Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Die meisten die kpop hören kennen die 90er Nostalgie gar nicht da sie zu jung sind ^^
Und Pop hier hört sich anders an als kpop :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:wave: Hallo, willkommen zurück

2 „Gefällt mir“

Huhu^^

würde dir zustimmen, Kpop ist ganz anders als normaler deutscher oder US Pop und wüsste nicht wie da ein 90s Kid irgendwelche Nostalgiegefühle damit verbinden sollte.

Höchstens vielleicht wenn jemand krasser Fan der Tanzchoreografien damals war, die es eben fast nur noch im K und Jpop gibt

So wie viele der 90er Kinder die 80er feiern, obwohl sie die nicht erlebt haben.

Klar ist es nicht dasselbe, aber es gibt eine große Anzahl an Überschneidungen, z.B diese Boy-/Girlbands, die Art der Vokalisierung, die Schemata des Songwritings, die Bühnenpräsenz (Tanzchoreos z.B.), etc.

Also was Tanz choreos angeht kann der Westen komplett einpacken ^^
Boy/girl Group sind die meisten eher abgeschreckt wenn sie sehr dass zb 12 Menschen eine Gruppe bilden ^^
Und gerade die vokalisierung unterscheidet sich enorm durch die andere Sprache, ich find das immer witzig wie manches betont wird :grin:

Da hast mich falsch verstanden, was ich meinte, ist die Art, wie die Lyrics geschrieben und vertont werden.

Sie mögen sich in der Qualität unterscheiden (was ich nicht beurteilen kann und will), aber diese Art der Tanzchoreos ist doch etwas sehr 90ertypisches.

Diese Rückbesinnung auf ältere musikalische Epochen und Stilmittel ist ja jetzt auch nix neues. Man denke da etwa an den wieder aufgekommenen Synthwave (80er) oder den Electroswing (20er/30er), um nur zwei Beispiele der letzten Jahre zu nennen. Das gabs immer wieder und wird es auch immer wieder geben.

Nee genau das meinte ich^^
Es gibt so viele andere Strukturen in Versen und Choruses weil kpop einfach viel mehr Genres abdeckt und auch mehr traut ^^
Zb ist ein rap Part schon ziemlicher Usus im kpop egal welche Stimmung das Lied hat :slightly_smiling_face:

Also ich hab die tanzchoreos von hier eher mit theatralisches Handbewegungen in Erinnerung, wurde da so viel getanzt? ^^
Im kpop fliegen da auch gerne mal ein paar Leute durch die Gegend wie beim cheerleading :sweat_smile:
80er sind auch gerade beliebt in Korea :grin:

Das gibts doch auch ständig im westlichen Pop und das mind. seit den 90ern und bis heute.

Oh ja

Dieses Phänomen im deutschen Pop wurde bereits 1999 den Massiven Tönen in ihrer Debutsingle „Chartbreaker“ persifliert :nerd_face::point_up:

Gerade angehört, meinst du das mit dem schwarzen? ^^

Ja^^

Ein Kollege hört eigentlich nur Kpop und ist generell Südkorea Fan. Er verbringt mittlerweile auch jeden Urlaub in Südkorea, sofern es durch Corona möglich ist/war.
Regelmäßig beglückt er uns mit neuen Videos zu seinen Lieblingsgruppen und finde das ganze auch ziemlich eingängig, auch wenn es absolut nicht meinen Musikgeschmack entspricht. Bei den Erzählungen wie konstruiert das Musik Geschäft da ist, hat sich aber eine gewisse Skepsis und sogar Abneigung entwickelt.

Das Musikgeschäft ist überall ziemlich heftig konstruiert

2 „Gefällt mir“

Und dennoch ist da Südkorea noch mal eine andere Hausnummer und das kann man auch nicht bestreiten.

Würd ich gar nicht mal so sicher sein. Durch die Distanz erkennen wir sie hier mMn nur besser.

1 „Gefällt mir“

Glaub dass das in Korea und Japan doch nochmal etwas Ärger ist. Die Musiker dürfen oft keine Beziehung haben und wirklich jeder Aspekt im Leben wird vom Label bestimmt.

Zb die Vorlage aus den Judgement Spielen, das Label verbietet dass von ihren Künstlern Online Fotos existieren/abgedruckt werden dürfen.

Gut, sowas ist wirklich heftig und für meinen Geschmack absolut widerlich, ist jetzt aber im Musikbusiness leider nix neues, geschweigedenn ein Alleinstellungsmerkmal des K-, oder J-Pop.

Von US Pop Bands wären mir so extreme Sachen bisher halt nicht zu Ohren gekommen.

Ich bild mir ein, dass ich das mal von Miley Cyrus und ähnlichen Leuten gelesen hab, hätte jetzt aber aktuell keine Quelle parat.