Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Wie sieht’s mit Pferderennen aus?

Raus aus Deutschland mit denen!

Ah, ein Connaisseur des Derby in Ascot

Formel 1 ist die mit Abstand schlimmste Rennsport Form der gruppe

1 „Gefällt mir“

image

4 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal alle professionellen Rennfahrer sind fitter und sportlicher als wir alle hier. :cat_sip:

8 „Gefällt mir“

Und dann nutzen die das, um im Kreis rumzufahren. :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Und heiße Boxenluder zu pudern :donnie:

Okay

Die wurden leider schon vor Jahren abgeschafft
So wie die grid girls :beansad:
Noch weniger Frauen im Motorsport

Ja. Daher wundert es mich, warum man meint, die würden nur wie ein nasser Sack im Auto rumsitzen.

1 „Gefällt mir“

how dare you! Von meinem Rehasport am Dienstag tat mir 2,5 Tage alles weh!

Das hat man wahrscheinlich bei allen Sportarten, die keine wirkliche körperliche Ertürchtigung beinhaltet, Bogenschießen, Curling etc. Da machen die Ausübenden zumindest auf professioneller Ebene immer einen recht fitten Eindruck.

Außer bei Darts :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, man muss halt dazu sagen, dass Rennsport auf höchstem Niveau, nicht nur F1, unfassbar anstrengend ist, sowohl körperlich als auch geistig.
Ist halt schon anders als Schach z.b. der ja rein geistige Anstrengungen erfordert.

Geh Mal Kart fahren, da gibt’s genug Leute die das keine Stunde durchhalten

2 „Gefällt mir“

Welche Tätigkeit auf höchstem Niveau ist das nicht?

Bei der Kritik gehts ja eher darum, dass du die besten Nackenmuskulatur der Welt haben kannst, wenn dein Auto Mist ist, wirst du trotzdem Letzter.

Aber tatsächlich ist es so, dass das in beide Richtungen funktioniert. Du kannst das beste Auto der Welt haben, wenn du körperlich nicht topfit und entsprechend trainiert bist, wirst du niemals eine Renndistanz durchhalten.

5 „Gefällt mir“

Dazu zitiere ich mal aus dem Artikel:

Fahrer sind jedes Mal, wenn sie hinter dem Lenkrad sitzen, enormen Kräften ausgesetzt, wobei die Beschleunigung und Verzögerung auf der Geraden zu den heftigsten in allen Formen des Motorsports gehört.

Aus dem Stand können die Autos etwa 2 g erreichen, und das Bremsen am Ende der Geraden kann in einigen Fällen bis zu 6 g bewirken. Etwa 1 g davon kommt allein durch das Loslassen das Gaspedals, für den Rest muss der Fahrer etwa 160 Kilogramm Kraft auf das Bremspedal ausüben.

Die Kurvenkräfte sind ebenso brutal: Auf manchen Strecken muss der Fahrer kurzzeitig das Sechsfache seines eigenen Körpergewichts aufbringen, in lang anhaltenden Kurven sind es 4-5 g.

Um diesen Kräften standhalten zu können, brauchen die Fahrer eine ausgeprägte Muskelkraft im Nacken, in der Körpermitte und in den Beinen, mit genügend Ausdauer, um von der ersten bis zur letzten Runde eines Rennens durchzuhalten.

Sie brauchen auch eine gute kardiovaskuläre Fitness, da die Herzfrequenz während eines Rennens durchschnittlich mehr als 170 Schläge pro Minute betragen kann, was mehr ist, als ein gesunder Erwachsener normalerweise beim Laufen erreichen würde.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Bremskraft habe ich noch nicht so wirklich verstanden, warum das so schwer gehen muss. Ja, wenn man bremst, wirken G-Kräfte und es wird leichter… aber warum macht man es nicht gleich leichter? Gibts da eine Sinnvolle Antwort drauf?

Ja, aber wenn ich jetzt irgendwelche Artikel über NBA-Spieler, Marathonläufer oder Weltklasse-Sprinter suche, finde ich da auch irgendwelche Sachen, die Unvorstellbar für den Normalo sind.
Wenn man bei irgendeiner Tättigkeit Weltklasse ist, ist das immer für den Normalo schwer schaffbar.

Ich glaub ich versteh die Frage nicht