Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Dann ist dein Gif aber auch falsch :sweat_smile:

„Yeah, well, you know, that´s just like (uh), your opinion, man.“

5 „Gefällt mir“

Unpopuläre Meinung:

Zitate sollte a) richtig zitiert werden und b) gekennzeichnet werden ob Anführungsstriche, mit > hier im Chat, oder sonstwie

Verdammt :sweat_smile:

Aber dann auch mit Quellenangabe und Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf die Quelle

Wie auf der Uni gelernt. Glaube hab mehr Zeit dafür gebraucht die Zitate meiner Diplomarbeit richtig zu zitieren (also Namen, Titel, Seite[Leerzeichen]Seitenzahl, nicht Namen, Titel, Seitenzahl)

Und bevor wir uns deswegen in die Wolle bekommen. Es war nicht meine Absicht dich falsch zu gendern. Was Rowling macht, finde ich auch scheiße. Ich wähle nur den feigen Weg und ignoriere sie einfach so gut es geht, damit ich HP und Transfeindlichkeit nicht miteinander verbinde.

9 „Gefällt mir“

He kein Problem, deswegen hab ich es auch hier ausgelassen und nicht in den entsprechenden Threads, weil die Fans sollen sich auf das Spiel freuen dürfen (egal was für Bockmist die Autorin zur Zeit von sich gibt).

2 „Gefällt mir“

\bibliography{sources.bib}

:beanie: dazu noch jabref und fertig

2 „Gefällt mir“

Wer macht seine Arbeiten heutzutage noch in LaTeX?
Hab ich damals aber auch gemacht. Für eine Informatik Dipl Arbeit gehörte sich das auch so :slight_smile:

:ugly: ja, jetzt wo es Office 365 gibt…

Meine Mathe-Diss ist auch TeX. Und ein Bekannter aus der Uni fragt mich auch dauernd, wie er irgendwas machen kann. Der Formel-Editor in Office ist nicht so gut zu bedienen, wie in TeX.

Ja, heute haben es die Kinder alle einfacher. Damals aber in den dunklen Jahren 2006 bis '08

LaTeX wurde Anfang der 1980er Jahre von Leslie Lamport entwickelt [1].

[1] Irgendwer, Irgendwann, Wikipedia.org oder so

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das Problem war weniger das zitieren, sondern dass mein Professor der einzige auf der Uni war, der den Namen kursiv, Titel fett wollte anstelle von Name fett, Titel kursiv. Und ja, 500 Zitate umzuformatieren dauerte. :beanrage:

Habs damals über Zotero gemacht.

Fand ich als Lit Verwaltungsprogramm sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

Diese Mimosen sind leider keine Seltenheit. Mir kamen solche Sonderwünsche immer sehr unprofessionell (pun intended) vor. Es gibt ja genau dafür Zitier-Stiele und bei Journal Papers füllt man sowieso ein Template aus.

vielleicht wollte der Prof ja nur irgendwas anmerken :man_shrugging:

He, dadurch kenn ich bei Word die Tastenkürzel für Italic/Kursiv und Bold/Fett. Wenn ich das bei der Arbeit benutze ist das für 99 % noch immer Magie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hexerei

:cat_flamethrower: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:

2 „Gefällt mir“

Auch schön ist die „Wiederholen“-Funktion in Word (F4).
Da schauen mich Kollegen immer ganz verwundert an, wenn ich darüber schnell nen Text formatiere.

Hab mich da ewig nicht mehr mit beschäftigt.
Ist das mittlerweile brauchbar, in Word? Das war früher ja eine Katastrophe.
Hab mich wirklich gefragt, wieso die das nicht „einfach“ wie in TeX machen und für Formeln quasi eine eineindeutige Script-Notation verwenden, die dann nur noch geparsed werden und grafisch umgesetzt werden muss.
Kann mich an furchtbare Word-Experimente erinnern, wo man über Toolbar-Buttons einen Bruchstrich gesetzt hat und dann drüber und drunter Eingabefelder hatte, die man anklicken musste…
…und das nur für einen einfachen Bruch, WTF. Was ist an \frac{x}{y} falsch???

Im Großen und Ganzen kannst du den Syntax von TeX auch in Word (seit Office 2003?) benutzen und musst das nicht über die GUI zusammenklicken. Es funktionieren aber - aus einem mir unerfindlichen Grund - nicht alle Befehle (zuletzt mit Word 2016 ausprobiert). Man kann beispielsweise nicht mehrere Zeilen am Gleichheitszeichen ausrichten, Für Matrizen mit mehr als 3x3 Elementen muss man auch tricksen. Deswegen benutze ich Word nur, wenn ich maximal einzeilige Formeln in einem Text aufschreiben muss. Bei richtigen Berechnungen wechsle ich zu einem TeX Editor.