Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

weil es jetzt paarmal Thema im Auskotzthread war:
Ich finde es furchtbar potentielle Arbeitnehmer einen Tag für lau zum Probearbeiten kommen zu lassen

7 „Gefällt mir“

Ich war bei meinem jetzigen Arbeitgeber sogar 2 Tage für lau zum Probearbeiten :sweat_smile:

ganz schrecklich, für sowas gibt es Probezeiten in denen sich der Betrieb oder auch der AN entscheiden kann ob das Verhältnis bzw die Arbeit passt oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da nach der Diskussion auch drüber nachgedacht.

Und wenn es nicht gerade ein „Stell dich mal ans Band und sortiere die Sachen“ Job ist, wüsste ich nichtmal wie man so einen Tag Probearbeit gestalten sollte.

Ich meine man hat im Zweifel 0 Ahnung von den Prozessen & Systemen, wenn es ind er IT ist, bekommt man dann einfach irgendwelche random First Level support Tickets vorgesetzt?

Ich meine Praktikanten sind ja die ersten 2-3 Wochen immer schon ein Arsch voll arbeit. Irgendwer muss sich bei so ner 1-Tages-Aktion dann doch quasi Vollzeit um einen kümmern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist ne UO? BL2 lebt doch von den Charakteren und nicht von der story

kommt auf den Beruf an finde ich.

bei einem Büroberuf ist Probearbeit ziemlich quatsch, aber bei einem Handwerksbetrieb sieht man schon an einem Tag ob jemand was auf dem Kasten hat oder der Meterstab nur zum am Arsch kratzen verwendet wird.

aber das sieht man auch auf dem Basu am ersten Arbeitstag und kann die Leute fristlos raushauen. genau so im Büro wenn jemand ein Arsch ist oder einfach nicht ins Team passt. Dazu braucht es keine Probearbeit an dem der AN für um sonst für den AG schuftet

3 „Gefällt mir“

Also bei mir war Probearbeiten meistens üblich sowohl als ich Arbeitnehmer gesucht habe als auch als ich Jobs gesucht habe. Aber es war nie fachliches Arbeiten sondern immer mehr ein tag an dem man mit dem Team zusammen ist und die Aufgaben die es zum Probearbeiten gab waren auch nie produktive Arbeiten im Sinne von „DIE ERSCHLEICHEN SICH KOSTENLOSE ARBEITSKRÄFTE!!“, sondern immer was spezifisches um zu testen ob das Skillprofil so auch zu den Anforderungen des Unternehmens passt. Ich musste zum Beispiel mal ein fiktives Kundenbriefing analysieren oder einen Trainee hab ich mal Fehler in einer Photoshopdatei ausbügeln lassen die ich extra dafür angelegt und verpfuscht hatte. Da gehts dann mehr darum wie man mit dem restlichen Team zusammenarbeitet ob man sich gut einfindet und es geht halt auch darum dass neben der Personalperson die Leute die tatsächlich später zusammenarbeiten sich ne Meinung bilden können.

Da das auch in beide Richtungen geht war ich über mein eigenes Probearbeiten auch immer sehr glücklich, hat schon immer geholfen.

Und ja für mich als Bestandsmitarbeiter der Probearbeiten für einen potentiellen neuen Kollegen organisiert und überprüft war das immer ordentlich Arbeit die dann natürlich nicht in produktive Projekte floss, aber in meinen Augen rentiert sich das schon sehr

3 „Gefällt mir“

Bei einem Aufnahmetest war der Personaler mal sorry weil ich etwas anders gelöst hab als es in seinen Unterlagen stand und er meinte das ich dafür keine Punkte bekomme. :sweat_smile:

das spricht dann eher gegen deren interne Prozesse im Speziellen :smiley:

naja, wirklich einstellen, ist eben ein erheblicher Kostenpunkt in vielen Firmen.

Neuanlage des mitarbeiters in der Perso.
IT muss alles für Ihn einrichten.
X sätze Arbeitskleidung (wenn in Fertigung)
Anmeldung bei Ämtern etc etc etc.

und wenn man ihn dann nach einer Woche nicht mag, alles wieder rückabwickeln.

Plus dann hat man allen anderen Kandidaten abgesagt und viel goodwill verbrannt, die bewerben sich nicht gleich wieder.

Da ist es schon besser ein paar Leute zum Probearbeiten kommen zu lassen.

Es ist ja nicht so, dass man 5 Leute einstellt und dann 4 in der Probezeit rausschmeisst.

Wenn ein Arbeitnehmer für ein Arbeitgeber arbeitet, dann muss das Vergütet werden. Punkt.

8 „Gefällt mir“

Hab heute in „Punkt 12“ bei RTL erfahren, dass Emojis bei den jüngeren Generationen inzwischen extrem out sind und jene die guten alten Satzzeichen wie diese hier wieder bevorzugen: (:

@anon72071808 Bitte keine Midlife-Crisis jetzt! :-*

1 „Gefällt mir“

Wenn das bei Punkt 12 gesagt wird, ist die aussage doch mittlerwerile auch wieder out oder? :thinking:

3 „Gefällt mir“

RTL Reporter würden uns doch nicht anlügen. Oh warte…

1 „Gefällt mir“

Ich muss die wieder lernen :scream_cat:
Also… die waren in Benutzung bevor ich überhaupt Smileys angewandt habe damals :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Zu dieser Feststellung machten sie zumindest ne Straßenumfrage - und die fiel Anti-Emoji aus… Und Moderatorin Roberta erzählte eine Situation aus ihrem privaten Leben, wo ihre Tochter den Papa verachtend verurteilte, weil er in ner WhatsApp nen Emoji nutzte… :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt kenne ich nicht mal den Unterschied zwischen Smileys und Emojis. :beansweat:
Dachte lange, „Emoji“ wäre nur Neudeutsch für „Smiley“. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich beim vorherigen Arbeitgeber auch. Da war ich noch der Meinung ich müsste erst beweisen, dass ich was kann.

Aber man wächst. ich denke nochmal würde ich das nicht mit mir machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das ist immer so akward…
Gibt nichts schlimmeres mMn,