Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Ach, das sind Belohnungen? Dachte bislang, das kann man sich irgendwo selber zuordnen, oder so. :sweat_smile:

Wie wird denn zum Beispiel bestimmt, ob man „empathisch“ ist?

Ich weiß noch das ich das beim Thread zum 1. April so war, das man den vom letzten Jahr nicht gefunden hat.

Hab mal drüber gehovert

„Hat 500 gefällt mir erhalten und 1000 gefällt mir gegeben“

So sind die meisten in der Art. Gibt aber auch welche für Ersteller von Forenspielen, wenn man Clips beim Best of eingereicht hat, die genommen wurden usw. Wie gesagt, stecke ich auch nicht drin.

Die Suchfunktion war jahrelang schrecklich. Bin gar nicht sicher, wie es mittlerweile ist.

2 „Gefällt mir“

Im Menü oben rechts unter dem Reiter Abzeichen findest du alle Abzeichen, deren Bedingungen, wer sie alle erhalten hat und welche du selbst erhalten hast.

Abzeichen, welche forenspezifisch hinzugefügt wurden (wie z.B. die Teilnahme oder Organisation gewisser Events) werden manuell verteilt und müssen im entsprechenden Thread angefragt werden (falls nicht jemand schon drübergeschaut und die Abzeichen schon verteilt hat).

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich ja passend eine UO hier lassen: ich mag diese Abzeichen nicht, finde sie hart unnötig.

Genauso, wie dass man sehen kann, wie viele Likes man schon erhalten hat oder wie viele Posts man schon abgelassen hat. Interessiert nur jene, die da gerne mal mit prahlen (und sei es auch nur augenzwinkernd). Mich interessiert, was die Person jetzt gerade geschrieben hat und nicht, ob sie mal mit einem Post 100 Likes erhalten hat.

Da hat wohl jemand den Guide nicht gelesen :beanwat:

https://forum.rocketbeans.tv/badges

Du kannst es ja easy ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Ist das eine kontroverse Meinung? Entscheidet selbst.

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Begriffe eingeführt, die ich rein von ihrer Aussprache wirklich schrecklich finde, bzw. ich im allgemeinen, deutschen Sprachgebrauch oft als deplatziert empfinde (ich habe generell einen Tick was bestimmte Wörter betrifft). Inzwischen ist man an dem Punkt, dass solche Begriffe immer wieder erklärt werden müssen, zum Teil höre ich die Begriffe in irgendeinem Podcast, ohne jemals von denen irgendetwas gehört zu haben - das ist aber nicht mein Punkt. Ich meine Begriffe wie:

Cherry Picking, Tone Policing, Gas Lightning, Slut Shaming. Green Washing, Whataboutism, usw.

Bei mir knallt immer mein innerer Monk rein, wenn ich das irgendwo höre/lese.

11 „Gefällt mir“

Du hast Tropes und Talking Points und hot Takes vergessen!

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht durchs Internet verbreitet sich sowas einfach schneller als früher und meist gibt es dann noch kein dt. Äquivalent, so dass man den englischen Begriff nimmt. Mehr ist es einfach nicht.

7 „Gefällt mir“

Passiert mir auch immer wieder.
Lese irgendwo bei Twitter ein Wort, habe keine Ahnung, was das sein soll, google es, rolle mit den Augen und vergesse es sofort wieder :smiley:

Habe ewig lange Manspreading mit Mansplaining verwechselt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Früher waren es die Gallizismen, heute sind es die Anglizismen, die die deutsche Sprache bereichern und zum Teil irgendwann in den normalen Sprachgebrauch übergehen werden.

5 „Gefällt mir“

Dazu kommt, dass eine Diskussion auf irgendeiner fachlichen/thematischen Ebene immer ein gewisses Jargon haben. Vor Corona hatten wohl auch die wenigsten eine Ahnung was R-Wert, Inzidenz, RNA, Spike-Proteine oder ein Aerosol ist. Man muss sich halt leider ein bisschen damit befassen, wenn man an der Diskussion teilnehmen will.

4 „Gefällt mir“

Ich benutze teilweise auch solche Begriffe, aber ohne eine bestimmte Absicht.
Ich konsumiere viele englischsprachige Videos, vielleicht kommt es bei mir daher.

Es geht manchmal so weit, dass ich nicht mal den deutschen Begriff kenne :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auch Anglizismen, beispielsweise Performance. Das liegt dann aber daran, weil ich das Wort „Leistung“ auch nicht sehr geil finde. :smiley:

Ich bin meist froh über diese Begriffe :smiley: Sie beschreiben ja oftmals auch Phänomene die es schon lange gibt, für die es nur bisher keinen Begriff gab.

Auch früher wurden z.B. Diskussionen schon durch Whataboutism oder Tone Policing derailed. Jetzt hat man Begriffe dafür und kann z.B. schneller erkennen, wenn man Gefahr läuft sich auf Whataboutism einzulassen oder kann seinen eigenen Diskussionsstil besser reflektieren. Dadurch dass es nun Begriffe für solche Phänomene gibt werden sie außerdem bekannter und durch das stärkere Bewusstsein kann man sie auch leichter gezielt bekämpfen.

Begriffe wie Gaslighting oder Slut Shaming helfen dann auch gezielt auf diese Missstände hinzuweisen und können Betroffenen helfen selbst zu erkennen und zu artikulieren, welchen Missbrauch sie erfahren haben. Gerade da es sich hierbei teils um manipulatives Verhalten handelt und Opfer sich meist selbst die Schuld geben können solche Begriffe die entsprechende Phänomene benennen und bekannt machen sehr hilfreich sein überhaupt zu erkennen, dass und wie man missbraucht wurde.

4 „Gefällt mir“

Mich nervt daran eher mehr der inflationäre Gebrauch, auch in oft nicht wirklich dazu passenden Situationen oder schlicht falsche Verwendung des Wortes.
Es wird sich außerdem schnell mal auf einen Begriff herausgeredet und wer damit nicht konform geht, aus der Diskussion geekelt, was auch nicht gerade zielführend ist.

8 „Gefällt mir“

Das hab ich auch schon mehrmals überlegt hier reinzuschreiben :smiley: Es nervt mich auch etwas.
Die Sache ist, es gibt eben doch deutsche Begriffe dafür, die werden nur - wie es halt so ist mit Anglizismen - irgendwann vergessen. Mir ist neulich z.B. auch nicht eingefallen, was die deutsche Übersetzung für einen take ist.
Ich bin mir aber sicher, es gibt dafür ein passendes Wort :smiley:

Zb der Spitzname tiny? :see_no_evil: Finde ich persönlich richtig schrecklich.

Hot Take auf Deutsch ist wohl „steile These“ - aber ich finde, der Anglizismus trifft die Bedeutung besser. ‚Heiß‘ ist da einfach das bessere Adjektiv. Nicht jede Nuance kann mit jeder Übersetzung mitgenommen werden.

Ich verstehe den Impuls innerer Abneigung bei gefühlt unnötigen Anglizismen (und natürlich gibt es auch unendlich viele Situationen, in denen das Gegenteil der Fall ist und englische Begriffe deplatziert und gezwungen wirken), finde aber auch dass das ganz schnell in eine unangenehme „Sprich Deutsch du H*rensohn!“-Haltung abgleitet.

5 „Gefällt mir“