wir hunderte Menschen töten, um Millionen zu retten. Tja, wer macht es? Wer entscheidet es? Ich mein, auch andere Staaten töten noch, um “das Böse” abzuwenden. Die USA oder auch Israel haben gezielt Anführer von Terror-Organisationen getötet und ob da dann Unschuldige mit sterben, ist dann halt Kollateralschaden.

Und zu sagen, die sind halt nicht “Unschuldig”, weil sie mit Hitler im Keller waren. Naja, wer entscheidet das? Heute reden wir dann darüber, dass die Todesstrafe nicht durchgeführt werden soll, weil es falsch ist und weil es eine unschuldigen Mann oder eine unschuldige Frau treffen könnte…

Am Ende ist es auch in der Geschichte immer leicht zu sagen, dass es gerechtfertigt wäre mehrere Menschen zu opfern… Bloß wie die Geschichte dann ausgesehen hätte? Wer sagt, dass das dann alles verhindert wurden wäre? Oder nicht etwas anderes aufgrunddessen passiert wäre, dass so ein schwarzen Kapitel unserer Zeitgeschichte ist.

Und wer weiß was heute alles gerade passiert, wo du mit den Wissen in 30-40 Jahren sagen würdest, na hätte das jemand mal verhindert.

Edit: Ach, und bei so eine Tötung wird es immer Menschen geben, die es betrifft. Aber gut, die andere Seite feiert dann.

Zu dem Stahlwolle Video: Ich glaube das ist nicht nur Stahlwolle in einem Styro Becher. So wie das aussieht, ist da auch noch flüssiger Sauerstoff im Spiel.

Hier auch zu sehen ab 3:50:

Edit:

Hier ist sogar das Original Video, aus dem dein Exzerpt geklaut ist bei 8:08:

Ich glaube, darauf können wir uns einigen, so etwas würde und habe ich ja auch nie behauptet. Und warum ich hier schreibe, ist nämlich, dass ich glaube, dass es doch um was anders geht.

Wusste ich auch nicht, war auch nie der Fall, habe ich auch nie gesagt (übrigens sehr guter Diskussionsstil). Die Nazis waren diejenigen mit der Todesstrafe für Dinge die aus heutiger, nicht menschenverachtender, Sicht absolut nicht bestraft werden sollten. Elsner hat mehr oder weniger alleine versucht einen Anschlag durchzuführen, um das ganze zu Aufzuhalten. Wie gesagt, er hätte das einfach auf demokratischen Wege machen sollen, sich zur Wahl gegen die Nazis austellen lassen sollen. Ach ne, halt… Nee dann kann man natürlich wirklich nichts machen!
Ich hab jetzt aber auch alles dazu gesagt, was ich sagen will, denke ich…

Hast du nicht? Hitler Keller ist übrigens super. BILD Niveau.

Irgendwie endet immer alles im Keller eines Österreichers :kappa:

3 „Gefällt mir“

Selbst der Krieg, wenn man den Führerbunker als solches definiert.