Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Ich weiß nicht obs unpopular ist, bin nicht so viel in der Fußball community unterwegs, aber;
Zweitmannschaften sollten entweder gar nicht existieren, oder zumindest raus aus der 3. Liga!
Jede zweitmannschaft eines großen Vereins, nimmt einer regulären Mannschaft den Platz weg, ohne dass es wirkliche Fans gibt, ohne regionale Verbundenheit.

Und wo wir schon dabei sind, die 3. Liga darf gerne in 3. Bundesliga umbenannt werden

8 „Gefällt mir“

Punkt 1 stimme ich zu. Also das sie nicht mehr in der Dritten Liga spielen dürften. Aber das sie existieren ist schon OK, ein Verein wie RB hat sie abgeschafft, weil sie ja quasi ein Farming Team haben und Spieler zukaufen, für andere Mannschaften ist das aber eine Möglichkeit jungen Spielern Spielpraxis zu geben, ansonsten würde es noch viel mehr Leihgeschäfte geben. Eine Ausrichtung wie in England oder Spanien bis vor ein paar Jahren mit einer eigenen Liga für die Reserve bzw. U23-Teams fand ich sehr gut. Aber das ist alles nicht ganz günstig.

Die dritte Liga darf nicht Bundesliga heißen, da die DFL für die Bundesligen zuständig ist, ab der dritten Liga läuft alles über den DFB.

1 „Gefällt mir“

Das fänd ich auch gut, sie stören mich eben im Ligabetrieb, nicht wegen ihrer puren existenz.
Dass es in england und Spanien solche Reserveligen gab wusste ich nicht.

Das ist aber mmn kein Grund der 3. Liga so ihre Professionalität quasi abzuerkennen, indem man ihr den Namen Bundesliga verweigert.
Und wenn DFB und DFL wollten, wäre eine Namensänderung durchaus möglich

Spricht denn was (außer machterhalt des DFB) dagegen, der DFL auch die zuständigkeit für die dritte Liga zu übertragen?

offiziell ist die 3. liga eine amateurliga.

Zeit das zu ändern.

warum soillte man? damit verlagert man die probleme der dritten liga auch nur eine ebene tiefer.

Nein, sie wurde als dritte Profiliga eingeführt.

Die 3. Liga ist die dritthöchste Spielklasse im Meisterschaftssystem des deutschen Vereinsfußballs. Sie wurde zur Saison 2008/09 als neue Profi-Liga zwischen der 2. Bundesliga und der Regionalliga eingeführt.

1 „Gefällt mir“

wikipedia hat da leider unrecht, da schon auf grund der Leitung durch den DFB kein profi-charackter gegeben sein kann :slight_smile:

die DFL hat kein interesse an einer wirtschaftlich labilen liga.

DAS IST DIE 3. LIGA

Die 3. Liga wurde 2008/2009 als Spielklasse zwischen der Regionalliga und 2. Bundesliga eingeführt, um eine höhere Leistungsdichte herzustellen, den Unterbau des Profifußballs zu stärken und die Vermarktungsmöglichkeiten für die Klubs unterhalb der Lizenzligen zu verbessern. Mittlerweile ist die 3. Liga ein unverzichtbarer Baustein im deutschen Ligasystem und hat sich als Profiliga im deutschen Fußball etabliert. Vision, Mission sowie Werte verleihen der 3. Liga ein klares Leitbild, sie bilden die Basis und den Ausgangspunkt für alle strategischen Maßnahmen.

1 „Gefällt mir“

der DFB ist trotzdem ein amateurverband der schon aus rechtsgründen nur amateurveranstaltungen organisieren darf :beankiss:

Weil zum einen die Professionalität durchaus vorhanden ist und zweitens die Probleme in der dritten liga meines wissens mehr negativen impact haben als sie in den Regionalligen hätten.

War es nicht die DFL die die dritte liga als professionellen unterbau für die 2. liga wollte?
Dann sollen sie die wirtschaftliche labilität in kauf nehmen

Also sind auch Liga 1 und 2 Amateurligen, gut da wir das jetzt wissen.

Der DFB-Pokal fällt dann auch unter Amateurveranstaltung mit all den Prämien und Geldern? Da ist nun mal der DFB Organisator.

Die werden nicht vom DFB organisiert.

Gut das du das jetzt weißt :wink:

2 „Gefällt mir“

das problem der dritten liga ist, dass die vorhandenen geldsummen ein ruinöses wettbewerbsmodell kreiert haben, weil die meisten vereine unbedingt in die zweite liga mussen/möchten und der rest dann mit machen muss, weil man sonst nicht konkurrenzfähig ist. das ganze würdest du eben eine ebene nach unten verlagern, wenn du die dritte liga nun an den geldtöpfen der DFL partizipieren lassen würdest.

die DFL ist eine höchst heuchleriche vereinigung, deswegen werden sie das natürlich nicht tun.

Liga 1 und 2 werden seit 2000 nicht mehr vom DFB organisiert.

jep. du kannst ja in der therorie auch mit nem sechstligisten mit zwei mal pro woche training ins finale kommen. aber am ende ist das halt auch nur krude theorie, weil der DFB sich seinen status als amateurverband irgendwie erhalten möchte, um steuern zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, es ist die DFl, vergessen das es da diese Trennung gab.

Aber, nur weil die 3.Liga dort nicht organisiert ist, ist sie automatisch eine Amateurliga?

offiziell ja, faktisch jedoch eine profi-liga, da amateure dort nicht mal eine spielerlaubniss haben.

Ja aber in der Ebene darunter wären due auswirkungen meines wissens weniger fatal als momentan in der 3. liga

Dann muss man sie Irgendwie dazu nötigen es doch zu tun, denn es ist…

Wäre ne eigene Liga für B-Mannschaften so sonderlich kompliziert einzurichten?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber wie gesagt, einige Mannschaften sehen ihre Reserveteams nur noch als Kostenfaktor. Frankfurt will jetzt gerade wieder eine melden, Leverkusen hat keine mehr. Leipzig hat kein Interesse an einer zweiten Mannschaft.
Auch bei anderen Clubs macht man sich ernsthaft Gedanken darüber, ob sich eine zweite Mannschaft rechnet, da ja auch ein Regional- oder Oberligaspieler Geld verdient, ein Stadion unterhalten werden muss, Reisekosten hat, verschiedene Auflagen erfüllen muss usw.
Aufs Jahr gerechnet ist das eine nicht zu vernachlässigende Summe.

Man sollte sich eine Regelung überlegen, die den Vereinen ein Beibehalten der Reservemannschaften und vielleicht ein gründen einer neuen Liga schmackhaft macht.

Wenn man nun die erste Reserveliga mit zweiten Mannschaften der Bundesliga macht, kann der Spielplan ja übernommen werden, so würde man sich wohl Reisekosten sparen und die Spiele bekommen vielleicht mehr Aufmerksamkeit, wenn man es einen Tag vorher veranstaltet oder vielleicht sogar am selben Tag wie häufig im unterklassigen Bereich.

2 „Gefällt mir“