Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Ja, aber das ist je genau das „Problem“.

Viele Leute geben mehr aus, als sie sich „eigentlich“ leisten könnten. Das heißt nicht, dass sie daran auf jeden Fall finanziell zu Grunde gehen, aber das heißt halt, das man bei anderen Themen deutliche Abstriche machen muss.

Ich sage ja nicht, das man sobald man über 30% ist, sofort seine Wohnung kündigen muss und umziehen, aber diese 30% Grenze hilft dabei, z.B. auch relativ gut weiter die Miete zahlen zu können, wenn man z.B. auf einmal Arbeitslos wird, länger krank ist, etc.

Klar sind das Sachen, über die denkt man mit Mitte 20 und wenn man sich die erste eigene Bude holt nicht nach, macht aber langfristig durchaus Sinn.

Genau so fehlt dann eben Geld, was man vielleicht in die Altersvorsorge stecken kann. Spätestens mit der Rente, wird man sich eine solche Wohnung dann nämlich nicht mehr leisten können, wenn man nicht gut vorgesorgt hat.

Ich glaube du unterschätzt die Lage in manche Regionen, da kann man eben bis zu Rente warten bis man eben die Wohnung findet die unter diesen 30% liegt. Um es mal überspitzt zu sagen.

Viele Familien sind sich dem Problem auch sehr bewusst, aber was will man machen. Rausziehen heißt für viele Pendeln, ein zweites Auto, mehr Benzinkosten. Und bei uns ist auch schon das weitere Umland teuer, einfach weil es woanders nicht genug Jobs gibt.

2 „Gefällt mir“

Es gibt doch zum Beispiel gerade hier im Forum auch Leute, die sind nur zu Hause, wenn sie nicht arbeiten. Wo sollen sie denn dann ansonsten Geld ausgeben? Wenn das Mobiliar einmal steht und alles eingerichtet ist, dann geben die ja im Monat nur noch Geld für Nahrungsmittel aus, dann will man es in der Wohnung aber ja auch schön haben, wenn man sie nie verlässt.

Ich hab genauso Kumpels, die im Monat 1000 Euro für allen möglichen Scheiß auf den Kopf hauen. Egal wie, es geht ja darum am Ende genügend übrig zu haben.

Klar, wenn man über einen langen Zeitraum arbeitslos ist oder einen Unfall hat, dann muss man sich was Anderes überlegen, aber so weitsichtig ist bei weitem nicht jeder. Theoretisch könnten sie auch alle einen Dacia fahren, haben aber ein gutes Auto vor der Tür, welches nach einem Jahr nur noch 2/3 wert ist.

Ich hab in Frankfurt Bornheim auch in einer Wohnung gewohnt, die ich mir eigentlich nicht leisten konnte, nachdem ich mich damals getrennt habe, aber die war halt wirklich geil. Dann habe ich halt woanders zurückgesteckt und habe gehofft, dass mein Lebensplan aufgeht und ich sie mir ein Jahr später leisten kann. Hat zum Glück geklappt. Hätte auch in die Hose gehen können, dann hätte ich aber ja immer noch umziehen können.

Ein anderer Kumpel von mir hat sich letztes Jahr ein Einfamilienhaus alleine gekauft, weil es günstiger ist, als ewig auf Miete zu wohnen oder sich eine Eigentumswohnung (sehr selten, mehrere 100.000 Euro) zu holen.

Warum die Mieten bei uns in den letzten Jahren so explodiert sind, weiß ich auch nicht. Ein Alte Herren-Mitspieler wohnt in einer schönen großen Wohnung seit 30 Jahren. Frau und Sohn sind nicht mehr da, er bezahlt aber kaum mehr als vor 30 Jahren. Im gleichen Haus bezahlt jemand für die baugleiche Wohnung darüber fast das Dreifache.

Wir liegen zwar sehr sehr ländlich, die Verkehrsanbindung mit PKW ist hier aber top. Halbe Stunde nach Siegen, halbe Stunde nach Koblenz (+100.000 Einwohner-Städte), Stunde nach Frankfurt, Stunde nach Mainz/Wiesbaden, etwas über eine Stunde nach Köln usw.

Hier sind viele Leute aus den Städten mittlerweile hingezogen, was den Mietpreisanstieg wohl mitverursacht.

Also bei uns in der Region sieht war die letzten Jahre extreme Wohnraumknappheit.
Das hat die Preise durch die Decke getrieben und für 600€ hat man höchstens in den üblen Stadtteilen im Betonbunker bekommen.
Das man da dann lieber 800-900€ zahlt, kann ich verstehen.

Bei mir selbst war es beim Auszug zu Hause z. B. auch so, dass ich ewig nach einer Wohnung gesucht habe, weil mir ständig die Wohnungen vor der Nase weggeschnappt wurden.
Deswegen hatte ich dann eine 700€ Wohnung mit rund 1.500€ Netto.
Alternativ hätte ich nur aufs Dorf ziehen können und dann hätte ich mir ein Auto finanzieren müssen.

Lustigerweise ist es hier inzwischen fast günstiger ein Haus zu kaufen als in einer Wohnung zur Miete zu wohnen.
Naja… zumindest bis letztes Jahr. Seit Corona ist der Eigenheimmarkt nämlich leer.
Da werden für ältere Reihenmittelhäuser schon über 500.000€ genommen.

Ja, ich wohne in Düsseldorf in einer absolute Niedrigmiet-Region :ugly:

Ich sag doch es ist ne Faustregel, die man nicht zu 100% auf jeden anwenden kann.

Wenn man Single ist, keine sozialen Kontakte hat und auch sonst keine weiteren Ausgaben außer Essen, dann kann man sich vermutlich auch mehr leisten.

Das ist ja auch total okay. Da würde ich aber zwischen Fix-Kosten und variablen Kosten unterscheiden. Die 1000€ Spaßgeld im Monat sind einfacher eingesparrt als die 1000€ Miete die man auf jeden Fall zahlen muss.

Ich bin halt der Meinung, man sollte solche Sachen im Blick haben. Wenn man sich dann aktiv dazu entscheidet bei der Miete jetzt mal ein bissl draufzulegen, und dafür wo anders etwas zurückzunehmen ist das ja auch okay.

Viele Menschen tun aber genau das nicht.

Und viele Menschen bilden auch keine langfristigen Rücklagen / Haben keinen ausreichenden Notgroschen angesparrt (Daumenregel so ca. 3 Gehälter :ugly: ) auf den man im Notfall zur Überbrückung zurückgreifen kann.

tl;dr
Ich finde die Faustregel sinnvoll. Wenn man sich aktiv damit auseinandersetzt sind individuelle Anpassungen natürlich genau so sinnvoll, es sollte halt ne bewusste Entscheidung sein, sodass man bei Jobverlust o.Ä. nicht auf einmal komplett am Arsch ist. Und davor schützt ja auch Reichtum nicht (wie man an einigen Prominenten Beispielen sehen kann)

Das ist sie aber nur, solange ein Großteil der Menschen überhaupt die Option hat, nicht mehr als dreißig Prozent des Einkommens für eine passable Mietwohnung auszugeben. Für viele ist das einfach schon lange nicht mehr die Lebensrealität.

1 „Gefällt mir“

Ich will es auch niemanden schön reden ist klar. Kurzarbeit ist scheiße. Punkt.
Die Frage ist ja jetzt. Was es in deinem Beispiel bringen würde geimpfte ins Büro zu lassen?
Es spricht doch eher dafür das bei denen die Auftragslage schlecht ist. Wenn das Coronabedingt ist müsste man da für andere Hilfen sorgen. Aber in der schlechten Auftragslage ist es egal ob du im Home-Office oder im Büro deinen Bürotätigkeiten machst.
Und es werden wie gesagt zz die über 60 jährigen geimpft. Du bist auch der einzige der das aus beruflicher sicht sieht. Die Aktuelle Diskussion dreht sich ja um generelle Lockerungen für geimpfte.

Willkommen in der Stadt Keule! :joy: das ist noch günstig.

1 „Gefällt mir“

Es würde ja die Wirtschaft ankurbeln. Wenn die Textilindustrie wieder mehr produzieren kann, weil fest steht, dass sie wieder eine Winterkollektion brauchen z.B. Oder die Gastrobranche irgendetwas wüsste, dann müssten ihre Zulieferer und Produzenten auch wieder in Arbeit. Vieles kann ja schon vorher gemacht werden, was Bürokratie, Planung usw. angeht. Das ist ja ein riesiger Rattenschwanz.
Es gibt schon mehr berufstätige Leute, die geimpft sind, als man denkt. Es geht ja auch nicht unbedingt ums hier und jetzt. nur warum soll man dann warten bis im Oktober die letzten geimpft sind, wenn andere schon ran könnten.

Hm, das kannst du doch gar nicht trennen?

Wenn die Innenstädte wieder voller werden, machen auch mehr Geschäfte wieder auf, es gibt mehr Umsatz, Sachen müssen produziert werden, etc.

Das geht doch weiter als einfach nur Freizeitvergnügen.

Davon ab, gibts natürlich auch Branchen, die Dank Corona den Reibach ihres Lebens machen, die müssen sich danne evtl. erstmal auf magerere Zeiten einstellen^^

Es ging mir hier in aller erster Linie um das Beispiel mit dem Büro!
Und wie gesagt. 60 plus wird geimpft…

Crash Team Racing ist besser als jedes Mario Kart, das jemals raus kam.
Der Adventuremodus ist mega.
Es ist herausvordernder und die Strecken sind locker auf dem Niveau der besten Mario Kart Spiele.

Da spricht doch nur der Neid. Du würdest sicher anders denken, wenn es Luigi Kart geheißen hätte. :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Ist leider total verkannt, weil es so viele miese Mario Kart Kopien gibt. Da wird das vermutlich ungespielt in die selbe Schublade gepackt.

Ich bin der übelste Mario Kart Nerd und CTR ist das einzige das da mithalten kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Mario Kart Statistik sagt jedenfalls das dieser Luigi immer der schnellere Fahrer war.
Schon seltsam, das trotzdem immer Mario auf’s cover kommt. :thinking:

Mario Kart ist ja auch großartig.
Komischerweise hab ich aber in meinem Freundeskreis 4 Leute die der selben Meinung sind wie ich und CTR als Kinder bei 100% beendet haben.
Und wir sind getrennt aufgewachsen.

Auf der Ps1 haben wir früher auch recht viel Crash Team Racing gespielt. War auch damals echt ein geiles Game, was wir oft zu viert gezockt haben.

Irgendwann kam Double Dash, das war natürlich auch sehr fein.

War nicht mehr ganz so stark fand ich aber im Remake kommt das ja alles zusammen und das ist halt echt ultimativ gut geworden

Edit: hab Double Dash gerade verwechselt mit Nitro Fuled

Diddy Kong Racing ist übrigens ebenfalls besser als Mario Kart 64, auch wenn ich hunderte von Stunden mehr Mario Kart 64 gespielt habe.

2 „Gefällt mir“

Hatte leider nie ein N64.
Aber sieht echt gut aus mit den Flugzeugen.