Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Schuldig :smiley:
Da mag ich den Billigen aber wirklich nicht und kann den nur mit viel Milch trinken. Aber ich würde den meisten dann wohl eher Schwarzen Tee empfehlen oder Mate, wenn sie Alternativen brauchen.

Kann man auch bei Schärfe und Bier sagen. :stuck_out_tongue: Sowas bleibt meistens eine paradoxe Diskussion. :smiley:

2 „Gefällt mir“

:eddyugh:

Bier ok, aber Schärfe ist jetzt kaum in Qualität sondern nur in Intensität zu messen

Naja Tabasco hat zum Beispiel einen recht starken Eigengeschmack. Das kann auch noch variieren

3 „Gefällt mir“

Das ist schon richtig. Nur gehts da um den Tabascogeschmack und nicht um die Schärfe selbst. Also ich zumindest separier das immer, v.a weil Schärfe ja per se kein Geschmack sondern eher ein Zustand ist

Nein, man kann mit Gewürzen und Zubereitungsart die Schärfe sehr gut lenken. Es gibt eine angenehme schärfe die das Essen besser macht und es gibt pure Schärfe die es ungenießbar macht, auch wenn sie geringer ist.

2 „Gefällt mir“

Was nein?

Doch natürlich, kauf die eine scharfe Soße und iß die gleiche Menge auf verschiedenen Dingen, die schärfe wird immer anders wahrgenommen.

ich glaub du hast mich missverstanden, ich meinte, was meinst du mit „nein“ :sweat_smile:
was ich eigentlich mit der Aussage, dass Schärfe kein Geschmack sei meinte war das:
Die geschmackliche Schärfe ist ein Sinneseindruck von Schärfe im Mund-, Nasen- und/oder Rachenraum beim Verzehr bestimmter Lebensmittel, der durch Reizung von Wärme- und Schmerz-Rezeptoren der Schleimhaut hervorgerufen wird.[1] Diese trigeminale Wahrnehmung von Schärfe ist keine Empfindung des Geschmackssinnes wie die gustatorischen Sinnesqualitäten süß, sauer, bitter, salzig und umami. Quelle: Geschmackliche Schärfe – Wikipedia

Das Schärfe immer gleich wahrgenommen wird, das ist eben nur theoretisch richtig, praktisch gibt es da einige Einflussfaktoren. Und dann wirkt ein tropfen Tabasco eben sehr angenehmen und auf anderen Essen schmeckt man nur die schärfe.

Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei :sweat_smile:

Du sagst ‘scharf ist scharf’, das seh ich nicht so

Nein, ich sag nur dass Scharf kein Geschmack sondern eine Wahrnehmung von Hitze und Schmerz ist

1 „Gefällt mir“

Und diese Wahrnehmung kann unterschiedlich sein :cluelesseddy:

Ja eh, in ihrer Intensität

Grauenhafter Nachgeschmack. Keine Ahnung, warum dass so beliebt geworden ist…:cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

aber 1 Teelöffel auf einen 5 Liter topf Chili, gibt einfach nur Geschmack und das verträgt auch jemand der kein scharf mag. :slight_smile:

Ich zum Beispiel finde jegliche Schärfe, die irgendwie auf Chili basiert, ziemlich widerlich. Wasabi mag ich aber ganz gerne.

das liegt aber auch an den Geschmacksträgern die im jeweiligen Produkt vorhanden sind. Wasabi besteht ja nicht nur aus dem “Scharfen” was auch immer das genau ist, genauso wie Pfefferoni, Chili oder sonst was. Bin jetzt kein Chemiker, bin mir aber sehr sicher, dass den Effekt der Schärfe bestimmte Stoffe im jeweiligen Produkt produzieren.