Und ich dachte mit Moped darf man 50 und mit Mofa 25.
Dieses Missverständnis wurde bereits geklärt, trotzdem danke. Bei uns sagt man halt nur Motorrad oder Moped. Dachte bei “Mopped” handelt es sich um ein Moped (Mofa)
Weil da Ärzte ihre Praxen haben, Bibliotheken, Kinos, Restaurants, Bars, Orte für Veranstaltungen gelegen sind?
nächster bahnhof mehr als 30km und nur Kurzzeitparken vor Ort erlaubt.
Irgendwann will man auch nachts wieder heimkommen ohne Bedienstete zu haben oder jemand der einen vom Bahnhof abholt.
Geschweige denn das Bimmelbahn und co ewig dauert
Mit Mopped meint man hier in meiner gegend Motorrad allgemein
Ist halt umgangssprachlich. Als Mopped Motorrad-fahrer ist einem da ja einerlei
Naja, clubs wie das Universum und co die eben davon leben, dass darin Konzerte (Metal und Rock) stattfinden sind eben wo sie sind.
Alles Punkte, die mit einer Infrastrukturoffensive im Bereich Öffis gut in den Griff zu kriegen wären.
Nicht überall.
Klatsch überall in D „gute“ Infrastruktur hin.
In Nürnberg haste davon großen Profit.
In Selb nahe der Tschechichen Grenze allerdings benutzen dann vl 10 Hanseln am Tag die neue Opotion.
Ich verstehe deinen Punkt, und das ist ne gute Überlegung.
Aber ist halt ein wenig ne „Stoderer“-überlegung, wie man auf bayerisch sagt. Von ner eher städtischen seite her funzt das einwandfrei. Wenn noch keine gute Öffis da sind, lohnen sie sich.
Aber in der Pampa (=alles was 30 minuten und mehr von ner stadt entfernt ist, undas ist in D verdammt viel) draußen klappt das leider ned so.
Weil da Ärzte ihre Praxen haben, Bibliotheken, Kinos, Restaurants, Bars, Orte für Veranstaltungen gelegen sind?
Was für manche machbar ist, ist halt für manch andere wieder null umsetzbar.
Ja, die kann man ganz hervorragend mit Öffis erreichen. Glaube mir
Ich sehe schon, du bleibst Mal wieder bei der „Wir können nichts ändern, weil gerade alles so ist, wie es ist“-Argumentation. Schönen Nachmittag noch
Niemals im Leben käme ich auf die Idee mit dem Auto zum Konzert zu fahren. Davon abgesehen, dass man immer einen Depp finden muss der fährt, würde mich nichts mehr stressen als mich in den kollabierten Verkehr vor jeder Konzerthalle zu stellen. Hätte fast mal Zelda: Symphony of the Goddesses in Düsseldorf verpasst, weil vor dem Parkplatz gar nichts mehr ging. Ich stand über 'ne Stunde direkt vor der Halle und kam nicht weiter. Einmal und absolut nie wieder. Horror.
Ah. Klassiker. „Es fahren keine Busse, weil keiner mit dem Bus fährt. Und keiner fährt mit dem Bus, weil kein Bus fährt. “ Ich liebe diese Argumentation.
Kommt ganz drauf an wo du wohnst
Ich biete dir an mir nen plan zu entwerfen.
Unter 1,5 Stunden mit den Öffis kommste da nicht zurande.
Oder halt 30 Minuten mit dem Motorrad, bzw. 45 Minuten mit dem Kombi
Natürlich hast du unterschiedlich starke Effekte in den unterschiedlichen Regionen, aber denkst du nicht, dass wenn faktisch man kein Auto mehr braucht, weil die Öffis gut genug ausgebaut sind, dass sich die Öffigästeanzahl nicht drastisch erhöht?
Btw ich wohne am Land und pendel seit fast 2 Jahrzehnten und ja ich komm aus der “Pampa” (wenn man deiner Definition folgt)
Ey, lass mal deinen stichelnden Humor weg und denk das mal ernsthaft durch
Was unterscheidet das land von der stadt? Weniger Leute leben auf gleichem Raum. Insgesamt leben dort also weniger menschen als in der stadt in einer bestimmten Fläche.
Klatschte wunderbare Bus- & Zuh-anbindungen hin, werden die schon benutzt werden, so ists nicht.
Aber halt nie in dem maße wie in der stadt, weil einfach „draußen“ die leute fehlen.
Wenn du die fehlenden hundertausend Leute spawnen kannst, die dann draußen aufm land die Öffis wie un der Stadt benutzen, dann go ahead
Was gut auf der grünen Wiese klappt, aber wie will man das in gewachsenen Strukturen machen?
Ok, in den 50/60ern hat man das gemacht, in dem zb in Hamburg ganze Straßenzüge und Viertel abgerissen wurden um Weg für
Infrastruktur zu schaffen, aber das waren eben rückblickend auch brutale Enteignungen bzw Rauswurf der Mieter etc.
Und Ubahn drunter bauen klappt ja auch nicht.
Könnte man im Nachhinein unter Berlin eine richtige Ubahn legen, oder unter Stuttgart etc, würde es viel helfen, aber das klappt eben nicht.
Geschweige denn es zu bezahlen.
Im Notfall muss man den Seitenstreifen nutzen, wenn man denn auch einen Notfall hat.
Und dazu zählt auch die verschlechterung der körperlichen Verfassung.
Nur musst du halt dann auch deine Fahrt unterbrechen, und das nicht nutzen um nach ein paar Metern wieder fröhlich und ohne Probleme die Fahrt vortzusetzen.
Und für solche Fälle braucht es nicht das Recht für Motorradfahrer sich zwischen den Autos durchquetschen zu dürfen.
Edit: sollte an @Angrist gehen.
Das definitiv!
Allerdings wird man das glaub ich nie so wirklich hinbiegen können.
In den USA isses am extremsten, drum gibts da gibte beispiele.
Leute in der Stadt haben noch mit 45 Jahren kein einziges auto gehabt weil die bahn alle 2 minuten fährt.
hingegen im mittleren Westen oder Minnesota haben viele schon mit 14 ne alte 125er, um rumzukommen.
Klar kann man jetzt ne echt ponöse u-bahn unter die kornfelder packen, die alle 5 oder meinetwegen auch nur alle 45 minuten fährt.
Aber wen soll die denn transportieren, wenn nicht viele leute da sind?
Bereiche abkaufen, Infrastruktur drauf und gut ist. Nebenbei gesagt wäre das auch ein irrsinnig guter Ankurbler für die Wirtschaft, was ja in der aktuellen Zeit sicher auch benötigt wird.
Und ganz davon ab gibt es wie gesagt bei solchen Events reglmäßig Shuttle-Busse für genau sowas
Jetzt mal ernsthaft ey! Niemand hier sagt die ganze Zeit:
„Autos verbieten ohne jegliche Alternativen zu schaffen“
Jeder sagt die ganze Zeit:
„Damit das funktioniert muss ordentlich in Infrastruktur investiert werden und vernünftige Angebote wie z.B. gut frequentierte P+R Parkplätze + Anbindung durch ÖPNV etabliert werden“
Dann kommst du oder Angrist und sagt:
„Ja lol, als ob ich da Lust drauf habe in der aktuellen Lage auf ein P+R Parkplatz zu fahren. Voll die Kaggidee alda“
Das macht diese Diskussion so unglaublich müßig und eigentlich auch sinnlos.
Und es ging in der Diskussion auch nie, den Leuten aufm Land ihr Auto wegzunehmen. Es geht darum, dass auch der Mensch vom Land nicht mit seinem Auto direkt vorm Karstadt parken muss, sondern entspannt in die Außenbereiche auf dedizierte Parkplätze fährt, und dann die „letzte Meile“ halt ohne Auto zurück legt.
UND JA VERDAMMT DAS GEHT HEUTE NOCH NICHT VON GLEICH AUF JETZT, ABER DAS BEHAUPTET HIER AUCH NIEMAND
So, genug gerantet!
Nur kannst du die USA nicht als Beispiel für eine gut ausgebaute Öffistruktur nehmen. Das ist eher ein Beispiel dafür, wie es eben NICHT funktioniert und was man ändern sollte.
Ne, das hab ich nie gesagt
Alles was ich sage, ist, dass sich das nicht rentiert und langfrsitig nicht sinnvoll ist.
Klaro wärs geil n Bahn-system zu haben draußen auf dem Land wo die u-bahn alle 5 oder eben auch meinetwegen alle 20 Minuten fährt.
Aber wer benutzt das denn dann? die „paar hanseln“ die draußen wohnen, bringen durch ihre Benutzung der Bahn das unternehmen auch nicht in die schwarzen zahlen.
Das ist alles, was ich sage