Es gibt doch zum Beispiel gerade hier im Forum auch Leute, die sind nur zu Hause, wenn sie nicht arbeiten. Wo sollen sie denn dann ansonsten Geld ausgeben? Wenn das Mobiliar einmal steht und alles eingerichtet ist, dann geben die ja im Monat nur noch Geld für Nahrungsmittel aus, dann will man es in der Wohnung aber ja auch schön haben, wenn man sie nie verlässt.
Ich hab genauso Kumpels, die im Monat 1000 Euro für allen möglichen Scheiß auf den Kopf hauen. Egal wie, es geht ja darum am Ende genügend übrig zu haben.
Klar, wenn man über einen langen Zeitraum arbeitslos ist oder einen Unfall hat, dann muss man sich was Anderes überlegen, aber so weitsichtig ist bei weitem nicht jeder. Theoretisch könnten sie auch alle einen Dacia fahren, haben aber ein gutes Auto vor der Tür, welches nach einem Jahr nur noch 2/3 wert ist.
Ich hab in Frankfurt Bornheim auch in einer Wohnung gewohnt, die ich mir eigentlich nicht leisten konnte, nachdem ich mich damals getrennt habe, aber die war halt wirklich geil. Dann habe ich halt woanders zurückgesteckt und habe gehofft, dass mein Lebensplan aufgeht und ich sie mir ein Jahr später leisten kann. Hat zum Glück geklappt. Hätte auch in die Hose gehen können, dann hätte ich aber ja immer noch umziehen können.
Ein anderer Kumpel von mir hat sich letztes Jahr ein Einfamilienhaus alleine gekauft, weil es günstiger ist, als ewig auf Miete zu wohnen oder sich eine Eigentumswohnung (sehr selten, mehrere 100.000 Euro) zu holen.
Warum die Mieten bei uns in den letzten Jahren so explodiert sind, weiß ich auch nicht. Ein Alte Herren-Mitspieler wohnt in einer schönen großen Wohnung seit 30 Jahren. Frau und Sohn sind nicht mehr da, er bezahlt aber kaum mehr als vor 30 Jahren. Im gleichen Haus bezahlt jemand für die baugleiche Wohnung darüber fast das Dreifache.
Wir liegen zwar sehr sehr ländlich, die Verkehrsanbindung mit PKW ist hier aber top. Halbe Stunde nach Siegen, halbe Stunde nach Koblenz (+100.000 Einwohner-Städte), Stunde nach Frankfurt, Stunde nach Mainz/Wiesbaden, etwas über eine Stunde nach Köln usw.
Hier sind viele Leute aus den Städten mittlerweile hingezogen, was den Mietpreisanstieg wohl mitverursacht.