Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Die Jugendsprache ist mal wieder oldschool.

Mal schaun, was bei der ö. Variante rauskommt, vermutlich kaum was besseres :sweat_smile:

Den Begriff kenne ich auch schon eine Weile.

Verwendet habe ich selbigen persönlich noch nie.

Unter ‚cringe‘ kann ich mir immerhin was vorstellen. Die anderen beiden Wörter habe ich noch nie gehört. Bin aber natürlich auch nicht die Zielgruppe bzw. die Gruppe, welche solche Begriffe wohl verwendet. :wink:

Sheesh ist irgendwie so eine Art „verstärkendes“ Wort glaube ich.

So im Sinne von jemand macht was beklopptes und der andere sagt dann „Sheesh, digga“. Ist aber auch schon ein altes Wort und wurde u.A. relativ viel von Hannes auf dem Sender genutzt.

Ich hab das vor allem immer eher als aus der arabischen Subkultur kommend wahrgenommen.

„Sus“ kommt (zumindest soweit ich weiß) aus dem Among Us context. Da ist jemand als „sus“ (aka suspicious), wenn er sich verdächtig verhalten hat.

Wäre zumindest das einzige Wort, welches einigermaßen aktuell gewesen wäre. Zumindest ist es mir vor Among Us nirgends untergekommen.

2 „Gefällt mir“

image

Ich kenne das aus Zelda - A Link to the Past. Da hat man dem Typ in der Wüste sein Schild weggenommen, obwohl auf dem Schild steht, dass man ihm auf keinen Fall sein Schild wegnehmen soll und er sagt: „Why did you take my sign? It says plain as day to just leave me alone! Sheeesh!“ Ich hab das Wort also so Mitte der 1990er gelernt. Immerhin war ich damals selbst noch Jugendlicher. :older_man:

3 „Gefällt mir“

Ist doch immer so. Entweder es ist ein Wort, das niemand je verwenden würde oder die Wörter sind seit 10+ Jahren schon weitläufig in Verwendung.
Naja jetzt haben die Radiomoderatoren wieder ein neues Wort für die nächsten 3 Wochen.

2 „Gefällt mir“

Sheesh!

1 „Gefällt mir“

„Cringe“ ist nun wirklich nicht speziell und auch nicht aktuell, oder?
„sheesh“ kenne ich auch schon länger, wobei ich mich frage, ob Leute das von „jeez“ abgrenzen bzw. den Unterschied kennen.

Ich hätte eher gedacht, dass „legit“ insbesondere von jungen Leuten genutzt wird in letzter Zeit. Oder ist das auch schon seit längerer Zeit so?

„Legit“ benutze ich selbst zumindest schon deutlich länger. Seit um die 15 Jahre sicher. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kenne ich nur von Maxim Markow und der ist auch schon Mitte 30.

Ach, früher war alles besser :slight_smile:

Die arme Jugend hat noch nicht mal mehr Sprüche, die die Eltern nicht mehr verstehen. Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Kids in der Bahn gesehen, die exakt so gekleidet waren, wie wir in den 90er. Doc Martens, schwarze Jeans mit Löchern, rot/schwarz karierte Flanellhemden. Also nicht nur eine Interpretation oder ein Revival einzelner Kleidungsstücke und Stile, sondern exakt die gleichen Klamotten.

Gibt bestimmt schon wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass sich die Jugend gar nicht mehr richtig von den Erwachsenen abgrenzen kann.

Stimmt, die ältere Generation findet Fridays For Future ja ganz toll :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Und als die ganzen Schlaghosen und bauchfrei in den 90zigern und Anfang 2000 noch steil ging, sagte meine Tante, "ach, so sind wir in den 70ern schon Rum gelaufen. " Die Mode wiederholt sich einfach…

4 „Gefällt mir“

Einzelne Stile wurden aufgegriffen, aber insgesamt verschwimmen die Grenzen. Die 60er bis 90er hatten noch ihren besonderen Stil, ihre Musik, eine Prägung durch die Jugendkultur. Von den 00ern und 10ern redet man nicht im Sinne eines prägenden Jahrzehnts und das hat nicht nur damit zu tun, dass die 00er noch nicht so lange vorbei sind.
z.B. 80er Parties gab es schon in den 90ern

@Squidward
Klar gibt es noch Bereiche der Abgrenzung, aber mit Musik, Kleidung, Sprache, Gaming, etc. können die Kids sich nicht mehr abgrenzen bzw. ihre Eltern schocken. Der Vorteil dieser Abgrenzungen war ja schon immer, dass es eher spielerisch war. Jugendliche konnten sich ausprobieren und kennenlernen, aber auch Dinge schnell wieder verwerfen, Frisur, Klamotten, Musik kann man von heute auf morgen ändern.

Fridays for Future ist ne ganz andere Nummer, wer das ernst nimmt (was ne schlaue Idee wäre), der müsste sein eigenes Leben konsequent ändern. Iphone, Konsole, Fastfood, der ganze spaßige Konsum passt da eigentlich nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Die gibt es doch fast immer schon ewig.

Die habe ich sogar auf RBTV und im Forum schon häufig gehört/gelesen.

Nein :beannotsure:

Wie wäre es mit „Brudi“?

Das höre ich tatsächlich öfter, wenn eine Horde Jugendliche durch die Stadt läuft.

Mhm hier eher weniger, wär mir zumindest nicht explizit aufgefallen.

HaHa

ne aber @Tropadix hat schon recht, irgendwann um die 2000er rum gab es quasi diesen Sprung, dass Erwachsene sich nicht mehr so kleiden wie sich eben Erwachsene kleiden.

Mal so als Beispiel, mein Vater trägt Tshirts zb quasi nur zum Arbeiten im Garten oder sowas, aber wenn er irgendwo hingeht, ist immer Hemd angesagt.

sowas gibt es heute nicht mehr, mal von formellen Anlässen und Dresscode auf ARbeit abgesehen

Sprich bitte nur für dich :slight_smile:

Ich trage fast ausschließlich Hemden wenn ich das Haus verlasse.

1 „Gefällt mir“