Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Auch wenn du die 40er Kurve mit 60 nimmst? :wink:

3 „Gefällt mir“

In Brandenburg ist das gefühlt so, die Leute fahren trotzdem zu schnell.

1 „Gefällt mir“

So habe ich das ehrlich gesagt noch nie wahrgenommen. Ist das eine verbreitete Meinung?

1 „Gefällt mir“

„Es sollte Privaten Personen verboten werden andere Personen zum langsamen und achtsamen Fahren aufzufordern, damit die Kommunen mehr Geld einnehmen können“
Ja, das nenne ich mal einen Hot Take. :smiley:

(und ja, mir ist klar dass du das nicht so gesagt hast. Aber darauf läuft es halt hinaus. Und das fand ich schon immer wierd, dass Leuten quasi verboten wird über einen Blitzer miteinander zu kommunizieren. Das finde ich irgendwie übergriffig)

Ja.
Wird man nicht verbieten können, weil man halt nicht verhindern kann, dass Leute sich darüber austauschen.
Wenn nicht im Radio, wird es halt Internet Foren geben…

Viel sinnvoller fände ich die Umrüstung auf Infrarot als Blitzlicht und bessere Tarnung der Geräte.
Dann merkt man nämlich nicht mehr, wenn man geblitzt wurde und kann entsprechend nicht warnen.

Das, und das Bundesverkehrsamt flutet permanent alle Kanäle mit Falschmeldungen.

3 „Gefällt mir“

und ne kürzere Zeit bis zum Strafzettel.

Am besten direkt Push Message aufs Telefon: Es wurden 50€ abgebucht :wink:

Denn durch unmittelbare Strafe lernt man besser, weil die Kausalität zum Auslöser (hier: das Rasen) deutlicher wird.

2 „Gefällt mir“

Wow. ja geile aktion von dem macker.

Ja das sind die schlimmsten!! :beanwat:

Bei mir nicht. aber im großen und ganzen nehme ich das bei anderen so wahr.

Wenn ich geblitzt werde, fahr ich die restliche Fahrt langsamer. Im Gegensatz dazu kenne ich keinen, der jemals beim Radio angerufen hat, weil er vor Blitzern warnen wollte.

Da spricht Herzer was gutes an: wenn du geblitzt wurdest und das merkst, dann ist das die direkte Kausalität zum Auslöser. Du Fährst zu schnell wirst geblitzt und weißt sofort „ach Mist, das war dumm und unnötig und wird teuer“.
Wenn du den Blitz nicht merkst, weil Infrarot, dann hast du kein direkten Impuls, der dir dein Fehlverhalten aufzeigt. Du kriegst Tage oder gar Wochen später Post und wunderst dich dann, hast aber keinen direkten Bezug mehr.

Also kannst du nicht beides haben: Stealth-Blitzer und Sofort-Autsch. Musst dich schon für eins entscheiden…

2 „Gefällt mir“

Würden die Leute sich an die Geschwindigkeitsregeln halten, müssten sie sich nicht vor Blitzern warnen…

3 „Gefällt mir“

Ich bin früher auch gerne die üblichen 10 km/h zu schnell gefahren. Außerorts auch gerne noch etwas mehr, weil mir das seltene Bußgeld egal war.

Was mir tatsächlich geholfen hat mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, war ein Head Up Display mit aktueller Geschwindigkeit und erlaubter Geschwindigkeit.

Erstaunlich, aber war. Das einzige was wirklich nervig ist (bei Mercedes), dass der Alarm schon los geht, wenn man einen km/h schneller als erlaubt fährt. Das passiert aber schon bei leichtem Gefälle.

1 „Gefällt mir“

kann man das nicht auf +5 stellen, oder so?
Alarm ab +1 heißt ja faktisch, dass man eher 3 bis 5 langsamer fährt, damit es nicht anspringt

1 „Gefällt mir“

Ich halte mich da schon dran, obwohl es wirklich viele hirnrissige 80er-Zonen gibt. Zweispurig, ohne irgendwelche Kurven und nicht einmal im Wald, über 20 Kilometer. Weder Wohngebiete, noch Wildwechsel, Geröll oder was auch immer. Nicht mal viel Verkehr idR. Das versteht kein Mensch und ärgert mich fast jedes Mal, wenn ich da lang muss, weil man da halt einfach Zeit sparen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dabei zumindest keine Einstellung gefunden. Da ich aber auch kein Auto mehr habe und es eines von meinen Eltern ist, habe ich nur oberflächlich in dem Einstellungen geschaut.

Bei dem BMW war da, glaube ich, eine Toleranz von 10%.

1 „Gefällt mir“

zumal die kfz Tachometer meistens eh schon 3 bis 8 km/h zu viel anzeigen.

Sprich, wenn du laut Tacho Schlag 50 fährst, sind es tatsächlich nur 45.

Ich kompensiere das dann meist dadurch, dass ich den Tempomat auf 55 stelle.
Dann sagt mir GPS, dass es genau 50 sind

Es sind 3 Minuten mehr.

4 „Gefällt mir“

ja, das macht extrem wenig aus.

Bis man dem Navi bei der geschätzten Ankunftszeit auch nur eine einzige Minute abgenommen hat, muss man schon ziemlich auf’s Gas drücken…

…und dann steht man an der nächsten Ampel und das Mofa, das man vor 2km riskant überholt hat, ist wieder hinter einem.

1 „Gefällt mir“