Das unterscheidet für mich aber auch gute Gastro von frittenbude. Ne Hollandaise ist wie gesagt einfach zu machen. Was daran nicht ohne sein soll muss du mir erklären, auch für Privatpersonen. Weil das so ca ein Stufe 1 Rezept ist. Was machen die Leute bitte sonst? Alles andere braucht mehr Skill.
Ein Restaurant kann da nen prakti einweisen oder das nen Azubi machen lassen. Fände ich ne Frechheit das nicht selbst zu machen.
Also das ist für dich dieses eine Kriterium was eine gute Gastro ausmacht?
Naja. Wenn Kleinigkeiten die weder viel Zeit noch Können erfordern und einfach den Unterschied ausmachen können (soucen ect.)aus der Tüte kommen, was kann ich dann vom Rest erwarten?
Die Frage ist, ob sie so groß den Unterschied machen. Würdest du bei einer Blindverkostung den Unterschied wirklich sicher bestimmen können?
Ich bin auch der Meinung, wenn ein Lokal in der Spargel Session mit großem Spargelessen wirbt, ist es ein Unding die Soße nicht selbst zu machen, aber den Rest des Jahres, würde ich diesen Anspruch nicht haben.
Oh doch! Würde Ich und auch du glaube mir! Hast du schon Mal ne richtige Hollandaise mit Butter und Ei gegessen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und würde jeder schmecken. Glaube mir. In dem fertig Kram ist ja nicht Mal Butter und Ei meist nur als Pulver Ei.
Es sind meist unscheinbare Dinge die den Unterschied machen können. Nicht unbedingt der perfekte garpunkt des Fleisches. Sondern sowas wie soucen ect
Da die meisten Menschen im Normalfall nicht mal Rot- und Weiswein oder Alt und Kölsch im Blindtest erkennen können, würde ich an deiner Sicherheit zweifeln.
Ich habe mich mal an Hollandaise versucht und sie ist ausgeflockt. Das passiert sehr schnell, wenn man das Ei zu warm macht. Klar gibt es Rezepte, die relativ einfach sind, aber die bekommt man nicht zwingend, wenn man eins googlet. Das hier ist der erste Treffer:
Da stehen dann so Sachen drin, wie “heißes Wasserbad” (heißt das kochend?) oder “die Butter zerlassen, aber nicht erhitzen” (wie zerlasse ich die dann?). Keine Ahnung, was du da für ein komisches Stufensystem hast, aber Hollandaise ist sicher keine Einsteigersauce.
Hast du schon Mal vergleichen? Dein Argument hört man häufiger. Die Produkte sehen unterschiedlich aus, haben größten Teils komplett andere Zutaten. Das sind im Prinzip 2 Grund verschiedene Saucen.
Back to topic.
Sauce Hollondaise schmeckt doch nur nach geschmolzener Butter. Ekeliges Zeug.
Ich bin echt n kochnoob. Und habe beim ersten Mal nichts falsch gemacht. Jetzt übertreibt Mal nicht. Was ist denn dann ein Einsteiger Rezept? Milch auf kornflakes gießen?
Ohne scheiß. Man trennt die Eier, lässt Butter schmelzen, das man die nicht auf 100 Prozent verbrennen lassen soll dürfe klar sein. Steht alles im Rezept. Anscheinend kann man es ja sogar im Mixer machen!
Aber könnte ja sein dass das Leute tatsächlich überfordert. Meinetwegen. In nem Restaurant erwarte ich aber keine Tütenware bei einem Zeit und Arbeits Aufwand geringen Gericht.
Das kann ja wohl keiner von sich behaupten!
Eben. Und deswegen würde ich Thomy Sauce Hollandaise jederzeit jeder selbstgemachten Sauce Hollandaise vorziehen. Hab mal in einem TV-Bericht gesehen, dass die meisten Deutschen Vanillepuding von Dr. Oetker, jedem selbstgemachten Vanillepudding vorziehen. Ist halt einfach so.
Ja selbstgemacht. Gekaufte enthält Aromen!
Also bei der Hollandaise. Bei allen anderen schon
Nein, ich hatte noch nicht die Muße einen Hollondaise Blind-Test zu machen. Ich esse Spargel eh nur mit zerlassener Butter.
Weil 99% der Menschen (Achtung ausgedachte Zahl) ihre Geschmacksnerven überschätzen und verkennen, dass psychologische Faktoren mindestens einen genau so großen Einfluss auf den Geschmack haben wie das eigentliche Essen.
Ja jedem das seine. Nur ist das dann keine Hollandaise.
Naja du kannst dir ja 15 min Zeit nehmen und ne Hollandaise machen. Länger dauert das nicht. Musst du ja nicht blind verkosten. Kann’ste ja einfach Mal so probieren
Hui, jetzt gibts schon „Saucen-Gatekeeping“?
Erinnert mich ein bisschen an die „Also Pesto esse ich ja nur noch selbsgemachtes“-Fraktion
Sind Tiefkühlpizzen auch keine Pizza?
OMG, solche Geschmacksbanausen