Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Das stimmt :pensive: Ich koche ansich aber dennoch gerne. Merke aber durchaus, dass die Lust auf Kochen echt deutlich geringer ist, wenn einem die Möglichkeiten fehlen. Allein schon der fehlende Platz, um es sich in der Küche wirklich gemütlich zu machen :weary: Meine Nudelmaschine steht bei meinen Eltern :beanfeels:

Das kann ich voll und ganz verstehen. Ne schöne große Küche macht einfach nur Spaß. Im Zivildienst war die Großküche einfach nur ein Genuss!

1 „Gefällt mir“

Mensch, bist du krass!!

Bist du sicher das du meinen nicht vielleicht nicht verstanden hast!?

Naja, bei deinen bisherigen Aussagen, wer weiß, kann auch sein :smiley:

Ich kann ihn dir gerne erklären wenn du magst.

ScornfulImprobableEmu-max-1mb

1 „Gefällt mir“

Ich verzichte, danke.

Jetzt aber Mal ernsthaft, ohne Sarkasmus ect.
Wie kann es denn sein das ein Restaurant überfordert ist eine souce herzustellen. Wofür gehe ich denn in ein Restaurant?
Spricht wie gesagt meiner Meinung nach nicht für das Restaurant, wenn man nicht Mal tagsuber/ Morgens, je nach dem wann man öffnet, Zutaten, Beilagen, soucen vorbereiten kann sondern ein Tetrapak erwärmt.

Ist ein Restaurant denn überfordert wenn es eine Soße aus der Tüte macht. Vielleicht hat es auch andere Gründe als Unfähigkeit. Kosten, Haltbarkeit, etc.

Es ist einfach inzwischen in sehr sehr vielen Restaurants vollkommen normal, solche Sachen nicht mehr frisch zu machen, ist einfach leider so. In jenen, bei denen ich gelernt und oder gearbeitet habe, wurden Soßen und Co. selber angesetzt und das dauert eben Tage, wenn man es richtig geil haben will.

Die Gastro ist einfach auf Kante genäht, da geht es um jeden Cent.

3 „Gefällt mir“

Ja aber im konkreten Beispiel Hollandaise musst du mir doch zustimmen oder ? Ein Koch ist so routiniert das er noch schneller fertig wäre. Außerdem hat ja niemand gesagt er muss Eier trennen. Das fertig getrennte ist ja das gleiche (viell. n paar Konservierungsstoffe weil es sonst schlecht werden würde. Sonst nix).
Ne Rotweinsauce die Stunden lang reduzieren muss ist da schon viel aufwendiger, auch weil immer n Klecks Butter dazu muß. Aber das kann auch jmd vorbereiten. Kann man super einfrieren sowas. Kann ich bei solchen Kleinigkeiten halt nicht nachvollziehen.

Ich tippe auf weniger Aufwand, (womöglich) billiger und vielen fallts eh nicht auf

Convenience-Produkte werden immer hochwertiger und sind von Selbstgemachtem kaum zu unterscheiden. […] Ein ganz besonderer Klassiker ist die Sauce Hollandaise, die traditionell mit Butter gemacht wird, heute in den meisten Restaurants aber aus dem Tetra Pak kommt - ohne Butter. Auf der Speisekarte müsste das eigentlich vermerkt sein, doch die meisten Köche verschweigen es ihren Gästen. Hauptsache es schmeckt, sagen sie.

Quelle

Kommt für mich tatsächlich aufs gleiche raus. Also billiger zu sein. Die 10 min muss man einfach haben wenn man Gerichte mit Hollandaise auf der Karte hat. Gib eig keine Entscheidung.

Ich bin da eh voll bei dir. Finds doof, wenn dann ne Fertigsauce mir im Restaurant aufgetischt wird.

Genau das ist es. Um eine Hollandaise zu machen, brauchst du frische Zutaten und musst dir dafür die Zeit nehmen. Bei der im Tetrapack, machst du den auf, ab in den Topf, lässt sie auf kleiner Hitze warm werden, kannst nebenbei andere Dinge machen und sparst auf die Masse bezogen, ein paar €.

Darum geht es doch auch nicht. Vergleich bitte die Zutaten Liste von oben mit Butter, Eigelb, Zitrone, Salz, Pfeffer. Ich gehe halt nicht ins Restaurant damit mir jmd ein Tiefkühl Schnitzel in die fritöse haut, Spargel aus dem Glas dazu legt und zur Krönung Tetrapak Hollandaise drüber kippt.

Kenne den Beitrag. Bei einem ähnlichen war ich für nen anderen Öffentlich rechtlichen beteiligt. Theoretisch muss du nichts mehr schneiden, würzen oder irgedwas. Nur noch warm machen und anrichten.
Aber das muss halt nicht sein mMn.

Das Problem sind aber auch die Kunden. Viele erwarten ein 5 Gängiges Menü mit Portionen um eine Kleinfamilie eine Woche lang ernähren zu können um €5.90. Und beschweren sich dann wenn das Leitungswasser einen Euro kostet. :ugly:

3 „Gefällt mir“