Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Das ist nicht immer so einfach. Aber ich arbeite daran nicht mehr diesen Impuls zu haben. Glaube auch dies kleine Diskussion gestern hier hat mir diesbezüglich geholfen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde diese Handy/Selfie Filter unglaublich unheimlich und verstörend. Das wirkt so unnatürlich und auf den ersten Blick weiß ich nie ist das eine Person, eine Puppe, ein schlechtes Gemälde oder eine Tabletop Figur.

Erinnert mich immer an

2009_01_10_Fyrbrand

:see_no_evil:

Dazu der Fall bei einem Date bei dem ich sie nicht erkannt hatte weil sie komplett anders aussah ohne die Filter. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ey wegen der Handywerbung wo man so Rätsel losen muss habe ich das mal installiert, stellt sich raus das ist verarsche und in dem Spiel geht gar nicht darum Rätsel zu lösen :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Und woraus besteht das spiel dann, außer einem Textfeld für die Kreditkartennummer?

Meinst du dieses Spiel wo man in der Werbung immer irgendjemandem (Fisch/Person( weiterhelfen muss, in dem man verschiedene Sachen bewegt, damit z.B. das Wasser und nicht die Lava in eine Kammer fließt. Also ein Puzzlespiel.
Hab ich auch runtergeladen und dann war das irgendein Spiel in dem ich einen Mann gespielt hab, mit dem man einen Garten gestalten musste.

So ein afkbattler wo man teams gegeneinander kämpfen lässt.

Ja diese Art von Rätsel, aber ein anderes Spiel xD Das bei dir dürfte gardenscapes gewesen sein.

Gibt mindestens 3 Spiele von denen ich weiß dass sie mit diesen Rätsel werben und keines davon besteht aus den Rätseln, bei Hero Wars gibt es am Anfang 2-3 dieser Dinger für die Leute die von der Werbung angelockt werden, aber das ist quasi nichts.

Wie dumm ist das denn? Wäre doch kein Aufwand gewesen noch ein paar mehr dieser Rätsel zu designen, stattdessen machen sie ein komplett anderes Spiel?

1 „Gefällt mir“

Die machen kein komplett anderes Spiel. Das komplett andere Spiel existiert schon vorher und wird damit beworben:

2 „Gefällt mir“

Die ersten Laender gehen inzwischen sogar dagegen vor. Ich weiss nicht mehr welche Laender das waren, aber manche wollen Gesetze erlassen(oder haben vielleicht schon), welche sagen, dass die gezeigte Spielmechanik auch die Spielmechanik des eigentlichen Spiels wiederspiegeln muss.

Keine Ahnung ob das hier unpopulär ist, aber Eddie geht mir mit seinem Gehabe in Sendungen wie dem „Nerd Quiz“ nur noch auf die Nerven.

Als Gregor bei der aktuellen Folge am Ende etwas in der Art meinte wie das man auch die Spieler die in selbiger ausgeschieden sind in dem Format sicher trotzdem irgendwann nochmal wiedersehen würde, schüttelte er schlussendlich mit dem Kopf.

Für meinen Geschmack wäre es was Eddie betrifft auch besser so.

3 „Gefällt mir“

Ich merke inzwischen, dass ich in meinen Ansichten immer differenzierter werde, und ich auch das hinterfrage was progressiv erscheint.

Vor vielen Jahren, als es Deutschland in dieser Form noch längst nicht gab, konnten sich viele Menschen auf eine Sprache einigen. Diese Sprache, das was wir heute als Deutsch kennen, hat Völker geeint, eben weil die Bibel einheitlich übersetzt wurde. Darauf konnten sich alle einigen, zumindest ist mir nicht bekannt, dass es jemand mit einer anderen Form der Sprache versucht hat.

Ich gehe mit Kritikern der Gendersprache konform, dass die Umsetzung nicht dazu führen wird, dass die Gesellschaft gerechter wird. Die eigentlichen Problemen werden mit einer anderen Aussprache nicht gelöst werden. Fraglich bleibt auch, ob es die Richtigen erreicht, und ob diejenigen dann diese Sprachform annehmen. Für mich wird jetzt über die Sprache eine gesellschaftliche Spaltung sichtbar/hörbar gemacht.

Ich weiß nicht mehr wo es war, aber ich habe einen Videobeitrag gesehen, in dem jemand Frauen und Männer gleichermaßen angesprochen hat. Die Person hat wütende Nachrichten bekommen von einzelnen, wieso sie nicht angesprochen wurden. Wohin soll das denn noch führen? Das an sich gesprochene/geschriebene Wort erhält immer mehr Gewicht, während das was man ausdrücken möchte, der Kontext in der Irrelevanz verschwindet.

Die Gendersprache soll die Wahrnehmung der Welt verändern, so sollen Grenzen aufgebrochen werden. Beispielsweise bei der Berufswahl. Es gibt tatsächlich Branchen, in denen der Frauenanteil sehr gering ist (Hoch- und Tiefbau, Transport, Metallbau), dafür ist er im Sozialbereich, der Medizin und Verwaltung sehr hoch. Auch im Studium wird ersichtlich: Geisteswissenschaften und Medizin werden von Frauen dominiert.

Ich selbst habe während meiner schulischen Ausbildung und auch im Studium gemerkt, dass Informatik offensichtlich weniger Frauen anspricht. Es hat sich mit der Zeit aber immer mehr gebessert. Dagegen waren Studiengänge mit Bekleidungstechnik/Textil zu 90% von Frauen dominiert, soziale Studiengänge gut durchgemischt.

Jedem sollte jede Tür offen stehen, und ich glaube, dass schaffen wir schon. Das Kernproblem bleibt aber doch, dass man je nach Auswahl verächtlich betrachtet wird. Ein Mann im Kindergarten? Eine Frau beim Lackierer? Für mich das normalste der Welt. Diejenigen, die aber denken, dass es eine klare Rollenverteilung geben muss, die sind doch das eigentliche Problem, und das lässt sich dann auch nicht über die Sprache lösen.

2 „Gefällt mir“

„Gendergerechte Sprache rettet nicht die Welt, ist daher unbrauchbar“ ist ein Strohmann. Ich weiß immer nicht, gegen was man da anrennen will.

Niemand™ behauptet, dass sich dadurch alle Probleme lösen lassen. Es ist ein kleiner Teil der Problemlösung und Sichtbarmachung. Natürlich sind auch viele weitere Maßnahmen (politisch, gesellschaftlich) und Verständnis nötig. Und Gendergerechte Sprache ist halt ziemlich einfach und schnell zu bewerkstelligen. Kostet den Einzelnen ja nix (außer manchen Leuten wohl Überwindung). Wenn Menschen sich dadurch sichtbar gemacht fühlen - bitte. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone gendergerecht zu schreiben oder zu sprechen. Und ich kann mich trotzdem noch mit anderen Problemen einer ungerechten Welt beschäftigen. Es ist beinah verrückt!

Stattdessen wird von Menschen die gendern behauptet, sie würden „die Gesellschaft spalten“. War doch vorher alles superdupi! Da hat sich keiner aufgeregt und die Probleme wurden auch nicht gelöst. Na dann, schnell wieder zu dem Zustand zurück.

11 „Gefällt mir“

Ich glaube, du unterschätzt den Einfluss von Sprache. Immerhin denken wir auch in der Sprache, die wir sprechen. Was für ein Bild hast du vor Augen, wenn du Krankenschwester, Physiker, Sekretärin (bei Sekretär wäre es bei mir tatsächlich das Möbelstück) oder Metallbauer hörst? Es wäre doch viel besser, wenn man Krankenpfleger*innen liest und das hier vor dem inneren Auge sieht:
https://i.imgur.com/GzbnQ6r.png

Es ist ein langer Weg, der noch gegangen werden muss, um diese Problemfelder schließlich zu bereinigen, die Sprache ist dafür sicherlich auch ein Baustein. Dass die Diskussion auf die Semantik statt auf den Kontext verschoben wird, würde ich eher als Problem der derzeitigen verhärteten Diskussionsfronten sehen, etwas, wo definitiv auch dran gearbeitet werden muss.

9 „Gefällt mir“

Kann ich gut nachvollziehen. Ich hab gestern die Folge gesehen und musste nach 15-20 Minuten abbrechen. Habe nur noch am Ende geschaut, wer gewonnen hat. Er erzeugt damit einfach für mich eine sehr unangenehme Atmosphäre beim Schauen und für die anderen in der Sendung.

Lustigerweise muss ich ede in einigen Punkten recht geben. Auch wenn ede schon sehr auf die kacke haut :sweat_smile:

Diese angepasste Fragenuswahl nervt mich auch schon laenger. Bin selbst auch ein Gegner der Finalrunde. 400punkte nur weil ich schneller wusste ob der Apfel zu android oder ios Gehoert…

Mich holt nerd quiz leider kaum noch ab.

1 „Gefällt mir“

Man kann diese Punkte ja anmerken und diskutieren. Ich finde die Punktzahl am Ende in der letzten Runde pro Antwort auch zu viel. Aber das kann man ja alles halbwegs ruhig und sachlich vortragen. Und mit Gregor besprechen.
Dieses rumnölen, weil man verliert, ist das was nervt. In den Runden zuvor hat er zu diesen Punkten nichts gesagt.

Ede ist in vielen Formaten wirklich gut und ich mag ihn sehr gerne, auch wenn ich hier und da nicht seiner Meinung bin, was ja völlig in Ordnung und normal ist. Aber das Verhalten im Nerdquiz ist manchmal echt übertrieben und er nimmt es zu ernst, meiner Ansicht nach. Ist ja auch nicht das erste Mal. Außerdem macht es damit auch unangenehm für seine Kollegen.

2 „Gefällt mir“

Das kommt halt davon wenn es keine Vorbesprechung oder anschließende Besprechung gibt.

Wahrend der Aufnahme bemerkt man halt immer die stolpersteine. Die werden bis zum nächsten Termin vergessen und dann wieder on air rausgekramt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Joar, dass sollte man ggf. mal überdenken und anders machen :smiley:

Ja sollte man. :sweat_smile:

Da es der unpop thread ist und es zum Thema passt.

Würde mir so sehr wünschen, dass colin, Gregor als Moderator ablöst und er sich zudem um die Auswahl der Fragen kümmert