Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Einmal die Woche kommt der Datenmoskwitsch.

3 „Gefällt mir“

Ich schicke zur Unterstützung Rasputin vorbei.

1 „Gefällt mir“

Besser als Schleichputin :kappa:

3 „Gefällt mir“

:nils: :ru:

mir ist sein niederländische Cousin lieber: Grasputin :eddyclown:

Weils grade aktuell ist, und damit Corona auch in diesem Thread ankommt:

UO: Man sollte geimpften Personen sofort weniger Einschränkungen zugestehen, und nicht erst, wenn alle die Möglichkeit hatten!

Der Grund: Jeder (Noch-)Nicht-Geimpfte hat dadurch nicht zwingend mehr Schaden (man dürfte zB sowieso nicht fliegen oder müsste halt in Quarantäne, etc.) aber die Wirtschaft kann zB früher angekurbelt werden, damit hilft man wiederum anderen Leuten, Geschäftsbesitzern, Kontaktsportlern, etc…

Ja ich weiß, Neiddebatte, Impfpassfälschung, „Vordängeln“ etc, aber ich bin dennoch dafür :man_shrugging:

Das ist in meinen Augen gar nicht das Problem, sondern eher, dass auch geimpfte noch ungeimpfte anstecken können. Zwar wird die Wahrscheinlichkeit dafür geringer, aber nicht 0. Perönlich verstehe ich die Meinung durchaus, aber gesellschaftlich bzw. pandemisch würde das vermutlich mehr schaden als helfen.

9 „Gefällt mir“

Genau das! Ich bin als gesunder junger Mensch irgendwo an 3. letzter Stelle in Gruppe 4. Ich würde mich gerne sofort impfen lassen. Geht halt noch nicht. Und wenn ich geimpft wäre würde ich keine Lockerungen für mich verlangen.
Ich wäre schon überglücklich das ich dann vor einer Infektion (vorerst) verschont geblieben bin. Auch das ich dann , wahrscheinlich, weniger ansteckend für meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen wäre ist gut. Das heißt nicht dass ich dann sofort Familienfeste mit 34 Leuten feiern muss.
Ich verstehe auch nicht warum in de immer irgendwie ne Neiddebatte angestoßen werden muss. Egal ob es im Geld oder anderes geht.

Ja man muss eh nicht die Geimpften maskenlos auf alle hustend freilassen. Aber die Quarantäne bei Einreise könnte zB entfallen. Gibt sicher noch andere Beispiele, wo es möglich und sinnvoll wäre. Veranstaltungen nur für Geimpfte, mit Test vorher und evtl. nachher.

Es hätte auch (hoffentlich) den Effekt, dass man Impftaktiker und -verweigerer dazu bringt, sicht auch impfen zu lassen.

Es geht auch darum, ob bestimmte Leute wieder in verschiedenen Betrieben zusammen arbeiten können.

Ein „wer geimpft ist, darf nun ins Restaurant, Kino, etc.“ halte ich auch für falsch. Aber das z.B. wieder mehr Leute zusammen in ein Büro dürfen wäre ja nicht so schlecht.

Den meisten Stimmen die ich so mitschneide geht es eher weniger ums berufliche!
Siehe auch Neanderdurst oben.
Warum muss man jetzt wo Licht am Ende des Tunnels ist, die Inzidenzen aber viel zu hoch sind, mit so einem Quatsch anfangen? Das erste Mal seit Pandemiebeginn wird vor knappen Intensivbetten gewarnt. War letztes Jahr nicht.
Es geht gerade ins 2 Pandemie Jahr (und wahrscheinlich letzte, zumindest in dem Ausmaß). Also 1 Jahr und 1 Monat Pandemie.
Seit knapp einem halben Jahr gibt es Impfstoffe.
Wir sind nicht 5 Jahr der Apokalypse. Die paar Monate kann man jetzt auch Mal die Füße still halten.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Leute, die sind seit 13 Monaten in Kurzarbeit oder können nach dem Insolvenzstopp direkt als erste eine anmelden. Erzähle denen Mal sie sollen die Füße noch ein wenig still halten.

Wie gesagt für Party machen oder in Urlaub fliegen sollte es keine Ausnahmen geben, aber es gibt Bereiche, in denen man darüber nachdenken kann.

Und die sind nicht berechtigt staatliche Hilfen zu beantragen oder wie? Was sind das denn bitte für Bereiche? Du schreibst Büro, was ist denn mit Home-Office bei denen. Wer von denen wäre denn überhaupt geimpft? Sind das 70 jährige mit Vorerkrankung? Sollen die im Büro sitzen? Also müsste man dafür.die impf -reihenfolge wieder ändern.
Was machen die denn bitte? Selbst die Gastronomie hat letztes Jahr gearbeitet und darf es jetzt wieder.

Das zum Beispiel meinte ich. Da bin ich dafür. Ein (Noch-)Nicht-Geimpfter hat dadurch k(aum )einen Nachteil, aber der Geimpfte darf ausgehen, was gut für seine Psyche ist und Restaurants, Kinos, etc. kreieren Einnahmen, was auch gut ist.

wenn man sich anschaut, welche Altersklassen geimpft werden, würde das maximal den Restaurants helfen und Kneipen.

Kinos, Bars und co werden eher selten von der Ü60 clientel besucht, im Durchschnitt.

Wat, wo das denn?

Die staatliche Hilfe für Selbstständige ist ziemlicher Murks, trotz aller tollen Bazooka-Kampagnen

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens durfte die Gastro letzten Sommer unter Auflagen öffnen.
Und ich kenne Solo-Selbstständige/Selbstständige bei denen es keinerlei Probleme gab mit Hilfen. Hat ein bisschen gedauert bei einigen aber es funktionierte.

Grundsätzlich richtig, aber es wird ja auch Pflegepersonal, Ärzte, etc, geimpft, da sind schon ein paar Jüngere dabei :wink:

und sonst hilft es zumindest Restaurants und Kneipen, besser als nix

jo, nur wenn der Umsatz unter den variablen Kosten bleibt, lohnt es sich eben nicht aufzumachen.

bei 10 besuchern im Kino, kostet aufsein mehr als geschlossen sein.

Geld wird da verdient wenn zu Star wars die Säle zu 90% ausgelastet sind.

Die Hilfen bringen viele Leute aber nicht weiter.

Solo-Selbstständige ohne Betriebskosten, gucken ziemlich in die Röhre. Die groß angekündigte Offensive, wo die Restaurants / Einrichtungen „70% ihres Umsatzes vom November vom Staat“ bekommen sollten, wurde im Nachgang (ca. 2 Monate später) so eingedampft, das viele kaum etwas bekommen haben.

Ja, im Sommer hatten wir auch keine Rekord-Zahlen. Und das war ein sehr kurzer Sommer und viele haben da auch direkt wieder zugemacht, weil sie gesagt haben unter den Auflagen erwirtschafte ich, wenn ich geöffnet habe, weniger, als wenn ich einfach zu bleibe. .

2 „Gefällt mir“